Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL.
Saved in:
Superior document: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.79 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2010. ©2011. |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (262 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030685990 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030685990 (Au-PeEL)EBL30685990 (OCoLC)1397576079 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pastwa, Alexander. Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2010. ©2011. 1 online resource (262 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.79 Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Motivation der Arbeit -- 1.2 Ziel und Gang der Untersuchung -- 2 Prozessunterstützung im betrieblichen Berichtswesen -- 2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen zum IT-gestützten Berichtswesen -- 2.1.1 Auslegungen des Berichtswesens -- 2.1.2 Abgrenzung des Berichtswesens -- 2.1.3 Berichtszwecke -- 2.2 Berichtssysteme zur informationstechnischen Unterstützung von Berichtsprozessen -- 2.2.1 Berichtssysteme als Anwendungsbereich von Business Intelligence -- 2.2.1.1 Business Intelligence-Systeme (BI-Systeme) als übergeordnete Systemkategorie zur Gestaltung und Einordnung von Berichtsanwendungen -- 2.2.1.2 Ausprägungen von Berichtssystemen -- 2.2.2 Kernprozesse des betrieblichen Berichtswesens -- 2.2.2.1 Informationsbeschaffung -- 2.2.2.2 Berichtserstellung -- 2.2.2.3 Berichtsdistribution -- 2.2.2.4 Berichtsaufnahme -- 2.3 Defizite in den Kernprozessen des Berichtswesens -- 2.3.1 Zweckbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtsdistribution" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.1.1 Geringe Empfängerorientierung -- 2.3.1.2 Niedrige Informationsaktualität -- 2.3.2 Inhaltsbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtserstellung" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.3 Syntaxbezogene Defizite für alle Teilprozesse des Berichtswesens -- 2.3.3.1 Technisch bedingte Störungen -- 2.3.3.2 Personen bedingte Störungen -- 2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung -- 3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) als innovatives Konzept für eine integrierte Informationsverarbeitung -- 3.1 Integrierte Informationsverarbeitung im Kontext aktueller SOA-Treiber -- 3.1.1 Begriff der integrierten Informationsverarbeitung -- 3.1.2 Betriebliche Anwendungssysteme - State of the Art -- 3.1.3 Treiber für das Interesse an SOA -- 3.1.3.1 Kosten des IT-Betriebs. 3.1.3.2 Mangelnde IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen -- 3.2 Sichtweisen auf SOA -- 3.2.1 SOA als Informationssystem-Architektur -- 3.2.2 SOA als konkrete technische Implementierung eines Softwaresystems auf Basis von Web Services -- 3.2.3 SOA als Konzept zur Gestaltung prozessorientierter Anwendungen -- 3.3 Services als Basiselemente einer SOA -- 3.3.1 Begriff des Services -- 3.3.2 Prinzipien zum Design von Services -- 3.3.2.1 Prinzip der „Abstraktion von der Implementierungslogik" -- 3.3.2.2 Prinzipien der „hohen Servicekohäsion" und der „schwachen logischen Kopplung" -- 3.3.2.3 Prinzip der „Verwendung technischer und offener Industriestandards" -- 3.3.3 Rollenkonzept einer SOA -- 3.4 Web Services zur Implementierung Serviceorientierter Anwendungen -- 3.4.1 Grundverständnis zum Begriff des Web Services -- 3.4.2 Bausteine einer Web Serviceorientierten Anwendung -- 3.4.2.1 Nachrichtenaustausch mit SOAP -- 3.4.2.2 Schnittstellendefinition mit WSDL -- 3.4.2.3 Veröffentlichung mit UDDI -- 3.5 Zusammenfassung und Ableitung eines integrierten SOA-Verständnisses -- 4 Architekturmodell für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.1 Begriff eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.2 SOA-Ebenenmodell als geeignetes Architekturkonzept für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.2.1 Ebene der Anwendungssysteme -- 4.2.2 Ebene der Services -- 4.2.2.1 Servicekategorien -- 4.2.2.2 Middlewaredienste -- 4.2.2.