Computergestuetzte Kooperation Im Buero : : Gestaltung Unter Beruecksichtigung der Elemente Aufgabe, Struktur, Technik und Personal.

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Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.56
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Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2000.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
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Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.56
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung in die Problemstellung -- 1.1 Entwicklung des Bürobereichs und Ziele der Einführung kooperativer Arbeitsformen -- 1.2 Computergestützte Kooperation als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung -- 1.3 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung -- 2 Kooperation im Büro -- 2.1 Charakterisierung des Bürobereichs als informationsverarbeitendes Subsystem der Unternehmung -- 2.2 Charakterisierung und terminologische Abgrenzung des Begriffs der Kooperation -- 2.2.1 Kooperation -- 2.2.2 Gruppe und Team -- 2.2.3 Kooperationseinheiten -- 2.3 Funktionen kooperativer Leistungserstellung -- 2.4 Grundlegende Aktivitätenklassen kooperativer Leistungserstellung -- 2.4.1 Systematisierungen kooperativer Interaktionen -- 2.4.2 Aktivitätenklasse 'Kommunikation' -- 2.4.3 Aktivitätenklasse 'Koordination' -- 2.4.4 Aktivitätenklasse 'Verarbeitung gemeinsamer Objekte' -- 2.5 Implikationen für die vorliegende Arbeit -- 3 Technologien zur Unterstützung der Kooperation im Büro -- 3.1 Grundlegende Charakterisierung von CSCW-Technologien -- 3.2 Klassifikation von CSCW-Technologien -- 3.3 Funktionalität grundlegender Anwendungssystemklassen -- 3.3.1 E-mail-Systeme -- 3.3.2 Bulletin-board- und Computerkonferenzsysteme -- 3.3.3 Telekonferenzsysteme -- 3.3.4 Sitzungsunterstützungssysteme -- 3.3.5 Termin- und Projektmanagementsysteme -- 3.3.6 Prozeßunterstützungssysteme -- 3.3.7 Coautoren- und Screen-sharing-Systeme -- 3.3.8 Gemeinsame elektronische Arbeitsbereiche -- 3.3.9 Intelligente Agenten -- 3.4 Wirkungsfelder des Einsatzes von CSCW-Technologien -- 4 Bezugsrahmen der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.1 Gestaltung und Gestaltungsstrategien -- 4.2 Grundstruktur des Bezugsrahmens der Gestaltung computergestützter Kooperation.
4.3 Die Kooperationssituation als Gegenstand der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.1 Kooperationsbedarf und aufgabenorientierte Gestaltung -- 4.3.2 Kooperationserwartung und strukturelle Gestaltung -- 4.3.3 Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft und personelle Gestaltung -- 4.3.4 Kooperationsunterstützung und technische Gestaltung -- 4.3.5 Systemorientierte Gestaltung der Kooperationssituation -- 4.3.5.1 Stimmigkeit als Subziel der Gestaltung computergestützter Informationssysteme -- 4.3.5.2 Zur Notwendigkeit der systemorientierten Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.5.3 Die Informationsstruktur als Instrument der systemorientierten Gestaltung -- 4.4 Zusammenfassung der Implikationen für die Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5 Systemorientierte Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1 Aufgaben als Restriktionsparameter der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1.1 Typologisierung kooperativer Aufgaben -- 5.1.2 Implikationen verschiedener Aufgabentypen für die Informationsstruktur -- 5.2 Strukturelle Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.2.1 Aktionsparameter 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.2 Aktionsparameter 'Koordination' -- 5.2.2.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.2.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.3 Aktionsparameter 'Delegation' -- 5.2.3.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Delegation'.
