Qualitaetsungewißheit Bei Guetern Mit Vertrauenseigenschaften : : Entwicklung und Anwendung Eines Entscheidungstheoretisch Fundierten Analyserahmens.

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Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.40
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Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2002.
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Year of Publication:2002
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
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Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.40
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einführung -- Informationsprobleme beim Güterkauf -- Zielsetzung und Gang der Arbeit -- 1 Informationsprobleme beim Güterkauf: Informationsökonomische Grundlagen -- 1.1 Unvollständige Information und Unsicherheit bei Transaktionen -- 1.2 Gütertyp und Informationssituation beim Güterkauf -- 1.2.1 Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Gütern -- 1.2.2 Die empirische Gültigkeit der informationsökonomischen Typologie -- 1.3 Die spezifischen Informationsprobleme beim Güterkauf: Informationssuche, Qualitätsunsicherheit und Qualitätsungewißheit -- 1.4 Aktivitäten zur Bewältigung von Informationsproblemen -- 1.4.1 Marktendogene Informationsaktivitäten -- 1.4.2 Ordnungspolitische Informationsaktivitäten -- 1.5 Die spieltheoretische Formalisierung marktendogener Informationsaktivitäten -- 1.5.1 Spiele mit unvollständiger Information -- 1.5.2 Signalspiele -- 1.5.3 Screening-Mechanismen -- 1.6 Informationsökonomische Grundlagen - Fazit -- 2 Modellansätze zur Analyse von Informationsproblemen auf Gütermärkten -- 2.1 Informationsprobleme auf Märkten für Suchgüter -- 2.2 Informationsprobleme auf Märkten für Erfahrungsgüter -- 2.2.1 Marktversagen durch Adverse Selektion -- 2.2.2 Informationstransfer durch Marktsignale -- 2.3 Informationsprobleme auf Märkten für Vertrauensgüter -- 2.3.1 Informationstransfer durch Marktsignale -- 2.3.2 Informationsbereitstellung durch unabhängige Dritte -- 2.3.3 Vertrauensgüter und Unternehmensstruktur -- 2.4 Die Plausibilität informationsökonomischer Modellansätze -- 2.4.1 Die Theorie der Qualitätswahrnehmung -- 2.4.2 Die experimentelle Wirtschaftsforschung -- 2.5 Informationsprobleme auf Gütermärkten - Fazit -- 3 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie.
3.1 Informationssituation und Gütereigenschaften in entscheidungstheoretischer Perspektive -- 3.1.1 Die Entscheidungssituationen bei der Wahl von Gütern -- 3.1.2 Die entscheidungstheoretische Typologisierung der Informationszustände -- 3.2 Modellierung von Entscheidungen unter Unsicherheit -- 3.2.1 Die Subjektive Erwartungsnutzentheorie (SEU) -- 3.2.2 Grenzen von SEU: Die Ellsberg-Paradoxa -- 3.3 Entscheidungen unter Ambiguität -- 3.3.1 Risiko, Unsicherheit, Ambiguität und Vertrauensgüter -- 3.3.2 Experimentelle Studien zum Verhalten unter Ambiguität -- 3.4 Modellierung von Entscheidungen unter Ambiguität -- 3.4.1 Die Choquet-Erwartungsnutzentheorie (CEU) -- 3.4.2 Spieltheorie und Ambiguität -- 3.5 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie - Fazit -- 4 Märkte für Vertrauensgüter als Märkte unter Ambiguität -- 4.1 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen -- 4.1.1 Adverse Selektion unter Ambiguität -- 4.1.2 Marktversagen bei Vertrauensgütern -- 4.1.3 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen - Fazit -- 4.2 Signaling bei Vertrauensgütern -- 4.2.1 Werbung als Signal für ein Vertrauensgut -- 4.2.2 Signaling bei Vertrauensgütern - Fazit -- 5 Resümee -- Anhang -- A Signaling auf dem Arbeitsmarkt -- B Der bedingte Choquet-Erwartungswert -- C Das wohlfahrtsmaximierende Qualitätsniveau.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Benner, Dietrich Qualitaetsungewißheit Bei Guetern Mit Vertrauenseigenschaften Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2002 9783631389713
ProQuest (Firm)
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
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Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einführung -- Informationsprobleme beim Güterkauf -- Zielsetzung und Gang der Arbeit -- 1 Informationsprobleme beim Güterkauf: Informationsökonomische Grundlagen -- 1.1 Unvollständige Information und Unsicherheit bei Transaktionen -- 1.2 Gütertyp und Informationssituation beim Güterkauf -- 1.2.1 Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Gütern -- 1.2.2 Die empirische Gültigkeit der informationsökonomischen Typologie -- 1.3 Die spezifischen Informationsprobleme beim Güterkauf: Informationssuche, Qualitätsunsicherheit und Qualitätsungewißheit -- 1.4 Aktivitäten zur Bewältigung von Informationsproblemen -- 1.4.1 Marktendogene Informationsaktivitäten -- 1.4.2 Ordnungspolitische Informationsaktivitäten -- 1.5 Die spieltheoretische Formalisierung marktendogener Informationsaktivitäten -- 1.5.1 Spiele mit unvollständiger Information -- 1.5.2 Signalspiele -- 1.5.3 Screening-Mechanismen -- 1.6 Informationsökonomische Grundlagen - Fazit -- 2 Modellansätze zur Analyse von Informationsproblemen auf Gütermärkten -- 2.1 Informationsprobleme auf Märkten für Suchgüter -- 2.2 Informationsprobleme auf Märkten für Erfahrungsgüter -- 2.2.1 Marktversagen durch Adverse Selektion -- 2.2.2 Informationstransfer durch Marktsignale -- 2.3 Informationsprobleme auf Märkten für Vertrauensgüter -- 2.3.1 Informationstransfer durch Marktsignale -- 2.3.2 Informationsbereitstellung durch unabhängige Dritte -- 2.3.3 Vertrauensgüter und Unternehmensstruktur -- 2.4 Die Plausibilität informationsökonomischer Modellansätze -- 2.4.1 Die Theorie der Qualitätswahrnehmung -- 2.4.2 Die experimentelle Wirtschaftsforschung -- 2.5 Informationsprobleme auf Gütermärkten - Fazit -- 3 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie.
