Wissenschaftliche Fairness : : Wissenschaft Zwischen Integrität und Fehlverhalten.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Science Studies
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Vorwort
  • Steckt die Wissenschaft in einer Krise?
  • Kapitel 1: Zwischen Integrität und Fehlverhalten
  • 1.1 Facetten wissenschaftlichen Fehlverhaltens und fragwürdiger Forschungspraktiken
  • 1.1.1 Was zählt als Fehlverhalten?
  • 1.1.2 Was genau sind fragwürdige Forschungspraktiken?
  • 1.2 Antworten auf Fehlverhalten: Sanktion und Prävention
  • 1.2.1 Sanktion wissenschaftlichen Fehlverhaltens
  • 1.2.2 Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens
  • 1.3 Anerkennung als Kapital in der Wissenschaft
  • 1.4 Die Problemzonen des gegenwärtigen Wissenschaftssystems
  • 1.4.1 Kommerzialisierung des wissenschaftlichen Publikationswesens
  • 1.4.2 Wie sich Probleme in der Wissenschaft auf die Gesellschaft auswirken
  • 1.5 Neue Entwicklungen im Publikationswesen und ihre Schattenseiten
  • 1.5.1 Schattenbibliotheken
  • 1.5.2 Predatory Publishing
  • 1.5.3 Preprints
  • 1.6 Die Idee der wissenschaftlichen Fairness
  • 1.6.1 Fairness und Wissenschaft
  • 1.6.2 Fairness auf dem Spielfeld der Wissenschaft
  • 1.6.3 Fairness als Orientierungswert in der Wissenschaft
  • Kapitel 2: Plagiate
  • 2.1 Was ist ein Plagiat?
  • 2.1.1 Ein Annäherungsversuch
  • 2.1.2 Schaden und Geschädigte
  • 2.1.3 Abgrenzung zu anderen Formen wissenschaftlichen Fehlverhaltens
  • 2.1.4 Abstrakte GWP‐Standards und konkrete Anwendungsschwierigkeiten
  • 2.2 Typologie des Wissenschaftsplagiats
  • 2.3 Selbstplagiat und Textrecycling
  • 2.3.1 Terminologischer Erneuerungsvorschlag
  • 2.4 Feststellung und Beurteilung von Plagiaten
  • 2.4.1 Plagiatssoftware
  • 2.4.2 Subjektive Momente als problematische Kategorien
  • 2.4.3 Quantität und Qualität
  • 2.5 Kontroversen und Desiderata
  • 2.5.1 Nachverfolgbarkeit von Plagiaten in Bibliotheken und Datenbanken
  • 2.5.2 Verjährung
  • 2.5.3 Juristische Eigentümlichkeiten.
  • 2.5.4 Wissenschaftliche Selbstkontrolle und die Rolle der Öffentlichkeit: VroniPlag Wiki als Kristallisationspunkt
  • 2.5.5 Fachzeitschriften und Retractions
  • 2.5.6 Standardbildung
  • 2.6 Schlussbemerkungen: Plagiate und wissenschaftliche Fairness
  • Kapitel 3: Autorschaften
  • 3.1 Wissenschaftliche Leistungen in Form von Autorschaft anerkennen
  • 3.1.1 Fachübergreifende Definition von Autorschaft
  • 3.1.2 Der Einzug von Ko‑Autorschaft
  • 3.1.3 Wissenskultur prägt das Autorschaftsverständnis
  • 3.1.4 Definition des fachspezifischen Verständnisses in Leitlinien
  • 3.2 (Un‑)Sichtbarkeit von Beiträgen
  • 3.2.1 Reihungsprinzipien in der Autor:innenzeile
  • 3.2.2 Formen der Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen
  • 3.2.3 Würdigung von Beitragsformen
  • 3.2.4 Unsichtbarkeit von mitwirkenden Gruppen
  • 3.3 Unlautere Autorschaftspraktiken
  • 3.3.1 Formen unlauterer Autorschaftspraktiken
  • 3.3.2 Verantwortung
  • 3.4 Die Schwierigkeit, eine GWP‐konforme Autorschaftspraxis zu leben
  • 3.4.1 Persönliche Interessen durch strukturelle Anreize
  • 3.4.2 (Fehlende) Absprachen und divergierende Erwartungen
  • 3.4.3 Dynamiken aufgrund von Befristungen
  • 3.4.4 Datennutzung
  • 3.4.5 Machtasymmetrien
  • 3.4.6 Projektdynamiken bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung
  • 3.4.7 Geteilte Autorschaften
  • 3.4.7 Rolle von korrespondierenden Autor:innen
  • 3.4.8. Umgang mit Veröffentlichungen
  • 3.4.9 Verantwortung
  • 3.4.10 Abschließende Gedanken
  • Kapitel 4: Forschungsdaten
  • 4.1 Das dunkle Erbe der Wissenschaft
  • 4.2 Gute Daten - schlechte Daten
  • 4.3 Zugang zu Daten als Faktor wissenschaftlicher Machtstrukturen
  • 4.4 Publish your Data or Perish?
  • 4.5 Fairness und Forschungsdaten
  • Schlussüberlegungen - Faire Wissenschaft
  • Literatur.