5.2.3.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Delegation' -- 5.2.4 Aktionsparameter 'Leitungssystem' -- 5.2.4.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Leitungssystem' -- 5.2.4.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage des Aktionsparameters 'Leitungsystem' -- 5.2.5 Aktionsparameter 'Formalisierung' -- 5.2.5.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Formalisierung' -- 5.2.5.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Formalisierung' -- 5.2.6 Interdependenzen der strukturellen Aktionsparameter -- 5.2.7 Zusammenfassung verschiedener Ausprägungen der strukturellen Aktionsparameter zu Konfigurationen -- 5.3 Technische Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.3.1 'Werkzeuge und Materialien in Werkstätten' als Leitbild für die Gestaltung kooperationsunterstützender Technologien -- 5.3.2 Aktionsparameter 'Verteilung' -- 5.3.2.1 Teildimensionen der Verteilung -- 5.3.2.2 Verteilung der Rechnerkapazität -- 5.3.2.3 Physische Verteilung der Anwendungsprogramme -- 5.3.2.4 Physische Datenverteilung -- 5.3.2.5 Logische Zuordnung der Daten -- 5.3.2.6 Logische Zuordnung der Anwendungsprogramme -- 5.3.2.7 Netzsegmentierung -- 5.3.2.8 Regelung des Netzzugangs -- 5.3.3 Aktionsparameter 'Spezialisierung' -- 5.3.3.1 Teildimensionen der Spezialisierung -- 5.3.3.2 Rechnerspezialisierung -- 5.3.3.3 Netzspezialisierung -- 5.3.3.4 Datenspezialisierung -- 5.3.3.5 Programmspezialisierung -- 5.3.4 Aktionsparameter 'Integration' -- 5.3.4.1 Teildimensionen der Integration -- 5.3.4.2 Datenintegration -- 5.3.4.3 Programmintegration -- 5.3.5 Aktionsparameter 'Anpassungsfähigkeit' -- 5.3.6 Aktionsparameter 'Funktionalität' -- 5.3.6.1 Kommunikation.
5.3.6.2 Verarbeitung gemeinsamer Objekte -- 5.3.6.3 Koordination -- 5.3.6.4 Einsatzkonzepte kooperationsunterstützender Technologien -- 5.3.7 Skizzierung eines für die Kooperationsunterstützung geeigneten Technikprofils -- 5.4 Personelle Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.4.1 Personalbedarfs- und Personalbestandsanalyse -- 5.4.2 Aktionsparameter 'Personalbeschaffung' -- 5.4.3 Aktionsparameter 'Personaleinsatz' -- 5.4.4 Aktionsparameter 'Personalentwicklung' -- 5.4.5 Aktionsparameter 'Personalerhaltung' -- 5.4.6 Aktionsparameter 'kulturorientierte Personalführung' -- 6 Schlußbetrachtung -- Literaturverzeichnis.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Reif-Mosel, Ane-Kristin Computergestuetzte Kooperation Im Buero Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 9783631357941
ProQuest (Firm)
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
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Computergestuetzte Kooperation Im Buero : Gestaltung Unter Beruecksichtigung der Elemente Aufgabe, Struktur, Technik und Personal.
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung in die Problemstellung -- 1.1 Entwicklung des Bürobereichs und Ziele der Einführung kooperativer Arbeitsformen -- 1.2 Computergestützte Kooperation als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung -- 1.3 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung -- 2 Kooperation im Büro -- 2.1 Charakterisierung des Bürobereichs als informationsverarbeitendes Subsystem der Unternehmung -- 2.2 Charakterisierung und terminologische Abgrenzung des Begriffs der Kooperation -- 2.2.1 Kooperation -- 2.2.2 Gruppe und Team -- 2.2.3 Kooperationseinheiten -- 2.3 Funktionen kooperativer Leistungserstellung -- 2.4 Grundlegende Aktivitätenklassen kooperativer Leistungserstellung -- 2.4.1 Systematisierungen kooperativer Interaktionen -- 2.4.2 Aktivitätenklasse 'Kommunikation' -- 2.4.3 Aktivitätenklasse 'Koordination' -- 2.4.4 Aktivitätenklasse 'Verarbeitung gemeinsamer Objekte' -- 2.5 Implikationen für die vorliegende Arbeit -- 3 Technologien zur Unterstützung der Kooperation im Büro -- 3.1 Grundlegende Charakterisierung von CSCW-Technologien -- 3.2 Klassifikation von CSCW-Technologien -- 3.3 Funktionalität grundlegender Anwendungssystemklassen -- 3.3.1 E-mail-Systeme -- 3.3.2 Bulletin-board- und Computerkonferenzsysteme -- 3.3.3 Telekonferenzsysteme -- 3.3.4 Sitzungsunterstützungssysteme -- 3.3.5 Termin- und Projektmanagementsysteme -- 3.3.6 Prozeßunterstützungssysteme -- 3.3.7 Coautoren- und Screen-sharing-Systeme -- 3.3.8 Gemeinsame elektronische Arbeitsbereiche -- 3.3.9 Intelligente Agenten -- 3.4 Wirkungsfelder des Einsatzes von CSCW-Technologien -- 4 Bezugsrahmen der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.1 Gestaltung und Gestaltungsstrategien -- 4.2 Grundstruktur des Bezugsrahmens der Gestaltung computergestützter Kooperation.
