Alltägliche Lebenssituation Sprachbeeinträchtigter Kinder : : Ein Analyseverfahren Für Die Pädagogische Sprachdiagnostik.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (285 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problemaufriss
  • 1.2 Handlungsleitende Grundannahmen
  • 1.2.1 Subjektwissenschaftliche Grundannahmen
  • 1.2.2 Anthropologische Grundannahmen
  • 1.2.3 Erziehungswissenschaftliche Grundannahmen
  • 1.2.4 Erkenntnistheoretische Grundannahmen
  • 1.3 Theoriestruktur der Arbeit
  • 1.4 Ziele und Aufbau der Arbeit
  • 1.4.1 Ziele der Arbeit
  • 1.4.2 Aufbau der Arbeit
  • 2 Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation
  • 2.1 Theoretische Annahmen zu Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation
  • 2.1.1 Theoretische Annahmen und Diskurs zum Begriff der Lebenswelt
  • 2.1.2 Theoretische Annahmen und Diskurs zum Begriff der Lebensbedingungen
  • 2.1.3 Theoretische Annahmen und Diskurs zum Begriff der Alltäglichen Lebensführung
  • 2.1.4 Theoretische Annahmen und Diskurs zum Begriff der Lebenssituation
  • 2.1.5 Schlussfolgerungen zu den theoretischen Annahmen zu Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und Lebenssituation
  • 2.2 Forschungsstand und Forschungsdesiderate zur Verwendung des Begriffs ‚alltägliche Lebenssituation' sowie zu alltäglicher Lebenssituation als sprachdiagnostischem Gegenstand
  • 2.3 Ableitung der Forschungsfragen
  • 3 Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit
  • 3.1 Aspekte sprachlichen Handelns und sprachlicher Handlungsfähigkeit: Sprachbegriff, Spracherwerb und Sprachgebrauch
  • 3.1.1 Sprachbegriff als Aspekt sprachlichen Handelns und sprachlicher Handlungsfähigkeit
  • 3.1.2 Spracherwerb als Aspekt sprachlichen Handelns und sprachlicher Handlungsfähigkeit.
  • 3.1.3 Sprachgebrauch als Aspekt sprachlichen Handelns und sprachlicher Handlungsfähigkeit
  • 3.1.4 Bedeutung der alltäglichen Lebenssituation für den sprachlich handelnden Menschen
  • 3.2 Erweiterung sprachlicher Handlungsfähigkeit: Sprachförderung als pädagogisches Aufgabenfeld
  • 3.2.1 Erziehungswissenschaftliche Bestimmung pädagogischer Sprachförderung
  • 3.2.2 Ziel pädagogischer Sprachförderung
  • 3.3 Erfassung sprachlicher Handlungsfähigkeit: Pädagogische Sprachdiagnostik als Voraussetzung pädagogischer Sprachförderung
  • 3.3.1 Pädagogische Diagnostik als bildungszielorientierte Förderdiagnostik
  • 3.3.2 Pädagogische Sprachdiagnostik als bildungszielorientierte Förderdiagnostik
  • 3.3.3 Gegenstandsbereiche pädagogischer Sprachdiagnostik
  • 3.4 Resümee zum sprachlichen Handeln und zur sprachlichen Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlagen der Arbeit
  • 4 Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation
  • 4.1 Einführung zum Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation
  • 4.2 Alltägliche Lebenssituation als Resultat eigenaktiver Konstruktion des Subjekts
  • 4.2.1 Genetische Erkenntnistheorie als Grundlage der Bestimmung von alltäglicher Lebenssituation als eigenaktives Konstrukt
  • 4.2.2 Bedeutung der Annahmen der genetischen Erkenntnistheorie für die eigenaktive Konstruktion alltäglicher Lebenssituation
  • 4.3 Alltägliche Lebenssituation als Resultat kulturgebundener und gesellschaftsbezogener Konstruktion des Subjekts
  • 4.3.1 Alltägliche Lebenssituation als Resultat kulturgebundener Konstruktion des Subjekts
  • 4.3.2 Alltägliche Lebenssituation als Resultat gesellschaftsbezogener Konstruktion des Subjekts
  • 4.4 Alltägliche Lebenssituation als Resultat zwischenmenschlicher Beziehungen
  • 4.4.1 Alltägliche Lebenssituation als Resultat zwischenmenschlicher Kooperation.