3.1 Informationssituation und Gütereigenschaften in entscheidungstheoretischer Perspektive -- 3.1.1 Die Entscheidungssituationen bei der Wahl von Gütern -- 3.1.2 Die entscheidungstheoretische Typologisierung der Informationszustände -- 3.2 Modellierung von Entscheidungen unter Unsicherheit -- 3.2.1 Die Subjektive Erwartungsnutzentheorie (SEU) -- 3.2.2 Grenzen von SEU: Die Ellsberg-Paradoxa -- 3.3 Entscheidungen unter Ambiguität -- 3.3.1 Risiko, Unsicherheit, Ambiguität und Vertrauensgüter -- 3.3.2 Experimentelle Studien zum Verhalten unter Ambiguität -- 3.4 Modellierung von Entscheidungen unter Ambiguität -- 3.4.1 Die Choquet-Erwartungsnutzentheorie (CEU) -- 3.4.2 Spieltheorie und Ambiguität -- 3.5 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie - Fazit -- 4 Märkte für Vertrauensgüter als Märkte unter Ambiguität -- 4.1 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen -- 4.1.1 Adverse Selektion unter Ambiguität -- 4.1.2 Marktversagen bei Vertrauensgütern -- 4.1.3 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen - Fazit -- 4.2 Signaling bei Vertrauensgütern -- 4.2.1 Werbung als Signal für ein Vertrauensgut -- 4.2.2 Signaling bei Vertrauensgütern - Fazit -- 5 Resümee -- Anhang -- A Signaling auf dem Arbeitsmarkt -- B Der bedingte Choquet-Erwartungswert -- C Das wohlfahrtsmaximierende Qualitätsniveau.
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3.1 Informationssituation und Gütereigenschaften in entscheidungstheoretischer Perspektive -- 3.1.1 Die Entscheidungssituationen bei der Wahl von Gütern -- 3.1.2 Die entscheidungstheoretische Typologisierung der Informationszustände -- 3.2 Modellierung von Entscheidungen unter Unsicherheit -- 3.2.1 Die Subjektive Erwartungsnutzentheorie (SEU) -- 3.2.2 Grenzen von SEU: Die Ellsberg-Paradoxa -- 3.3 Entscheidungen unter Ambiguität -- 3.3.1 Risiko, Unsicherheit, Ambiguität und Vertrauensgüter -- 3.3.2 Experimentelle Studien zum Verhalten unter Ambiguität -- 3.4 Modellierung von Entscheidungen unter Ambiguität -- 3.4.1 Die Choquet-Erwartungsnutzentheorie (CEU) -- 3.4.2 Spieltheorie und Ambiguität -- 3.5 Vertrauensgüter als Gegenstand der Entscheidungstheorie - Fazit -- 4 Märkte für Vertrauensgüter als Märkte unter Ambiguität -- 4.1 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen -- 4.1.1 Adverse Selektion unter Ambiguität -- 4.1.2 Marktversagen bei Vertrauensgütern -- 4.1.3 Qualitätsungewißheit und ihre Folgen - Fazit -- 4.2 Signaling bei Vertrauensgütern -- 4.2.1 Werbung als Signal für ein Vertrauensgut -- 4.2.2 Signaling bei Vertrauensgütern - Fazit -- 5 Resümee -- Anhang -- A Signaling auf dem Arbeitsmarkt -- B Der bedingte Choquet-Erwartungswert -- C Das wohlfahrtsmaximierende Qualitätsniveau.
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