4.3 Die Kooperationssituation als Gegenstand der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.1 Kooperationsbedarf und aufgabenorientierte Gestaltung -- 4.3.2 Kooperationserwartung und strukturelle Gestaltung -- 4.3.3 Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft und personelle Gestaltung -- 4.3.4 Kooperationsunterstützung und technische Gestaltung -- 4.3.5 Systemorientierte Gestaltung der Kooperationssituation -- 4.3.5.1 Stimmigkeit als Subziel der Gestaltung computergestützter Informationssysteme -- 4.3.5.2 Zur Notwendigkeit der systemorientierten Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.5.3 Die Informationsstruktur als Instrument der systemorientierten Gestaltung -- 4.4 Zusammenfassung der Implikationen für die Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5 Systemorientierte Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1 Aufgaben als Restriktionsparameter der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1.1 Typologisierung kooperativer Aufgaben -- 5.1.2 Implikationen verschiedener Aufgabentypen für die Informationsstruktur -- 5.2 Strukturelle Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.2.1 Aktionsparameter 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.2 Aktionsparameter 'Koordination' -- 5.2.2.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.2.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.3 Aktionsparameter 'Delegation' -- 5.2.3.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Delegation'.
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4.3 Die Kooperationssituation als Gegenstand der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.1 Kooperationsbedarf und aufgabenorientierte Gestaltung -- 4.3.2 Kooperationserwartung und strukturelle Gestaltung -- 4.3.3 Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft und personelle Gestaltung -- 4.3.4 Kooperationsunterstützung und technische Gestaltung -- 4.3.5 Systemorientierte Gestaltung der Kooperationssituation -- 4.3.5.1 Stimmigkeit als Subziel der Gestaltung computergestützter Informationssysteme -- 4.3.5.2 Zur Notwendigkeit der systemorientierten Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.5.3 Die Informationsstruktur als Instrument der systemorientierten Gestaltung -- 4.4 Zusammenfassung der Implikationen für die Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5 Systemorientierte Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1 Aufgaben als Restriktionsparameter der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1.1 Typologisierung kooperativer Aufgaben -- 5.1.2 Implikationen verschiedener Aufgabentypen für die Informationsstruktur -- 5.2 Strukturelle Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.2.1 Aktionsparameter 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.2 Aktionsparameter 'Koordination' -- 5.2.2.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.2.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.3 Aktionsparameter 'Delegation' -- 5.2.3.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Delegation'.
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Klassifikation von CSCW-Technologien -- 3.3 Funktionalität grundlegender Anwendungssystemklassen -- 3.3.1 E-mail-Systeme -- 3.3.2 Bulletin-board- und Computerkonferenzsysteme -- 3.3.3 Telekonferenzsysteme -- 3.3.4 Sitzungsunterstützungssysteme -- 3.3.5 Termin- und Projektmanagementsysteme -- 3.3.6 Prozeßunterstützungssysteme -- 3.3.7 Coautoren- und Screen-sharing-Systeme -- 3.3.8 Gemeinsame elektronische Arbeitsbereiche -- 3.3.9 Intelligente Agenten -- 3.4 Wirkungsfelder des Einsatzes von CSCW-Technologien -- 4 Bezugsrahmen der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.1 Gestaltung und Gestaltungsstrategien -- 4.2 Grundstruktur des Bezugsrahmens der Gestaltung computergestützter Kooperation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3 Die Kooperationssituation als Gegenstand der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.1 Kooperationsbedarf und aufgabenorientierte Gestaltung -- 4.3.2 Kooperationserwartung und strukturelle Gestaltung -- 4.3.3 Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft