Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL.

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Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.79
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2010.
©2011.
Year of Publication:2010
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (262 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problemstellung und Motivation der Arbeit
  • 1.2 Ziel und Gang der Untersuchung
  • 2 Prozessunterstützung im betrieblichen Berichtswesen
  • 2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen zum IT-gestützten Berichtswesen
  • 2.1.1 Auslegungen des Berichtswesens
  • 2.1.2 Abgrenzung des Berichtswesens
  • 2.1.3 Berichtszwecke
  • 2.2 Berichtssysteme zur informationstechnischen Unterstützung von Berichtsprozessen
  • 2.2.1 Berichtssysteme als Anwendungsbereich von Business Intelligence
  • 2.2.1.1 Business Intelligence-Systeme (BI-Systeme) als übergeordnete Systemkategorie zur Gestaltung und Einordnung von Berichtsanwendungen
  • 2.2.1.2 Ausprägungen von Berichtssystemen
  • 2.2.2 Kernprozesse des betrieblichen Berichtswesens
  • 2.2.2.1 Informationsbeschaffung
  • 2.2.2.2 Berichtserstellung
  • 2.2.2.3 Berichtsdistribution
  • 2.2.2.4 Berichtsaufnahme
  • 2.3 Defizite in den Kernprozessen des Berichtswesens
  • 2.3.1 Zweckbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtsdistribution" und „Berichtsaufnahme"
  • 2.3.1.1 Geringe Empfängerorientierung
  • 2.3.1.2 Niedrige Informationsaktualität
  • 2.3.2 Inhaltsbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtserstellung" und „Berichtsaufnahme"
  • 2.3.3 Syntaxbezogene Defizite für alle Teilprozesse des Berichtswesens
  • 2.3.3.1 Technisch bedingte Störungen
  • 2.3.3.2 Personen bedingte Störungen
  • 2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • 3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) als innovatives Konzept für eine integrierte Informationsverarbeitung
  • 3.1 Integrierte Informationsverarbeitung im Kontext aktueller SOA-Treiber
  • 3.1.1 Begriff der integrierten Informationsverarbeitung
  • 3.1.2 Betriebliche Anwendungssysteme - State of the Art
  • 3.1.3 Treiber für das Interesse an SOA
  • 3.1.3.1 Kosten des IT-Betriebs.
  • 3.1.3.2 Mangelnde IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen
  • 3.2 Sichtweisen auf SOA
  • 3.2.1 SOA als Informationssystem-Architektur
  • 3.2.2 SOA als konkrete technische Implementierung eines Softwaresystems auf Basis von Web Services
  • 3.2.3 SOA als Konzept zur Gestaltung prozessorientierter Anwendungen
  • 3.3 Services als Basiselemente einer SOA
  • 3.3.1 Begriff des Services
  • 3.3.2 Prinzipien zum Design von Services
  • 3.3.2.1 Prinzip der „Abstraktion von der Implementierungslogik"
  • 3.3.2.2 Prinzipien der „hohen Servicekohäsion" und der „schwachen logischen Kopplung"
  • 3.3.2.3 Prinzip der „Verwendung technischer und offener Industriestandards"
  • 3.3.3 Rollenkonzept einer SOA
  • 3.4 Web Services zur Implementierung Serviceorientierter Anwendungen
  • 3.4.1 Grundverständnis zum Begriff des Web Services
  • 3.4.2 Bausteine einer Web Serviceorientierten Anwendung
  • 3.4.2.1 Nachrichtenaustausch mit SOAP
  • 3.4.2.2 Schnittstellendefinition mit WSDL
  • 3.4.2.3 Veröffentlichung mit UDDI
  • 3.5 Zusammenfassung und Ableitung eines integrierten SOA-Verständnisses
  • 4 Architekturmodell für Serviceorientierte Berichtsprozesse
  • 4.1 Begriff eines Serviceorientierten Berichtsprozesses
  • 4.2 SOA-Ebenenmodell als geeignetes Architekturkonzept für Serviceorientierte Berichtsprozesse
  • 4.2.1 Ebene der Anwendungssysteme
  • 4.2.2 Ebene der Services
  • 4.2.2.1 Servicekategorien
  • 4.2.2.2 Middlewaredienste
  • 4.2.2.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Serviceebene
  • 4.2.3 Ebene der Prozesse
  • 4.2.3.1 Worflow Management-Systeme
  • 4.2.3.2 Kopplungsmechanismen zwischen Services
  • 4.2.3.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Prozessebene
  • 4.2.4 Ebene der Frontendsysteme
  • 4.2.5 Eignung des SOA-Ebenenmodells für Serviceorientierte Berichtsprozesse
  • 4.3 Erweiterung des SOA-Architekturmodells um eine XBRL-Ebene.