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Serviceebene -- 4.2.3 Ebene der Prozesse -- 4.2.3.1 Worflow Management-Systeme -- 4.2.3.2 Kopplungsmechanismen zwischen Services -- 4.2.3.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Prozessebene -- 4.2.4 Ebene der Frontendsysteme -- 4.2.5 Eignung des SOA-Ebenenmodells für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.3 Erweiterung des SOA-Architekturmodells um eine XBRL-Ebene. 4.3.1 Extensible Business Reporting Language (XBRL) als Enabler eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.3.1.1 XML zur semantischen Beschreibung von Informationen -- 4.3.1.2 Definition von XBRL -- 4.3.2 Bausteine des XBRL-Standards -- 4.3.2.1 XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.1 XBRL-Schema als Normierungs- und Strukturvorschrift einer XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.2 Beziehungstypen einer Taxonomie -- 4.3.2.2 Taxonomiekategorien von XBRL -- 4.3.2.2.1 XBRL Financial Reporting -- 4.3.2.2.2 XBRL Global Ledger -- 4.3.2.3 Werttragende Instanzdokumente -- 4.3.3 Einbindung der XBRL-Konzepte in das SOA-Ebenenmodell -- 4.4 Zusammenfassung und Würdigung des um XBRL erweiterten SOA-Architekturmodells -- 5 Vorgehensmodell zur konzeptionellen Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.1 Evaluation bestehender Vorgehensstrategien zur Gestaltung Serviceorientierter Anwendungen -- 5.1.1 Top-down-Ansatz -- 5.1.2 Bottom-up-Ansatz -- 5.1.3 Meet-in-the-middle-Ansatz -- 5.1.4 Bewertung der bestehenden Ansätze für die konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2 Konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2.1 Berichtsprozessanalyse aus der Perspektive der Serviceorientierung -- 5.2.1.1 Zielbestimmung der zu gestaltenden Serviceorientierten Berichtsprozesse anhand eines Ordnungsrahmens -- 5.2.1.2 Modellierungsmethodengestützte Erstellung neuer Berichtsprozesse oder Veränderung bestehender Berichtsprozesse -- 5.2.1.2.1 Vorgehen -- 5.2.1.2.2 Einsatz von Modellierungsmethoden -- 5.2.1.3 Einbindung einer Lebenszyklusbetrachtung der Berichtsservices als übergeordneter Prozess -- 5.2.2 Prozessmodellbasierte Serviceidentifikation -- 5.2.2.1 Wiederverwendung als Ziel der prozessmodellbasierten Serviceidentifikation -- 5.2.2.2 Top-down-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.2.2.1 Vorgehen. 5.2.2.2.2 Beispiele für Berichtsservicekandidaten -- 5.2.2.2.2.1 Berechnung verknüpfter Kennzahlen im Rahmen des Prozesses „Berichtserstellung" -- 5.2.2.2.2.2 XBRL-Validierung von Jahresabschlussdaten im Rahmen der Prozesse „Informationsbeschaffung" und „Berichtsdistribution" -- 5.2.2.3 Bottom-up-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.3 Fachliche Servicegestaltung -- 5.2.3.1 Anforderungen zur fachlichen Servicegestaltung -- 5.2.3.2 Kategorisierung der potenziellen Berichtsservices -- 5.2.3.3 Zuweisung von XBRL-Taxonomieelementen -- 5.2.3.4 Bewertung der Dienstgüte bereits vorhandener interner oder externer Berichtsservices -- 5.2.3.4.1 Qualitätskriterien zur Bewertung der Berichtsservices -- 5.2.3.4.2 Vorgehen zur Bewertung der Dienstgüte -- 5.2.3.5 Fachliche Gestaltung neuer Berichtsservices -- 5.3 Zusammenfassung und Würdigung des Vorgehensmodells -- 6 Zusammenfassung und Resümee -- 6.1 Allgemeine Zusammenfassung -- 6.2 Zusammenfassung der Nutzenpotenziale des Architektur- und Vorgehensmodells zur Reduzierung der Defizite beim Reporting -- 6.2.1 Nutzenpotenziale zur Vermeidung zweckbezogener Defizite -- 6.2.2 Nutzenpotenziale zur Minderung inhaltsbezogener Defizite -- 6.2.3 Nutzenpotenziale zur Reduzierung syntaxbezogener Defizite -- 6.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Pastwa, Alexander Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2010 9783631608401 ProQuest (Firm) Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30685990 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pastwa, Alexander. |
spellingShingle |