  • 4.4.2 Alltägliche Lebenssituation als Resultat zwischenmenschlicher Kommunikation
  • 4.5 Forschungsmethodische Zugänge zum Gegenstand der alltäglichen Lebenssituation in handlungstheoretisch ausgerichteter sprachbehindertenpädagogischer Forschung
  • 4.5.1 Forschungsmethodischer Zugang zum Gegenstand der alltäglichen Lebenssituation im Zusammenhang mit kindlicher Zweisprachigkeit als sprachliche Handlungsfähigkeit
  • 4.5.2 Forschungsmethodischer Zugang zum Gegenstand der alltäglichen Lebenssituation im Zusammenhang mit der Entwicklung sprachlichen Handelns und kausaler Bedeutungskonstruktion
  • 4.5.3 Forschungsmethodischer Zugang zum Gegenstand der alltäglichen Lebenssituation im Zusammenhang mit zeitlicher Orientierung und der Entwicklung sprachlichen Handelns
  • 4.5.4 Resümee zu forschungsmethodischen Zugängen zum Gegenstand der alltäglichen Lebenssituation in handlungstheoretisch ausgerichteter sprachbehindertenpädagogischer Forschung
  • 5 Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
  • 5.1 Zusammenfassung zur Konstruktion von alltäglicher Lebenssituation
  • 5.2 Schlussfolgerungen für die Entwicklung des Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 5.2.1 Alltägliche Lebenssituation als diagnostischer Gegenstandsbereich
  • 5.2.2 Schlussfolgerungen für die Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 6 Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik.
  • 6.1 Erläuterungen zur vorgenommenen Entwicklung des Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 6.1.1 Handlungsleitende subjektwissenschaftliche Grundlagen der Kritischen Psychologie
  • 6.1.2 Handlungsleitende entwicklungspsychologische Grundlagen zu Gedächtnis und Erinnerung
  • 6.1.3 Handlungsleitende Aspekte und Prinzipien der bildungszielorientierten Förderdiagnostik
  • 6.1.4 Kriterien subjektwissenschaftlicher Methodik
  • 6.1.5 Das problemzentrierte Interview (Witzel 2000) als diagnostische Erhebungsmethode
  • 6.1.6 Das subjektwissenschaftliche Forschungsverfahren als diagnostische Auswertungsmethode
  • 6.1.7 Resümee zur vorgenommenen Entwicklung des Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 6.2 Erprobung und Evaluation des Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 6.2.1 Evaluationsziele der drei Teilevaluationen und Herleitung der vertiefenden Forschungsfragen
  • 6.2.2 Planung des Evaluationsvorhabens: Teilevaluationsübergreifende Überlegungen zu Samplebildung, Datenerhebung und Datenauswertung
  • 6.2.3 Teilevaluation 1: Gelingensbedingungen und Gütekriterien für die Erfassung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation
  • 6.2.4 Teilevaluation 2: Praktikabilität des Auswertungsleitfadens
  • 6.2.5 Teilevaluation 3: Erprobung der Anwendung des gesamten Verfahrens mit Fokus auf Verständigung über alltägliche Handlungen und Handlungsbegründungen bei der Informationserfassung sowie Reliabilität des Auswertungsleitfadens
  • 6.3 Zusammenfassung und kritische Einschätzung der Ergebnisse und empirischen Vorgehensweise.
  • 6.3.1 Zusammenfassung der Ergebnisse: Thesen zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 6.3.2 Kritische Reflexion der gewählten Vorgehensweise in den drei Teilevaluationen
  • 7 Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses
  • 7.1 Resümee zu den theoretischen Bezugssystemen der vorliegenden Arbeit als Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfragen
  • 7.2 Zusammenfassende, integrative Beantwortung der Forschungsfragen
  • 7.2.1 Konstruktionsfaktoren von alltäglicher Lebenssituation
  • 7.2.2 Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Rahmen pädagogischer Sprachdiagnostik
  • 7.3 Diskussion und Reflexion des theoretischen Fundaments zur Konzeptualisierung des Konstrukts der alltäglichen Lebenssituation sowie zur Entwicklung und Erprobung des Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 7.4 Methodenorientierte Diskussion und Reflexion
  • 7.5 Praxisbezogene Reflexion und Diskussion des Verfahrens zur Erfassung und Auswertung von Informationen zur alltäglichen Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen
  • 8 Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit
  • 8.1 Implikationen für pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung
  • 8.2 Implikationen für zukünftige Forschungsfelder
  • 9 Schlusswort
  • Quellen.