Wissenschaftliche Fairness : : Wissenschaft Zwischen Integrität und Fehlverhalten.

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Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022.
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Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- Steckt die Wissenschaft in einer Krise? -- Kapitel 1: Zwischen Integrität und Fehlverhalten -- 1.1 Facetten wissenschaftlichen Fehlverhaltens und fragwürdiger Forschungspraktiken -- 1.1.1 Was zählt als Fehlverhalten? -- 1.1.2 Was genau sind fragwürdige Forschungspraktiken? -- 1.2 Antworten auf Fehlverhalten: Sanktion und Prävention -- 1.2.1 Sanktion wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 1.2.2 Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 1.3 Anerkennung als Kapital in der Wissenschaft -- 1.4 Die Problemzonen des gegenwärtigen Wissenschaftssystems -- 1.4.1 Kommerzialisierung des wissenschaftlichen Publikationswesens -- 1.4.2 Wie sich Probleme in der Wissenschaft auf die Gesellschaft auswirken -- 1.5 Neue Entwicklungen im Publikationswesen und ihre Schattenseiten -- 1.5.1 Schattenbibliotheken -- 1.5.2 Predatory Publishing -- 1.5.3 Preprints -- 1.6 Die Idee der wissenschaftlichen Fairness -- 1.6.1 Fairness und Wissenschaft -- 1.6.2 Fairness auf dem Spielfeld der Wissenschaft -- 1.6.3 Fairness als Orientierungswert in der Wissenschaft -- Kapitel 2: Plagiate -- 2.1 Was ist ein Plagiat? -- 2.1.1 Ein Annäherungsversuch -- 2.1.2 Schaden und Geschädigte -- 2.1.3 Abgrenzung zu anderen Formen wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 2.1.4 Abstrakte GWP‐Standards und konkrete Anwendungsschwierigkeiten -- 2.2 Typologie des Wissenschaftsplagiats -- 2.3 Selbstplagiat und Textrecycling -- 2.3.1 Terminologischer Erneuerungsvorschlag -- 2.4 Feststellung und Beurteilung von Plagiaten -- 2.4.1 Plagiatssoftware -- 2.4.2 Subjektive Momente als problematische Kategorien -- 2.4.3 Quantität und Qualität -- 2.5 Kontroversen und Desiderata -- 2.5.1 Nachverfolgbarkeit von Plagiaten in Bibliotheken und Datenbanken -- 2.5.2 Verjährung -- 2.5.3 Juristische Eigentümlichkeiten.
2.5.4 Wissenschaftliche Selbstkontrolle und die Rolle der Öffentlichkeit: VroniPlag Wiki als Kristallisationspunkt -- 2.5.5 Fachzeitschriften und Retractions -- 2.5.6 Standardbildung -- 2.6 Schlussbemerkungen: Plagiate und wissenschaftliche Fairness -- Kapitel 3: Autorschaften -- 3.1 Wissenschaftliche Leistungen in Form von Autorschaft anerkennen -- 3.1.1 Fachübergreifende Definition von Autorschaft -- 3.1.2 Der Einzug von Ko‑Autorschaft -- 3.1.3 Wissenskultur prägt das Autorschaftsverständnis -- 3.1.4 Definition des fachspezifischen Verständnisses in Leitlinien -- 3.2 (Un‑)Sichtbarkeit von Beiträgen -- 3.2.1 Reihungsprinzipien in der Autor:innenzeile -- 3.2.2 Formen der Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen -- 3.2.3 Würdigung von Beitragsformen -- 3.2.4 Unsichtbarkeit von mitwirkenden Gruppen -- 3.3 Unlautere Autorschaftspraktiken -- 3.3.1 Formen unlauterer Autorschaftspraktiken -- 3.3.2 Verantwortung -- 3.4 Die Schwierigkeit, eine GWP‐konforme Autorschaftspraxis zu leben -- 3.4.1 Persönliche Interessen durch strukturelle Anreize -- 3.4.2 (Fehlende) Absprachen und divergierende Erwartungen -- 3.4.3 Dynamiken aufgrund von Befristungen -- 3.4.4 Datennutzung -- 3.4.5 Machtasymmetrien -- 3.4.6 Projektdynamiken bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung -- 3.4.7 Geteilte Autorschaften -- 3.4.7 Rolle von korrespondierenden Autor:innen -- 3.4.8. Umgang mit Veröffentlichungen -- 3.4.9 Verantwortung -- 3.4.10 Abschließende Gedanken -- Kapitel 4: Forschungsdaten -- 4.1 Das dunkle Erbe der Wissenschaft -- 4.2 Gute Daten - schlechte Daten -- 4.3 Zugang zu Daten als Faktor wissenschaftlicher Machtstrukturen -- 4.4 Publish your Data or Perish? -- 4.5 Fairness und Forschungsdaten -- Schlussüberlegungen - Faire Wissenschaft -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Hagenström, Felix.
Reeg, Nele.