Pastwa, Alexander. Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Motivation der Arbeit -- 1.2 Ziel und Gang der Untersuchung -- 2 Prozessunterstützung im betrieblichen Berichtswesen -- 2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen zum IT-gestützten Berichtswesen -- 2.1.1 Auslegungen des Berichtswesens -- 2.1.2 Abgrenzung des Berichtswesens -- 2.1.3 Berichtszwecke -- 2.2 Berichtssysteme zur informationstechnischen Unterstützung von Berichtsprozessen -- 2.2.1 Berichtssysteme als Anwendungsbereich von Business Intelligence -- 2.2.1.1 Business Intelligence-Systeme (BI-Systeme) als übergeordnete Systemkategorie zur Gestaltung und Einordnung von Berichtsanwendungen -- 2.2.1.2 Ausprägungen von Berichtssystemen -- 2.2.2 Kernprozesse des betrieblichen Berichtswesens -- 2.2.2.1 Informationsbeschaffung -- 2.2.2.2 Berichtserstellung -- 2.2.2.3 Berichtsdistribution -- 2.2.2.4 Berichtsaufnahme -- 2.3 Defizite in den Kernprozessen des Berichtswesens -- 2.3.1 Zweckbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtsdistribution" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.1.1 Geringe Empfängerorientierung -- 2.3.1.2 Niedrige Informationsaktualität -- 2.3.2 Inhaltsbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtserstellung" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.3 Syntaxbezogene Defizite für alle Teilprozesse des Berichtswesens -- 2.3.3.1 Technisch bedingte Störungen -- 2.3.3.2 Personen bedingte Störungen -- 2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung -- 3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) als innovatives Konzept für eine integrierte Informationsverarbeitung -- 3.1 Integrierte Informationsverarbeitung im Kontext aktueller SOA-Treiber -- 3.1.1 Begriff der integrierten Informationsverarbeitung -- 3.1.2 Betriebliche Anwendungssysteme - State of the Art -- 3.1.3 Treiber für das Interesse an SOA -- 3.1.3.1 Kosten des IT-Betriebs. 3.1.3.2 Mangelnde IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen -- 3.2 Sichtweisen auf SOA -- 3.2.1 SOA als Informationssystem-Architektur -- 3.2.2 SOA als konkrete technische Implementierung eines Softwaresystems auf Basis von Web Services -- 3.2.3 SOA als Konzept zur Gestaltung prozessorientierter Anwendungen -- 3.3 Services als Basiselemente einer SOA -- 3.3.1 Begriff des Services -- 3.3.2 Prinzipien zum Design von Services -- 3.3.2.1 Prinzip der „Abstraktion von der Implementierungslogik" -- 3.3.2.2 Prinzipien der „hohen Servicekohäsion" und der „schwachen logischen Kopplung" -- 3.3.2.3 Prinzip der „Verwendung technischer und offener Industriestandards" -- 3.3.3 Rollenkonzept einer SOA -- 3.4 Web Services zur Implementierung Serviceorientierter Anwendungen -- 3.4.1 Grundverständnis zum Begriff des Web Services -- 3.4.2 Bausteine einer Web Serviceorientierten Anwendung -- 3.4.2.1 Nachrichtenaustausch mit SOAP -- 3.4.2.2 Schnittstellendefinition mit WSDL -- 3.4.2.3 Veröffentlichung mit UDDI -- 3.5 Zusammenfassung und Ableitung eines integrierten SOA-Verständnisses -- 4 Architekturmodell für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.1 Begriff eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.2 SOA-Ebenenmodell als geeignetes Architekturkonzept für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.2.1 Ebene der Anwendungssysteme -- 4.2.2 Ebene der Services -- 4.2.2.1 Servicekategorien -- 4.2.2.2 Middlewaredienste -- 4.2.2.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Serviceebene -- 4.2.3 Ebene der Prozesse -- 4.2.3.1 Worflow Management-Systeme -- 4.2.3.2 Kopplungsmechanismen zwischen Services -- 4.2.3.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Prozessebene -- 4.2.4 Ebene der Frontendsysteme -- 4.2.5 Eignung des SOA-Ebenenmodells für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.3 Erweiterung des SOA-Architekturmodells um eine XBRL-Ebene. 