Qualitaetsungewißheit Bei Guetern Mit Vertrauenseigenschaften : : Entwicklung und Anwendung Eines Entscheidungstheoretisch Fundierten Analyserahmens.

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Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.40
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2002.
{copy}2002.
Year of Publication:2002
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Symbolverzeichnis
  • Einführung
  • Informationsprobleme beim Güterkauf
  • Zielsetzung und Gang der Arbeit
  • 1 Informationsprobleme beim Güterkauf: Informationsökonomische Grundlagen
  • 1.1 Unvollständige Information und Unsicherheit bei Transaktionen
  • 1.2 Gütertyp und Informationssituation beim Güterkauf
  • 1.2.1 Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Gütern
  • 1.2.2 Die empirische Gültigkeit der informationsökonomischen Typologie
  • 1.3 Die spezifischen Informationsprobleme beim Güterkauf: Informationssuche, Qualitätsunsicherheit und Qualitätsungewißheit
  • 1.4 Aktivitäten zur Bewältigung von Informationsproblemen
  • 1.4.1 Marktendogene Informationsaktivitäten
  • 1.4.2 Ordnungspolitische Informationsaktivitäten
  • 1.5 Die spieltheoretische Formalisierung marktendogener Informationsaktivitäten
  • 1.5.1 Spiele mit unvollständiger Information
  • 1.5.2 Signalspiele
  • 1.5.3 Screening-Mechanismen
  • 1.6 Informationsökonomische Grundlagen - Fazit
  • 2 Modellansätze zur Analyse von Informationsproblemen auf Gütermärkten
  • 2.1 Informationsprobleme auf Märkten für Suchgüter
  • 2.2 Informationsprobleme auf Märkten für Erfahrungsgüter
  • 2.2.1 Marktversagen durch Adverse Selektion
  • 2.2.2 Informationstransfer durch Marktsignale
  • 2.3 Informationsprobleme auf Märkten für Vertrauensgüter
  • 2.3.1 Informationstransfer durch Marktsignale
  • 2.3.2 Informationsbereitstellung durch unabhängige Dritte
  • 2.3.3 Vertrauensgüter und Unternehmensstruktur
  • 2.4 Die Plausibilität informationsökonomischer Modellansätze
  • 2.4.1 Die Theorie der Qualitätswahrnehmung
  • 2.4.2 Die experimentelle Wirtschaftsforschung
  • 2.5 Informationsprobleme auf Gütermärkten - Fazit
  • 3 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie.
  • 3.1 Informationssituation und Gütereigenschaften in entscheidungstheoretischer Perspektive
  • 3.1.1 Die Entscheidungssituationen bei der Wahl von Gütern
  • 3.1.2 Die entscheidungstheoretische Typologisierung der Informationszustände
  • 3.2 Modellierung von Entscheidungen unter Unsicherheit
  • 3.2.1 Die Subjektive Erwartungsnutzentheorie (SEU)
  • 3.2.2 Grenzen von SEU: Die Ellsberg-Paradoxa
  • 3.3 Entscheidungen unter Ambiguität
  • 3.3.1 Risiko, Unsicherheit, Ambiguität und Vertrauensgüter
  • 3.3.2 Experimentelle Studien zum Verhalten unter Ambiguität
  • 3.4 Modellierung von Entscheidungen unter Ambiguität
  • 3.4.1 Die Choquet-Erwartungsnutzentheorie (CEU)
  • 3.4.2 Spieltheorie und Ambiguität
  • 3.5 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie - Fazit
  • 4 Märkte für Vertrauensgüter als Märkte unter Ambiguität
  • 4.1 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen
  • 4.1.1 Adverse Selektion unter Ambiguität
  • 4.1.2 Marktversagen bei Vertrauensgütern
  • 4.1.3 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen - Fazit
  • 4.2 Signaling bei Vertrauensgütern
  • 4.2.1 Werbung als Signal für ein Vertrauensgut
  • 4.2.2 Signaling bei Vertrauensgütern - Fazit
  • 5 Resümee
  • Anhang
  • A Signaling auf dem Arbeitsmarkt
  • B Der bedingte Choquet-Erwartungswert
  • C Das wohlfahrtsmaximierende Qualitätsniveau.