und personelle Gestaltung -- 4.3.4 Kooperationsunterstützung und technische Gestaltung -- 4.3.5 Systemorientierte Gestaltung der Kooperationssituation -- 4.3.5.1 Stimmigkeit als Subziel der Gestaltung computergestützter Informationssysteme -- 4.3.5.2 Zur Notwendigkeit der systemorientierten Gestaltung computergestützter Kooperation -- 4.3.5.3 Die Informationsstruktur als Instrument der systemorientierten Gestaltung -- 4.4 Zusammenfassung der Implikationen für die Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5 Systemorientierte Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1 Aufgaben als Restriktionsparameter der Gestaltung computergestützter Kooperation -- 5.1.1 Typologisierung kooperativer Aufgaben -- 5.1.2 Implikationen verschiedener Aufgabentypen für die Informationsstruktur -- 5.2 Strukturelle Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.2.1 Aktionsparameter 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.1.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Arbeitsteilung' -- 5.2.2 Aktionsparameter 'Koordination' -- 5.2.2.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.2.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Koordination' -- 5.2.3 Aktionsparameter 'Delegation' -- 5.2.3.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Delegation'.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.3.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Delegation' -- 5.2.4 Aktionsparameter 'Leitungssystem' -- 5.2.4.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Leitungssystem' -- 5.2.4.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage des Aktionsparameters 'Leitungsystem' -- 5.2.5 Aktionsparameter 'Formalisierung' -- 5.2.5.1 Charakterisierung des Aktionsparameters 'Formalisierung' -- 5.2.5.2 Schlußfolgerungen bezüglich Informationsstruktur und Kooperationserwartung auf Grundlage der Gestaltung des Aktionsparameters 'Formalisierung' -- 5.2.6 Interdependenzen der strukturellen Aktionsparameter -- 5.2.7 Zusammenfassung verschiedener Ausprägungen der strukturellen Aktionsparameter zu Konfigurationen -- 5.3 Technische Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.3.1 'Werkzeuge und Materialien in Werkstätten' als Leitbild für die Gestaltung kooperationsunterstützender Technologien -- 5.3.2 Aktionsparameter 'Verteilung' -- 5.3.2.1 Teildimensionen der Verteilung -- 5.3.2.2 Verteilung der Rechnerkapazität -- 5.3.2.3 Physische Verteilung der Anwendungsprogramme -- 5.3.2.4 Physische Datenverteilung -- 5.3.2.5 Logische Zuordnung der Daten -- 5.3.2.6 Logische Zuordnung der Anwendungsprogramme -- 5.3.2.7 Netzsegmentierung -- 5.3.2.8 Regelung des Netzzugangs -- 5.3.3 Aktionsparameter 'Spezialisierung' -- 5.3.3.1 Teildimensionen der Spezialisierung -- 5.3.3.2 Rechnerspezialisierung -- 5.3.3.3 Netzspezialisierung -- 5.3.3.4 Datenspezialisierung -- 5.3.3.5 Programmspezialisierung -- 5.3.4 Aktionsparameter 'Integration' -- 5.3.4.1 Teildimensionen der Integration -- 5.3.4.2 Datenintegration -- 5.3.4.3 Programmintegration -- 5.3.5 Aktionsparameter 'Anpassungsfähigkeit' -- 5.3.6 Aktionsparameter 'Funktionalität' -- 5.3.6.1 Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.6.2 Verarbeitung gemeinsamer Objekte -- 5.3.6.3 Koordination -- 5.3.6.4 Einsatzkonzepte kooperationsunterstützender Technologien -- 5.3.7 Skizzierung eines für die Kooperationsunterstützung geeigneten Technikprofils -- 5.4 Personelle Gestaltung und computergestützte Kooperation -- 5.4.1 Personalbedarfs- und Personalbestandsanalyse -- 5.4.2 Aktionsparameter 'Personalbeschaffung' -- 5.4.3 Aktionsparameter 'Personaleinsatz' -- 5.4.4 Aktionsparameter 'Personalentwicklung' -- 5.4.5 Aktionsparameter 'Personalerhaltung' -- 5.4.6 Aktionsparameter 'kulturorientierte Personalführung' -- 6 Schlußbetrachtung -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Reif-Mosel, Ane-Kristin</subfield><subfield code="t">Computergestuetzte Kooperation Im Buero</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000</subfield><subfield code="z">9783631357941</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686023</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>