4.3.1 Extensible Business Reporting Language (XBRL) als Enabler eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.3.1.1 XML zur semantischen Beschreibung von Informationen -- 4.3.1.2 Definition von XBRL -- 4.3.2 Bausteine des XBRL-Standards -- 4.3.2.1 XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.1 XBRL-Schema als Normierungs- und Strukturvorschrift einer XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.2 Beziehungstypen einer Taxonomie -- 4.3.2.2 Taxonomiekategorien von XBRL -- 4.3.2.2.1 XBRL Financial Reporting -- 4.3.2.2.2 XBRL Global Ledger -- 4.3.2.3 Werttragende Instanzdokumente -- 4.3.3 Einbindung der XBRL-Konzepte in das SOA-Ebenenmodell -- 4.4 Zusammenfassung und Würdigung des um XBRL erweiterten SOA-Architekturmodells -- 5 Vorgehensmodell zur konzeptionellen Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.1 Evaluation bestehender Vorgehensstrategien zur Gestaltung Serviceorientierter Anwendungen -- 5.1.1 Top-down-Ansatz -- 5.1.2 Bottom-up-Ansatz -- 5.1.3 Meet-in-the-middle-Ansatz -- 5.1.4 Bewertung der bestehenden Ansätze für die konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2 Konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2.1 Berichtsprozessanalyse aus der Perspektive der Serviceorientierung -- 5.2.1.1 Zielbestimmung der zu gestaltenden Serviceorientierten Berichtsprozesse anhand eines Ordnungsrahmens -- 5.2.1.2 Modellierungsmethodengestützte Erstellung neuer Berichtsprozesse oder Veränderung bestehender Berichtsprozesse -- 5.2.1.2.1 Vorgehen -- 5.2.1.2.2 Einsatz von Modellierungsmethoden -- 5.2.1.3 Einbindung einer Lebenszyklusbetrachtung der Berichtsservices als übergeordneter Prozess -- 5.2.2 Prozessmodellbasierte Serviceidentifikation -- 5.2.2.1 Wiederverwendung als Ziel der prozessmodellbasierten Serviceidentifikation -- 5.2.2.2 Top-down-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.2.2.1 Vorgehen. 5.2.2.2.2 Beispiele für Berichtsservicekandidaten -- 5.2.2.2.2.1 Berechnung verknüpfter Kennzahlen im Rahmen des Prozesses „Berichtserstellung" -- 5.2.2.2.2.2 XBRL-Validierung von Jahresabschlussdaten im Rahmen der Prozesse „Informationsbeschaffung" und „Berichtsdistribution" -- 5.2.2.3 Bottom-up-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.3 Fachliche Servicegestaltung -- 5.2.3.1 Anforderungen zur fachlichen Servicegestaltung -- 5.2.3.2 Kategorisierung der potenziellen Berichtsservices -- 5.2.3.3 Zuweisung von XBRL-Taxonomieelementen -- 5.2.3.4 Bewertung der Dienstgüte bereits vorhandener interner oder externer Berichtsservices -- 5.2.3.4.1 Qualitätskriterien zur Bewertung der Berichtsservices -- 5.2.3.4.2 Vorgehen zur Bewertung der Dienstgüte -- 5.2.3.5 Fachliche Gestaltung neuer Berichtsservices -- 5.3 Zusammenfassung und Würdigung des Vorgehensmodells -- 6 Zusammenfassung und Resümee -- 6.1 Allgemeine Zusammenfassung -- 6.2 Zusammenfassung der Nutzenpotenziale des Architektur- und Vorgehensmodells zur Reduzierung der Defizite beim Reporting -- 6.2.1 Nutzenpotenziale zur Vermeidung zweckbezogener Defizite -- 6.2.2 Nutzenpotenziale zur Minderung inhaltsbezogener Defizite -- 6.2.3 Nutzenpotenziale zur Reduzierung syntaxbezogener Defizite -- 6.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf. |
author_facet |
Pastwa, Alexander. |
author_variant |
a p ap |
author_sort |
Pastwa, Alexander. |
title |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
title_sub |
Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
title_full |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
title_fullStr |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
title_full_unstemmed |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
title_auth |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
title_new |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : |
title_sort |
serviceorientierung im betrieblichen berichtswesen : entwicklung eines architektur- und vorgehensmodells zur konzeptionellen gestaltung von berichtsprozessen auf basis einer soa und xbrl. |
series |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |
series2 |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (262 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Motivation der Arbeit -- 1.2 Ziel und Gang der Untersuchung -- 2 Prozessunterstützung im betrieblichen Berichtswesen -- 2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen zum IT-gestützten Berichtswesen -- 2.1.1 Auslegungen des Berichtswesens -- 2.1.2 Abgrenzung des Berichtswesens -- 2.1.3 Berichtszwecke -- 2.2 Berichtssysteme zur informationstechnischen Unterstützung von Berichtsprozessen -- 2.2.1 Berichtssysteme als Anwendungsbereich von Business Intelligence -- 2.2.1.1 Business Intelligence-Systeme (BI-Systeme) als übergeordnete Systemkategorie zur Gestaltung und Einordnung von Berichtsanwendungen -- 2.2.1.2 Ausprägungen von Berichtssystemen -- 2.2.2 Kernprozesse des betrieblichen Berichtswesens -- 2.2.2.1 Informationsbeschaffung -- 2.2.2.2 Berichtserstellung -- 2.2.2.3 Berichtsdistribution -- 2.2.2.4 Berichtsaufnahme -- 2.3 Defizite in den Kernprozessen des Berichtswesens -- 2.3.1 Zweckbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtsdistribution" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.1.1 Geringe Empfängerorientierung -- 2.3.1.2 Niedrige Informationsaktualität -- 2.3.2 Inhaltsbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtserstellung" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.3 Syntaxbezogene Defizite für alle Teilprozesse des Berichtswesens -- 2.3.3.1 Technisch bedingte Störungen -- 2.3.3.2 Personen bedingte Störungen -- 2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung -- 3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) als innovatives Konzept für eine integrierte Informationsverarbeitung -- 3.1 Integrierte Informationsverarbeitung im Kontext aktueller SOA-Treiber -- 3.1.1 Begriff der integrierten Informationsverarbeitung -- 3.1.2 Betriebliche Anwendungssysteme - State of the Art -- 3.1.3 Treiber für das Interesse an SOA -- 3.1.3.1 Kosten des IT-Betriebs. 3.1.3.2 Mangelnde IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen -- 3.2 Sichtweisen auf SOA -- 3.2.1 SOA als Informationssystem-Architektur -- 3.2.2 SOA als konkrete technische Implementierung eines Softwaresystems auf Basis von Web Services -- 3.2.3 SOA als Konzept zur Gestaltung prozessorientierter Anwendungen -- 3.3 Services als Basiselemente einer SOA -- 3.3.1 Begriff des Services -- 3.3.2 Prinzipien zum Design von Services -- 3.3.2.1 Prinzip der „Abstraktion von der Implementierungslogik" -- 3.3.2.2 Prinzipien der „hohen Servicekohäsion" und der „schwachen logischen Kopplung" -- 3.3.2.3 Prinzip der „Verwendung technischer und offener Industriestandards" -- 3.3.3 Rollenkonzept einer SOA -- 3.4 Web Services zur Implementierung Serviceorientierter Anwendungen -- 3.4.1 Grundverständnis zum Begriff des Web Services -- 3.4.2 Bausteine einer Web Serviceorientierten Anwendung -- 3.4.2.1 Nachrichtenaustausch mit SOAP -- 3.4.2.2 Schnittstellendefinition mit WSDL -- 3.4.2.3 Veröffentlichung mit UDDI -- 3.5 Zusammenfassung und Ableitung eines integrierten SOA-Verständnisses -- 4 Architekturmodell für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.1 Begriff eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.2 SOA-Ebenenmodell als geeignetes Architekturkonzept für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.2.1 Ebene der Anwendungssysteme -- 4.2.2 Ebene der Services -- 4.2.2.1 Servicekategorien -- 4.2.2.2 Middlewaredienste -- 4.2.2.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Serviceebene -- 4.2.3 Ebene der Prozesse -- 4.2.3.1 Worflow Management-Systeme -- 4.2.3.2 Kopplungsmechanismen zwischen Services -- 4.2.3.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Prozessebene -- 4.2.4 Ebene der Frontendsysteme -- 4.2.5 Eignung des SOA-Ebenenmodells für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.3 Erweiterung des SOA-Architekturmodells um eine XBRL-Ebene. 