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Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- Steckt die Wissenschaft in einer Krise? -- Kapitel 1: Zwischen Integrität und Fehlverhalten -- 1.1 Facetten wissenschaftlichen Fehlverhaltens und fragwürdiger Forschungspraktiken -- 1.1.1 Was zählt als Fehlverhalten? -- 1.1.2 Was genau sind fragwürdige Forschungspraktiken? -- 1.2 Antworten auf Fehlverhalten: Sanktion und Prävention -- 1.2.1 Sanktion wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 1.2.2 Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 1.3 Anerkennung als Kapital in der Wissenschaft -- 1.4 Die Problemzonen des gegenwärtigen Wissenschaftssystems -- 1.4.1 Kommerzialisierung des wissenschaftlichen Publikationswesens -- 1.4.2 Wie sich Probleme in der Wissenschaft auf die Gesellschaft auswirken -- 1.5 Neue Entwicklungen im Publikationswesen und ihre Schattenseiten -- 1.5.1 Schattenbibliotheken -- 1.5.2 Predatory Publishing -- 1.5.3 Preprints -- 1.6 Die Idee der wissenschaftlichen Fairness -- 1.6.1 Fairness und Wissenschaft -- 1.6.2 Fairness auf dem Spielfeld der Wissenschaft -- 1.6.3 Fairness als Orientierungswert in der Wissenschaft -- Kapitel 2: Plagiate -- 2.1 Was ist ein Plagiat? -- 2.1.1 Ein Annäherungsversuch -- 2.1.2 Schaden und Geschädigte -- 2.1.3 Abgrenzung zu anderen Formen wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 2.1.4 Abstrakte GWP‐Standards und konkrete Anwendungsschwierigkeiten -- 2.2 Typologie des Wissenschaftsplagiats -- 2.3 Selbstplagiat und Textrecycling -- 2.3.1 Terminologischer Erneuerungsvorschlag -- 2.4 Feststellung und Beurteilung von Plagiaten -- 2.4.1 Plagiatssoftware -- 2.4.2 Subjektive Momente als problematische Kategorien -- 2.4.3 Quantität und Qualität -- 2.5 Kontroversen und Desiderata -- 2.5.1 Nachverfolgbarkeit von Plagiaten in Bibliotheken und Datenbanken -- 2.5.2 Verjährung -- 2.5.3 Juristische Eigentümlichkeiten.
2.5.4 Wissenschaftliche Selbstkontrolle und die Rolle der Öffentlichkeit: VroniPlag Wiki als Kristallisationspunkt -- 2.5.5 Fachzeitschriften und Retractions -- 2.5.6 Standardbildung -- 2.6 Schlussbemerkungen: Plagiate und wissenschaftliche Fairness -- Kapitel 3: Autorschaften -- 3.1 Wissenschaftliche Leistungen in Form von Autorschaft anerkennen -- 3.1.1 Fachübergreifende Definition von Autorschaft -- 3.1.2 Der Einzug von Ko‑Autorschaft -- 3.1.3 Wissenskultur prägt das Autorschaftsverständnis -- 3.1.4 Definition des fachspezifischen Verständnisses in Leitlinien -- 3.2 (Un‑)Sichtbarkeit von Beiträgen -- 3.2.1 Reihungsprinzipien in der Autor:innenzeile -- 3.2.2 Formen der Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen -- 3.2.3 Würdigung von Beitragsformen -- 3.2.4 Unsichtbarkeit von mitwirkenden Gruppen -- 3.3 Unlautere Autorschaftspraktiken -- 3.3.1 Formen unlauterer Autorschaftspraktiken -- 3.3.2 Verantwortung -- 3.4 Die Schwierigkeit, eine GWP‐konforme Autorschaftspraxis zu leben -- 3.4.1 Persönliche Interessen durch strukturelle Anreize -- 3.4.2 (Fehlende) Absprachen und divergierende Erwartungen -- 3.4.3 Dynamiken aufgrund von Befristungen -- 3.4.4 Datennutzung -- 3.4.5 Machtasymmetrien -- 3.4.6 Projektdynamiken bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung -- 3.4.7 Geteilte Autorschaften -- 3.4.7 Rolle von korrespondierenden Autor:innen -- 3.4.8. Umgang mit Veröffentlichungen -- 3.4.9 Verantwortung -- 3.4.10 Abschließende Gedanken -- Kapitel 4: Forschungsdaten -- 4.1 Das dunkle Erbe der Wissenschaft -- 4.2 Gute Daten - schlechte Daten -- 4.3 Zugang zu Daten als Faktor wissenschaftlicher Machtstrukturen -- 4.4 Publish your Data or Perish? -- 4.5 Fairness und Forschungsdaten -- Schlussüberlegungen - Faire Wissenschaft -- Literatur.
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2.5.4 Wissenschaftliche Selbstkontrolle und die Rolle der Öffentlichkeit: VroniPlag Wiki als Kristallisationspunkt -- 2.5.5 Fachzeitschriften und Retractions -- 2.5.6 Standardbildung -- 2.6 Schlussbemerkungen: Plagiate und wissenschaftliche Fairness -- Kapitel 3: Autorschaften -- 3.1 Wissenschaftliche Leistungen in Form von Autorschaft anerkennen -- 3.1.1 Fachübergreifende Definition von Autorschaft -- 3.1.2 Der Einzug von Ko‑Autorschaft -- 3.1.3 Wissenskultur prägt das Autorschaftsverständnis -- 3.1.4 Definition des fachspezifischen Verständnisses in Leitlinien -- 3.2 (Un‑)Sichtbarkeit von Beiträgen -- 3.2.1 Reihungsprinzipien in der Autor:innenzeile -- 3.2.2 Formen der Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen -- 3.2.3 Würdigung von Beitragsformen -- 3.2.4 Unsichtbarkeit von mitwirkenden Gruppen -- 3.3 Unlautere Autorschaftspraktiken -- 3.3.1 Formen unlauterer Autorschaftspraktiken -- 3.3.2 Verantwortung -- 3.4 Die Schwierigkeit, eine GWP‐konforme Autorschaftspraxis zu leben -- 3.4.1 Persönliche Interessen durch strukturelle Anreize -- 3.4.2 (Fehlende) Absprachen und divergierende Erwartungen -- 3.4.3 Dynamiken aufgrund von Befristungen -- 3.4.4 Datennutzung -- 3.4.5 Machtasymmetrien -- 3.4.6 Projektdynamiken bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung -- 3.4.7 Geteilte Autorschaften -- 3.4.7 Rolle von korrespondierenden Autor:innen -- 3.4.8. Umgang mit Veröffentlichungen -- 3.4.9 Verantwortung -- 3.4.10 Abschließende Gedanken -- Kapitel 4: Forschungsdaten -- 4.1 Das dunkle Erbe der Wissenschaft -- 4.2 Gute Daten - schlechte Daten -- 4.3 Zugang zu Daten als Faktor wissenschaftlicher Machtstrukturen -- 4.4 Publish your Data or Perish? -- 4.5 Fairness und Forschungsdaten -- Schlussüberlegungen - Faire Wissenschaft -- Literatur.
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-- 2.1.1 Ein Annäherungsversuch -- 2.1.2 Schaden und Geschädigte -- 2.1.3 Abgrenzung zu anderen Formen wissenschaftlichen Fehlverhaltens -- 2.1.4 Abstrakte GWP‐Standards und konkrete Anwendungsschwierigkeiten -- 2.2 Typologie des Wissenschaftsplagiats -- 2.3 Selbstplagiat und Textrecycling -- 2.3.1 Terminologischer Erneuerungsvorschlag -- 2.4 Feststellung und Beurteilung von Plagiaten -- 2.4.1 Plagiatssoftware -- 2.4.2 Subjektive Momente als problematische Kategorien -- 2.4.3 Quantität und Qualität -- 2.5 Kontroversen und Desiderata -- 2.5.1 Nachverfolgbarkeit von Plagiaten in Bibliotheken und Datenbanken -- 2.5.2 Verjährung -- 2.5.3 Juristische Eigentümlichkeiten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.5.4 Wissenschaftliche Selbstkontrolle und die Rolle der Öffentlichkeit: VroniPlag Wiki als Kristallisationspunkt -- 2.5.5 Fachzeitschriften und Retractions -- 2.5.6 Standardbildung -- 2.6 Schlussbemerkungen: Plagiate und wissenschaftliche Fairness -- Kapitel 3: Autorschaften -- 3.1 Wissenschaftliche Leistungen in Form von Autorschaft anerkennen -- 3.1.1 Fachübergreifende Definition von Autorschaft -- 3.1.2 Der Einzug von Ko‑Autorschaft -- 3.1.3 Wissenskultur prägt das Autorschaftsverständnis -- 3.1.4 Definition des fachspezifischen Verständnisses in Leitlinien -- 3.2 (Un‑)Sichtbarkeit von Beiträgen -- 3.2.1 Reihungsprinzipien in der Autor:innenzeile -- 3.2.2 Formen der Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen -- 3.2.3 Würdigung von Beitragsformen -- 3.2.4 Unsichtbarkeit von mitwirkenden Gruppen -- 3.3 Unlautere Autorschaftspraktiken -- 3.3.1 Formen unlauterer Autorschaftspraktiken -- 3.3.2 Verantwortung -- 3.4 Die Schwierigkeit, eine GWP‐konforme Autorschaftspraxis zu leben -- 3.4.1 Persönliche Interessen durch strukturelle Anreize -- 3.4.2 (Fehlende) Absprachen und divergierende Erwartungen -- 3.4.3 Dynamiken aufgrund von Befristungen -- 3.4.4 Datennutzung -- 3.4.5 Machtasymmetrien -- 3.4.6 Projektdynamiken bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung -- 3.4.7 Geteilte Autorschaften -- 3.4.7 Rolle von korrespondierenden Autor:innen -- 3.4.8. 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