Computergestuetzte Kooperation Im Buero : : Gestaltung Unter Beruecksichtigung der Elemente Aufgabe, Struktur, Technik und Personal.

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Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.56
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2000.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (478 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einführung in die Problemstellung
  • 1.1 Entwicklung des Bürobereichs und Ziele der Einführung kooperativer Arbeitsformen
  • 1.2 Computergestützte Kooperation als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung
  • 1.3 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung
  • 2 Kooperation im Büro
  • 2.1 Charakterisierung des Bürobereichs als informationsverarbeitendes Subsystem der Unternehmung
  • 2.2 Charakterisierung und terminologische Abgrenzung des Begriffs der Kooperation
  • 2.2.1 Kooperation
  • 2.2.2 Gruppe und Team
  • 2.2.3 Kooperationseinheiten
  • 2.3 Funktionen kooperativer Leistungserstellung
  • 2.4 Grundlegende Aktivitätenklassen kooperativer Leistungserstellung
  • 2.4.1 Systematisierungen kooperativer Interaktionen
  • 2.4.2 Aktivitätenklasse 'Kommunikation'
  • 2.4.3 Aktivitätenklasse 'Koordination'
  • 2.4.4 Aktivitätenklasse 'Verarbeitung gemeinsamer Objekte'
  • 2.5 Implikationen für die vorliegende Arbeit
  • 3 Technologien zur Unterstützung der Kooperation im Büro
  • 3.1 Grundlegende Charakterisierung von CSCW-Technologien
  • 3.2 Klassifikation von CSCW-Technologien
  • 3.3 Funktionalität grundlegender Anwendungssystemklassen
  • 3.3.1 E-mail-Systeme
  • 3.3.2 Bulletin-board- und Computerkonferenzsysteme
  • 3.3.3 Telekonferenzsysteme
  • 3.3.4 Sitzungsunterstützungssysteme
  • 3.3.5 Termin- und Projektmanagementsysteme
  • 3.3.6 Prozeßunterstützungssysteme
  • 3.3.7 Coautoren- und Screen-sharing-Systeme
  • 3.3.8 Gemeinsame elektronische Arbeitsbereiche
  • 3.3.9 Intelligente Agenten
  • 3.4 Wirkungsfelder des Einsatzes von CSCW-Technologien
  • 4 Bezugsrahmen der Gestaltung computergestützter Kooperation
  • 4.1 Gestaltung und Gestaltungsstrategien
  • 4.2 Grundstruktur des Bezugsrahmens der Gestaltung computergestützter Kooperation.
  • 4.3 Die Kooperationssituation als Gegenstand der Gestaltung computergestützter Kooperation
  • 4.3.1 Kooperationsbedarf und aufgabenorientierte Gestaltung
  • 4.3.2 Kooperationserwartung und strukturelle Gestaltung
  • 4.3.3 Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft und personelle Gestaltung
  • 4.3.4 Kooperationsunterstützung und technische Gestaltung
  • 4.3.5 Systemorientierte Gestaltung der Kooperationssituation
  • 4.3.5.1 Stimmigkeit als Subziel der Gestaltung computergestützter Informationssysteme
  • 4.3.5.2 Zur Notwendigkeit der systemorientierten Gestaltung computergestützter Kooperation
  • 4.3.5.3 Die Informationsstruktur als Instrument der systemorientierten Gestaltung
  • 4.4 Zusammenfassung der Implikationen für die Gestaltung computergestützter Kooperation
  • 5 Systemorientierte Gestaltung computergestützter Kooperation
  • 5.1 Aufgaben als Restriktionsparameter der Gestaltung computergestützter Kooperation
  • 5.1.1 Typologisierung kooperativer Aufgaben
  • 5.1.2 Implikationen verschiedener Aufgabentypen für die Informationsstruktur
  • 5.2 Strukturelle Gestaltung und computergestützte Kooperation
  • 5.2.1 Aktionsparameter 'Arbeitsteilung'
  • 5.2.1.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung'
  • 5.2.1.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung'
  • 5.2.2 Aktionsparameter 'Koordination'
  • 5.2.2.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Koordination'
  • 5.2.2.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Koordination'
  • 5.2.3 Aktionsparameter 'Delegation'
  • 5.2.3.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Delegation'.
  • 5.2.3.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Delegation'
  • 5.2.4 Aktionsparameter 'Leitungssystem'
  • 5.2.4.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Leitungssystem'
  • 5.2.4.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage des Aktionsparameters 'Leitungsystem'
  • 5.2.5 Aktionsparameter 'Formalisierung'
  • 5.2.5.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Formalisierung'
  • 5.2.5.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Formalisierung'
  • 5.2.6 Interdependenzen der strukturellen Aktionsparameter
  • 5.2.7 Zusammenfassung verschiedener Ausprägungen der strukturellen Aktionsparameter zu Konfigurationen
  • 5.3 Technische Gestaltung und computergestützte Kooperation
  • 5.3.1 'Werkzeuge und Materialien in Werkstätten' als Leitbild für die Gestaltung kooperationsunterstützender Technologien
  • 5.3.2 Aktionsparameter 'Verteilung'
  • 5.3.2.1 Teildimensionen der Verteilung
  • 5.3.2.2 Verteilung der Rechnerkapazität
  • 5.3.2.3 Physische Verteilung der Anwendungsprogramme
  • 5.3.2.4 Physische Datenverteilung
  • 5.3.2.5 Logische Zuordnung der Daten
  • 5.3.2.6 Logische Zuordnung der Anwendungsprogramme
  • 5.3.2.7 Netzsegmentierung
  • 5.3.2.8 Regelung des Netzzugangs
  • 5.3.3 Aktionsparameter 'Spezialisierung'
  • 5.3.3.1 Teildimensionen der Spezialisierung
  • 5.3.3.2 Rechnerspezialisierung
  • 5.3.3.3 Netzspezialisierung
  • 5.3.3.4 Datenspezialisierung
  • 5.3.3.5 Programmspezialisierung
  • 5.3.4 Aktionsparameter 'Integration'
  • 5.3.4.1 Teildimensionen der Integration
  • 5.3.4.2 Datenintegration
  • 5.3.4.3 Programmintegration
  • 5.3.5 Aktionsparameter 'Anpassungsfähigkeit'
  • 5.3.6 Aktionsparameter 'Funktionalität'
  • 5.3.6.1 Kommunikation.
  • 5.3.6.2 Verarbeitung gemeinsamer Objekte
  • 5.3.6.3 Koordination
  • 5.3.6.4 Einsatzkonzepte kooperationsunterstützender Technologien
  • 5.3.7 Skizzierung eines für die Kooperationsunterstützung geeigneten Technikprofils
  • 5.4 Personelle Gestaltung und computergestützte Kooperation
  • 5.4.1 Personalbedarfs- und Personalbestandsanalyse
  • 5.4.2 Aktionsparameter 'Personalbeschaffung'
  • 5.4.3 Aktionsparameter 'Personaleinsatz'
  • 5.4.4 Aktionsparameter 'Personalentwicklung'
  • 5.4.5 Aktionsparameter 'Personalerhaltung'
  • 5.4.6 Aktionsparameter 'kulturorientierte Personalführung'
  • 6 Schlußbetrachtung
  • Literaturverzeichnis.