4.3.1 Extensible Business Reporting Language (XBRL) als Enabler eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.3.1.1 XML zur semantischen Beschreibung von Informationen -- 4.3.1.2 Definition von XBRL -- 4.3.2 Bausteine des XBRL-Standards -- 4.3.2.1 XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.1 XBRL-Schema als Normierungs- und Strukturvorschrift einer XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.2 Beziehungstypen einer Taxonomie -- 4.3.2.2 Taxonomiekategorien von XBRL -- 4.3.2.2.1 XBRL Financial Reporting -- 4.3.2.2.2 XBRL Global Ledger -- 4.3.2.3 Werttragende Instanzdokumente -- 4.3.3 Einbindung der XBRL-Konzepte in das SOA-Ebenenmodell -- 4.4 Zusammenfassung und Würdigung des um XBRL erweiterten SOA-Architekturmodells -- 5 Vorgehensmodell zur konzeptionellen Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.1 Evaluation bestehender Vorgehensstrategien zur Gestaltung Serviceorientierter Anwendungen -- 5.1.1 Top-down-Ansatz -- 5.1.2 Bottom-up-Ansatz -- 5.1.3 Meet-in-the-middle-Ansatz -- 5.1.4 Bewertung der bestehenden Ansätze für die konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2 Konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2.1 Berichtsprozessanalyse aus der Perspektive der Serviceorientierung -- 5.2.1.1 Zielbestimmung der zu gestaltenden Serviceorientierten Berichtsprozesse anhand eines Ordnungsrahmens -- 5.2.1.2 Modellierungsmethodengestützte Erstellung neuer Berichtsprozesse oder Veränderung bestehender Berichtsprozesse -- 5.2.1.2.1 Vorgehen -- 5.2.1.2.2 Einsatz von Modellierungsmethoden -- 5.2.1.3 Einbindung einer Lebenszyklusbetrachtung der Berichtsservices als übergeordneter Prozess -- 5.2.2 Prozessmodellbasierte Serviceidentifikation -- 5.2.2.1 Wiederverwendung als Ziel der prozessmodellbasierten Serviceidentifikation -- 5.2.2.2 Top-down-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.2.2.1 Vorgehen. 5.2.2.2.2 Beispiele für Berichtsservicekandidaten -- 5.2.2.2.2.1 Berechnung verknüpfter Kennzahlen im Rahmen des Prozesses „Berichtserstellung" -- 5.2.2.2.2.2 XBRL-Validierung von Jahresabschlussdaten im Rahmen der Prozesse „Informationsbeschaffung" und „Berichtsdistribution" -- 5.2.2.3 Bottom-up-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.3 Fachliche Servicegestaltung -- 5.2.3.1 Anforderungen zur fachlichen Servicegestaltung -- 5.2.3.2 Kategorisierung der potenziellen Berichtsservices -- 5.2.3.3 Zuweisung von XBRL-Taxonomieelementen -- 5.2.3.4 Bewertung der Dienstgüte bereits vorhandener interner oder externer Berichtsservices -- 5.2.3.4.1 Qualitätskriterien zur Bewertung der Berichtsservices -- 5.2.3.4.2 Vorgehen zur Bewertung der Dienstgüte -- 5.2.3.5 Fachliche Gestaltung neuer Berichtsservices -- 5.3 Zusammenfassung und Würdigung des Vorgehensmodells -- 6 Zusammenfassung und Resümee -- 6.1 Allgemeine Zusammenfassung -- 6.2 Zusammenfassung der Nutzenpotenziale des Architektur- und Vorgehensmodells zur Reduzierung der Defizite beim Reporting -- 6.2.1 Nutzenpotenziale zur Vermeidung zweckbezogener Defizite -- 6.2.2 Nutzenpotenziale zur Minderung inhaltsbezogener Defizite -- 6.2.3 Nutzenpotenziale zur Reduzierung syntaxbezogener Defizite -- 6.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf. |
isbn |
9783631754887 9783631608401 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30685990 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1397576079 |
work_keys_str_mv |
AT pastwaalexander serviceorientierungimbetrieblichenberichtswesenentwicklungeinesarchitekturundvorgehensmodellszurkonzeptionellengestaltungvonberichtsprozessenaufbasiseinersoaundxbrl |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030685990 (Au-PeEL)EBL30685990 (OCoLC)1397576079 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.79 |
is_hierarchy_title |
Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen : Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL. |
container_title |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.79 |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331071837175809 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08813nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">50030685990</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2010 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754887</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631608401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030685990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30685990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397576079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pastwa, Alexander.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen :</subfield><subfield code="b">Entwicklung Eines Architektur- und Vorgehensmodells Zur Konzeptionellen Gestaltung Von Berichtsprozessen Auf Basis Einer SOA und XBRL.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (262 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;</subfield><subfield code="v">v.79</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Motivation der Arbeit -- 1.2 Ziel und Gang der Untersuchung -- 2 Prozessunterstützung im betrieblichen Berichtswesen -- 2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen zum IT-gestützten Berichtswesen -- 2.1.1 Auslegungen des Berichtswesens -- 2.1.2 Abgrenzung des Berichtswesens -- 2.1.3 Berichtszwecke -- 2.2 Berichtssysteme zur informationstechnischen Unterstützung von Berichtsprozessen -- 2.2.1 Berichtssysteme als Anwendungsbereich von Business Intelligence -- 2.2.1.1 Business Intelligence-Systeme (BI-Systeme) als übergeordnete Systemkategorie zur Gestaltung und Einordnung von Berichtsanwendungen -- 2.2.1.2 Ausprägungen von Berichtssystemen -- 2.2.2 Kernprozesse des betrieblichen Berichtswesens -- 2.2.2.1 Informationsbeschaffung -- 2.2.2.2 Berichtserstellung -- 2.2.2.3 Berichtsdistribution -- 2.2.2.4 Berichtsaufnahme -- 2.3 Defizite in den Kernprozessen des Berichtswesens -- 2.3.1 Zweckbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtsdistribution" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.1.1 Geringe Empfängerorientierung -- 2.3.1.2 Niedrige Informationsaktualität -- 2.3.2 Inhaltsbezogene Defizite für die Prozesse „Berichtserstellung" und „Berichtsaufnahme" -- 2.3.3 Syntaxbezogene Defizite für alle Teilprozesse des Berichtswesens -- 2.3.3.1 Technisch bedingte Störungen -- 2.3.3.2 Personen bedingte Störungen -- 2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung -- 3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) als innovatives Konzept für eine integrierte Informationsverarbeitung -- 3.1 Integrierte Informationsverarbeitung im Kontext aktueller SOA-Treiber -- 3.1.1 Begriff der integrierten Informationsverarbeitung -- 3.1.2 Betriebliche Anwendungssysteme - State of the Art -- 3.1.3 Treiber für das Interesse an SOA -- 3.1.3.1 Kosten des IT-Betriebs.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.3.2 Mangelnde IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen -- 3.2 Sichtweisen auf SOA -- 3.2.1 SOA als Informationssystem-Architektur -- 3.2.2 SOA als konkrete technische Implementierung eines Softwaresystems auf Basis von Web Services -- 3.2.3 SOA als Konzept zur Gestaltung prozessorientierter Anwendungen -- 3.3 Services als Basiselemente einer SOA -- 3.3.1 Begriff des Services -- 3.3.2 Prinzipien zum Design von Services -- 3.3.2.1 Prinzip der „Abstraktion von der Implementierungslogik" -- 3.3.2.2 Prinzipien der „hohen Servicekohäsion" und der „schwachen logischen Kopplung" -- 3.3.2.3 Prinzip der „Verwendung technischer und offener Industriestandards" -- 3.3.3 Rollenkonzept einer SOA -- 3.4 Web Services zur Implementierung Serviceorientierter Anwendungen -- 3.4.1 Grundverständnis zum Begriff des Web Services -- 3.4.2 Bausteine einer Web Serviceorientierten Anwendung -- 3.4.2.1 Nachrichtenaustausch mit SOAP -- 3.4.2.2 Schnittstellendefinition mit WSDL -- 3.4.2.3 Veröffentlichung mit UDDI -- 3.5 Zusammenfassung und Ableitung eines integrierten SOA-Verständnisses -- 4 Architekturmodell für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.1 Begriff eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.2 SOA-Ebenenmodell als geeignetes Architekturkonzept für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.2.1 Ebene der Anwendungssysteme -- 4.2.2 Ebene der Services -- 4.2.2.1 Servicekategorien -- 4.2.2.2 Middlewaredienste -- 4.2.2.