  • 4.3.1 Extensible Business Reporting Language (XBRL) als Enabler eines Serviceorientierten Berichtsprozesses
  • 4.3.1.1 XML zur semantischen Beschreibung von Informationen
  • 4.3.1.2 Definition von XBRL
  • 4.3.2 Bausteine des XBRL-Standards
  • 4.3.2.1 XBRL-Taxonomie
  • 4.3.2.1.1 XBRL-Schema als Normierungs- und Strukturvorschrift einer XBRL-Taxonomie
  • 4.3.2.1.2 Beziehungstypen einer Taxonomie
  • 4.3.2.2 Taxonomiekategorien von XBRL
  • 4.3.2.2.1 XBRL Financial Reporting
  • 4.3.2.2.2 XBRL Global Ledger
  • 4.3.2.3 Werttragende Instanzdokumente
  • 4.3.3 Einbindung der XBRL-Konzepte in das SOA-Ebenenmodell
  • 4.4 Zusammenfassung und Würdigung des um XBRL erweiterten SOA-Architekturmodells
  • 5 Vorgehensmodell zur konzeptionellen Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse
  • 5.1 Evaluation bestehender Vorgehensstrategien zur Gestaltung Serviceorientierter Anwendungen
  • 5.1.1 Top-down-Ansatz
  • 5.1.2 Bottom-up-Ansatz
  • 5.1.3 Meet-in-the-middle-Ansatz
  • 5.1.4 Bewertung der bestehenden Ansätze für die konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse
  • 5.2 Konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse
  • 5.2.1 Berichtsprozessanalyse aus der Perspektive der Serviceorientierung
  • 5.2.1.1 Zielbestimmung der zu gestaltenden Serviceorientierten Berichtsprozesse anhand eines Ordnungsrahmens
  • 5.2.1.2 Modellierungsmethodengestützte Erstellung neuer Berichtsprozesse oder Veränderung bestehender Berichtsprozesse
  • 5.2.1.2.1 Vorgehen
  • 5.2.1.2.2 Einsatz von Modellierungsmethoden
  • 5.2.1.3 Einbindung einer Lebenszyklusbetrachtung der Berichtsservices als übergeordneter Prozess
  • 5.2.2 Prozessmodellbasierte Serviceidentifikation
  • 5.2.2.1 Wiederverwendung als Ziel der prozessmodellbasierten Serviceidentifikation
  • 5.2.2.2 Top-down-gestützte Serviceidentifikation
  • 5.2.2.2.1 Vorgehen.
  • 5.2.2.2.2 Beispiele für Berichtsservicekandidaten
  • 5.2.2.2.2.1 Berechnung verknüpfter Kennzahlen im Rahmen des Prozesses „Berichtserstellung"
  • 5.2.2.2.2.2 XBRL-Validierung von Jahresabschlussdaten im Rahmen der Prozesse „Informationsbeschaffung" und „Berichtsdistribution"
  • 5.2.2.3 Bottom-up-gestützte Serviceidentifikation
  • 5.2.3 Fachliche Servicegestaltung
  • 5.2.3.1 Anforderungen zur fachlichen Servicegestaltung
  • 5.2.3.2 Kategorisierung der potenziellen Berichtsservices
  • 5.2.3.3 Zuweisung von XBRL-Taxonomieelementen
  • 5.2.3.4 Bewertung der Dienstgüte bereits vorhandener interner oder externer Berichtsservices
  • 5.2.3.4.1 Qualitätskriterien zur Bewertung der Berichtsservices
  • 5.2.3.4.2 Vorgehen zur Bewertung der Dienstgüte
  • 5.2.3.5 Fachliche Gestaltung neuer Berichtsservices
  • 5.3 Zusammenfassung und Würdigung des Vorgehensmodells
  • 6 Zusammenfassung und Resümee
  • 6.1 Allgemeine Zusammenfassung
  • 6.2 Zusammenfassung der Nutzenpotenziale des Architektur- und Vorgehensmodells zur Reduzierung der Defizite beim Reporting
  • 6.2.1 Nutzenpotenziale zur Vermeidung zweckbezogener Defizite
  • 6.2.2 Nutzenpotenziale zur Minderung inhaltsbezogener Defizite
  • 6.2.3 Nutzenpotenziale zur Reduzierung syntaxbezogener Defizite
  • 6.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf.