30.09.2022

European Researchers’ Night

Schulworkshops des Phonogrammarchivs

Das Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beteiligt sich mit zwei Schulworkshops an der diesjährigen European Researchers’ Night, die auch heuer wieder europaweit stattfindet, um Kindern und Erwachsenen spannende Einblicke in verschiedenste Bereiche der Forschung und Wissenschaft zu ermöglichen:

Der Beitrag von Katharina Thenius-Wilscher und Christian Liebl widmet sich dem Thema Sammeln, forschen, Klänge speichern – Einblicke in die vielfältigen Bestände des Phonogrammarchivs, jener von Clemens Gütl trägt den Titel Unerhört! Mit Tonaufnahmen zur Kolonialgeschichte Afrikas forschen.

Beide Workshops geben den Wissenschaftler:innen von morgen die Möglichkeit, die Bedeutung von (historischen) Tondokumenten zu erkunden, mehr über (frühe) Aufnahmetechnik zu erfahren, einen Eindruck von den Sammlungsschwerpunkten und der Arbeit in einem audiovisuellen Forschungsarchiv zu gewinnen sowie anhand praktischer Übungen auch gleich ihr Gehör zu testen.

Wann?

Freitag, 30. September 2022