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Serviceebene -- 4.2.3 Ebene der Prozesse -- 4.2.3.1 Worflow Management-Systeme -- 4.2.3.2 Kopplungsmechanismen zwischen Services -- 4.2.3.3 Beziehungen zwischen den Komponenten der Prozessebene -- 4.2.4 Ebene der Frontendsysteme -- 4.2.5 Eignung des SOA-Ebenenmodells für Serviceorientierte Berichtsprozesse -- 4.3 Erweiterung des SOA-Architekturmodells um eine XBRL-Ebene.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.1 Extensible Business Reporting Language (XBRL) als Enabler eines Serviceorientierten Berichtsprozesses -- 4.3.1.1 XML zur semantischen Beschreibung von Informationen -- 4.3.1.2 Definition von XBRL -- 4.3.2 Bausteine des XBRL-Standards -- 4.3.2.1 XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.1 XBRL-Schema als Normierungs- und Strukturvorschrift einer XBRL-Taxonomie -- 4.3.2.1.2 Beziehungstypen einer Taxonomie -- 4.3.2.2 Taxonomiekategorien von XBRL -- 4.3.2.2.1 XBRL Financial Reporting -- 4.3.2.2.2 XBRL Global Ledger -- 4.3.2.3 Werttragende Instanzdokumente -- 4.3.3 Einbindung der XBRL-Konzepte in das SOA-Ebenenmodell -- 4.4 Zusammenfassung und Würdigung des um XBRL erweiterten SOA-Architekturmodells -- 5 Vorgehensmodell zur konzeptionellen Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.1 Evaluation bestehender Vorgehensstrategien zur Gestaltung Serviceorientierter Anwendungen -- 5.1.1 Top-down-Ansatz -- 5.1.2 Bottom-up-Ansatz -- 5.1.3 Meet-in-the-middle-Ansatz -- 5.1.4 Bewertung der bestehenden Ansätze für die konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2 Konzeptionelle Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse -- 5.2.1 Berichtsprozessanalyse aus der Perspektive der Serviceorientierung -- 5.2.1.1 Zielbestimmung der zu gestaltenden Serviceorientierten Berichtsprozesse anhand eines Ordnungsrahmens -- 5.2.1.2 Modellierungsmethodengestützte Erstellung neuer Berichtsprozesse oder Veränderung bestehender Berichtsprozesse -- 5.2.1.2.1 Vorgehen -- 5.2.1.2.2 Einsatz von Modellierungsmethoden -- 5.2.1.3 Einbindung einer Lebenszyklusbetrachtung der Berichtsservices als übergeordneter Prozess -- 5.2.2 Prozessmodellbasierte Serviceidentifikation -- 5.2.2.1 Wiederverwendung als Ziel der prozessmodellbasierten Serviceidentifikation -- 5.2.2.2 Top-down-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.2.2.1 Vorgehen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.2.2.2 Beispiele für Berichtsservicekandidaten -- 5.2.2.2.2.1 Berechnung verknüpfter Kennzahlen im Rahmen des Prozesses „Berichtserstellung" -- 5.2.2.2.2.2 XBRL-Validierung von Jahresabschlussdaten im Rahmen der Prozesse „Informationsbeschaffung" und „Berichtsdistribution" -- 5.2.2.3 Bottom-up-gestützte Serviceidentifikation -- 5.2.3 Fachliche Servicegestaltung -- 5.2.3.1 Anforderungen zur fachlichen Servicegestaltung -- 5.2.3.2 Kategorisierung der potenziellen Berichtsservices -- 5.2.3.3 Zuweisung von XBRL-Taxonomieelementen -- 5.2.3.4 Bewertung der Dienstgüte bereits vorhandener interner oder externer Berichtsservices -- 5.2.3.4.1 Qualitätskriterien zur Bewertung der Berichtsservices -- 5.2.3.4.2 Vorgehen zur Bewertung der Dienstgüte -- 5.2.3.5 Fachliche Gestaltung neuer Berichtsservices -- 5.3 Zusammenfassung und Würdigung des Vorgehensmodells -- 6 Zusammenfassung und Resümee -- 6.1 Allgemeine Zusammenfassung -- 6.2 Zusammenfassung der Nutzenpotenziale des Architektur- und Vorgehensmodells zur Reduzierung der Defizite beim Reporting -- 6.2.1 Nutzenpotenziale zur Vermeidung zweckbezogener Defizite -- 6.2.2 Nutzenpotenziale zur Minderung inhaltsbezogener Defizite -- 6.2.3 Nutzenpotenziale zur Reduzierung syntaxbezogener Defizite -- 6.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Pastwa, Alexander</subfield><subfield code="t">Serviceorientierung Im Betrieblichen Berichtswesen</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2010</subfield><subfield code="z">9783631608401</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30685990</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |