Marketing Im Liberalisierten Strommarkt : : Kommunikation und Produktplanung Im Privatkundenmarkt.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.2
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2004.
©2005.
Year of Publication:2004
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungen
  • Tabellen
  • Abkürzungen
  • Symbole
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problemstellung
  • 1.2 Zielsetzung
  • 1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit
  • 1.4 Gang der Untersuchung
  • 2 Theoretisch-konzeptioneller Teil
  • 2.1 Liberalisierter Strommarkt - Einführung
  • 2.1.1 Merkmale der Elektrizitätswirtschaft
  • 2.1.2 Rechtsrahmen der EU - Elektrizitätswirtschaft
  • 2.1.2.1 Allgemeine Betrachtung - Ausgangssituation
  • 2.1.2.2 Binnenmarkt für Energie - KOM (88) 238
  • 2.1.2.3 Ausweitung innergemeinschaftlicher Stromlieferungen - KOM (89) 336
  • 2.1.2.4 Transit-Richtlinie - (RL 90/547/EWG)
  • 2.1.2.5 Preistransparenz-Richtlinie - (RL 90/377/EWG)
  • 2.1.2.6 Gemeinsame Vorschriften für den Elektrizitäts-binnenmarkt - KOM (91) 548
  • 2.1.3 Elektrizitätsbinnenmarkt-Richtlinie - (RL 96/92/EG)
  • 2.1.3.1 Allgemeine Betrachtung - Ausgangssituation
  • 2.1.3.2 Erzeugung
  • 2.1.3.3 Betrieb von Übertragungsnetzen
  • 2.1.3.4 Betrieb von Verteilernetzen
  • 2.1.3.5 Entflechtung und Transparenz der Buchführung
  • 2.1.3.6 Organisation des Netzzugangs
  • 2.1.3.6.1 Allgemeine Betrachtung - Ausgangssituation
  • 2.1.3.6.2 Third Party Access (TPA)
  • 2.1.3.6.3 Alleinabnehmersystem (Single Buyer)
  • 2.1.3.7 Marktöffnung
  • 2.1.3.8 Sonstige Bestimmungen
  • 2.1.4 Rechtliche Rahmenbedingungen - Österreich
  • 2.1.4.1 Österreichs Elektrizitätswirtschaft vor der Liberalsierung
  • 2.1.4.2 Neuordnung des energierechtlichen Rahmens
  • 2.1.4.2.1 Europarechtliche Vorgaben
  • 2.1.4.2.2 Neuregelung der Organisation auf dem Gebiet der österreichischen Elektrizitätswirtschaft (Elektrizitäts-wirtschafts- und -organisationsgesetz - ElWOG)
  • 2.1.4.2.3 Regelungsschwerpunkte der ElWOG-Novelle im Einzelnen
  • 2.1.5 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise
  • 2.2 Involvement
  • 2.2.1 Aktivierungstheoretische Grundlagen.
  • 2.2.2 Definition und Beschreibung des Involvementkonstrukts
  • 2.2.2.1 Involvement: Prozess versus Zustand
  • 2.2.2.2 Involvement: situativ versus dauerhaft
  • 2.2.2.3 Involvement: kontinuierlich versus dichotom
  • 2.2.3 Ausgewählte Involvement-Modelle
  • 2.2.3.1 Lavidge/Steiner (1961) und Krugman (1965)
  • 2.2.3.2 ELM-Modell von Petty/Cacioppo (1983, 1986)
  • 2.2.3.3 ARI-Modell von Buck/Chaudhuri/Georgson/Kowta (1995)
  • 2.2.4 Determinanten des Involvement-Konstrukts
  • 2.2.5 Messung von Involvement
  • 2.2.5.1 Personal Involvement Inventory (PII) von Zaichkowsky (1985, 1994)
  • 2.2.5.2 Consumer Involvement Profiles (CIP) von Laurent/Kapferer(1985)
  • 2.2.5.3 Exkurs: Kritik an PII und CIP
  • 2.2.5.4 Communication via Syncretic and Analytic Cognition (CASC) von Chaudhuri/Buck (1994)
  • 2.2.6 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise
  • 2.3 Kundennutzen
  • 2.3.1 Nutzen als Ausgangspunkt
  • 2.3.1.1 Definition des Präferenzkonstruktes
  • 2.3.1.2 Präferenz als Determinante zur Bestimmung des Kaufverhaltens
  • 2.3.1.3 Nutzenkonstrukt in der Mikroökonomie
  • 2.3.1.4 Nutzenkonstrukt in der Verhaltenswissenschaft
  • 2.3.2 Conjoint-Analyse als Verfahren der empirischen Präferenzerhebung
  • 2.3.2.1 Begriff und Leitgedanke der Conjoint-Analyse
  • 2.3.2.2 Präferenzmodellierung
  • 2.3.2.2.1 Auswahl der Bewertungsfunktion
  • 2.3.2.2.2 Auswahl der Verknüpfungsfunktion
  • 2.3.2.3 Organisation einer Conjoint-Analyse
  • 2.3.2.3.1 Identifikation relevanter Merkmale und ihrer Ausprägungen
  • 2.3.2.3.2 Auswahl des Erhebungsdesigns
  • 2.3.2.3.3 Ermittlung der Präferenzurteile
  • 2.3.2.3.4 Auswahl des Verfahrens zur Schätzung der Parameter
  • 2.3.2.3.4.1 Metrische Schätzverfahren
  • 2.3.2.3.4.2 Nicht-metrische Schätzverfahren
  • 2.3.2.3.4.3 Aggregation der Parameter
  • 2.3.2.3.5 Beurteilung der Ergebnisgüte
  • 2.3.2.4 Limitationen der Conjoint-Analyse.
  • 2.3.2.4.1 Erörterung häufiger Kritikpunkte
  • 2.3.2.4.2 Spezielle Probleme bei steigenden Merkmalszahlen
  • 2.3.2.4.2.1 Linearitätsprobleme
  • 2.3.2.4.2.2 Effekt individuell unbedeutender Merkmale
  • 2.3.2.4.2.3 Effekt von K.O.-Ausprägungen
  • 2.3.3 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise
  • 3 Empirisch-messtechnischer Teil
  • 3.1 Entwicklung einer Statementbatterie zur Erfassung des Involvments mit Strom
  • 3.1.1 Forschungsziel und Gang der Untersuchung
  • 3.1.2 Theoretische und methodische Überlegungen
  • 3.1.2.1 Explorationsstrategien
  • 3.1.2.2 Gruppendiskussion
  • 3.1.3 Empirisch-qualitative Entwicklung einer Item-batterie zur Ermittlung des Involvements mit dem Produkt Strom
  • 3.1.3.1 Vorgehensweise und gewähltes Studiendesign
  • 3.1.3.2 Beschreibung der Stimuli
  • 3.1.3.3 Entwicklung der Itembatterie
  • 3.1.4 Empirisch-quantitative Beurteilung der Güte der entwickelten Items
  • 3.1.4.1 Itemhomogenität
  • 3.1.4.2 Itemschwierigkeit
  • 3.1.4.3 Itemtrennschärfe
  • 3.1.4.4 Alpha-Koeffizient nach Cronbach
  • 3.1.4.5 Involvement mit Strom
  • 3.1.4.5.1 Auswertung der Statements zur Messung des Involvements mit Strom
  • 3.1.4.5.2 Auswertung personenspezifischer Merkmale nach dem Involvementgrad
  • 3.1.5 Ableitung marketingpolitischer Handlungs-empfehlungen
  • 3.1.5.1 Kommunikative Maßnahmen bei geringem Involvement der Konsumenten
  • 3.1.5.2 Kommunikative Maßnahmen bei hohem Involvement der Konsumenten
  • 3.1.6 Kritische Würdigung der gewählten Vorgehens-weise
  • 3.2 Einsatz der Conjoint-Analyse zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung
  • 3.2.1 Identifikation relevanter Merkmale und ihrer Ausprägungen
  • 3.2.2 Auswahl des Erhebungsdesigns
  • 3.2.3 Präferenzmodellierung
  • 3.2.3.1 Auswahl der Bewertungsfunktion
  • 3.2.3.2 Auswahl der Verknüpfungsfunktion
  • 3.2.4 Ermittlung der Präferenzurteile
  • 3.2.4.1 Methodischer Steckbrief.
  • 3.2.4.2 Präsentationsformat und Datenerhebungsverfahren
  • 3.2.5 Parametrisierung der Präferenzmodelle
  • 3.2.6 Untersuchungsergebnisse und marketing-politische Handlungsempfehlungen
  • 3.2.6.1 Bestimmung der Teilnutzenfunktion für die Merkmale
  • 3.2.6.2 Bestimmung der relativen Wichtigkeiten der Merkmale
  • 3.2.6.3 Identifikation von Nutzensegmenten zur Minimierung von Streuverlusten marketingpolitischer Maßnahmen
  • 3.2.6.3.1 Identifikation von Nutzensegmenten anhand der Merkmalswichtigkeiten
  • 3.2.6.3.2 Beschreibung der identifizierten Nutzensegmente
  • 3.2.6.3.3 Diskriminanzanalytische Überprüfung der Nutzensegmente
  • 3.2.6.3.4 Beschreibung der Nutzensegmente anhand soziodemografischer Merkmale
  • 3.2.6.4 Zusammenfassende Empfehlungen für eine nachfragegestützte Produktplanung
  • 3.2.7 Kritische Reflexion der gewählten Vorgehensweise
  • 4 Schlussbetrachtung
  • 4.1 Zusammenschau und kritische Reflexion der Untersuchungsergebnisse
  • 4.2 Implikationen für Theorie und Praxis
  • Literaturquellen
  • Rechtsquellen
  • Anhang.