Programm beim ÖAW-Tag der Kinderuni 2024

Beim ÖAW-Tag der Kinderuni in der Wiener Innenstadt gibt es spannende Vorträge und Workshops über Römerzeit & Mittelalter, Fake News & Schule vor 200 Jahren, Graffiti & Pflanzen. Ihr erkundet mit Wissenschaftler:innen der ÖAW, ob Tiere eine Sprache haben & ob Aliens im Weltall wohnen könnten.

Freitag, 19. Juli 2024, vormittags und nachmittags

Anmeldung

Treffpunkt:
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Aula im Erdgeschoß
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Zwei Vorlesungen, ein Seminar und sieben Workshops

 

Entdecken wir gemeinsam, wie Elefanten, Geparden und Co. mit anderen Tieren ihrer Art kommunizieren.

Wie trompetet der Elefant, wie rufen sich Geparden? Sind Fische stumm und können Mäuse singen? Hast du dich schon einmal gefragt, wie Tiere miteinander sprechen, und was menschliche und tierische Sprachen voneinander unterscheidet? Komm, hör und sieh, wie wir die Sprache der Tiere erforschen.

9:30 bis 10:30 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-12 Jahren

Mit dem Institut für Weltraumforschung auf Suche nach außerirdischem Leben

Die Frage „Ist dort draußen etwas oder jemand?“ beschäftigt uns vermutlich schon seit Menschengedenken. Bei diesem Vortrag reisen wir gemeinsam durch unser Sonnensystem und suchen nach Hinweisen auf außerirdisches Leben weit weg von unserer Erde. Bereit? – Und auf geht's zu fremden Welten!

14:00 bis 15:00 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-12 Jahren

Sind Minerale mehr als nur ein schöner Anblick?

Komm mit auf eine Entdeckungsreise von der Antike bis heute

Minerale und Kristalle faszinieren die Menschen seit Urzeiten. Wir haben gelernt, sie geschickt einzusetzen und ihre besonderen Eigenschaften zu nutzen. Komm mit auf eine Entdeckungsreise durch unseren Alltag: Wo begegnen uns Minerale und Kristalle überall? Sei auf einige Überraschungen gefasst!

13:30 bis 15:00 Uhr im Sitzungssaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10-12 Jahren

Alarmstufe Grün: Pflanzen unter Stress

Wie Pflanzen rauen Umweltbedingungen trotzen

Pflanzen können nicht davonlaufen, wenn sie Umweltbedingungen wie extremer Hitze oder Trockenheit ausgesetzt sind, die für sie großen Stress bedeuten. In unserem Workshop erfährst du, wie sie trotzdem gesund bleiben und unter den herausfordernden Bedingungen der Klimakrise weiterwachsen können.

10:00 bis 12:00 Uhr im Clubraum der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 7-9 Jahren

Wie haben Kinder früher das ABC gelernt?

Lesebücher und Schulbildung vor 200 Jahren in Wien

Hast du dir schon einmal überlegt, wie es früher in der Schule war? In diesem Workshop erfährst du, ob es viel Hausübungen gab, worauf besonders Wert gelegt wurde und wer im 19. Jahrhundert in welche Schule gehen durfte. Zum Schluss suchst du dir einen Buchstaben aus und gestaltest ein Bild dazu.

10:00 bis 11:30 Anton Zeilinger Salon der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 7-9 Jahren

Wann war die Erde eine Scheibe?

Was die Menschen vor 1.000 oder mehr Jahren von der Welt wussten

Man hört oft, dass die Menschen früher glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei. Aber stimmt das auch? Was wussten die Menschen vor 1.000 und mehr Jahren von der Welt? Welche Bilder machten sie sich von der Erde? Und wie konnten sie feststellen, dass die Erde rund ist? Diese Fragen erforschen wir gemeinsam mit vielen Bildern unserer Erde aus der Vergangenheit und von heute.

10:00 bis 11:30 Uhr im Sitzungsssaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10-12 Jahren

Scherben bringen Glück

Restaurierung archäologischer Objekte

Interessiert ihr euch für Archäologie? Seid Ihr auch kreativ und arbeitet gerne mit den Händen? Dann habt ihr hier die Gelegenheit, die Welt der Restaurator*innen am Österreichischen Archäologischen Institut kennen zu lernen.

10:00 bis 11:30 Uhr in der Burse der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren

Von der Höhle zum Handy: die lange Geschichte der Graffiti

Wie alt sind die ältesten Graffiti? Wie wurden sie gemacht? Und kann man Graffiti digitalisieren?

Graffiti findest du überall – z.B. an Stadtmauern und sogar in Museen. Im Workshop erfährst du etwas über die Geschichte der Graffiti, die tausende Jahre alt ist. Wir zeigen dir, welche Techniken es für Graffiti gibt und wie du aus einfachen Fotos ein 3D-Modell von Graffiti erstellen kannst.

13:30 bis 15:00 Uhr im Clubraum der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10 bis 12 Jahren

Stimmt das oder kann das weg? Fake News am Smartphone

Finde heraus, wie du echte von falschen Infos unterscheiden kannst!

Warst du dir schon einmal unsicher, ob eine Nachricht tatsächlich echt ist? Wir wollen gemeinsam herausfinden, was „Fake News“ sind und wie du ein Profi beim Erkennen von Falschmeldungen wirst. Wir machen eine kurze Umfrage, schauen Video und basteln eine Anleitung. Eigene Beispiele sind willkommen!

13:30 bis 15:00 Uhr im Anton Zeilinger Salon der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren

Die seltsame Welt der Quantenphysik

Oder: die Natur ist verrückter als wir glauben...

Quanten-Forscher und Forscherinnen des IQOQI Wien berichten über Phänomene der Quantenwelt. Können Objekte wirklich an zwei Orten gleichzeitig sein? Was sind Lichtquanten? Diese und andere spannende Fragen könnt ihr beim Workshop stellen.

13:30 bis 15:00 Uhr in der Burse der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren


Die ÖAW bei der kinderuni.online

Auf der Website von kinderuni.online findest du alle virtuellen ÖAW-Beiträge der vergangenen drei Jahre. Zwei neue Beiträge kommen 2024 dazu.

Magische Zahlenwelten in der Mathematik

Welches Geheimnis steckt hinter Primzahlen?

Sumaia Saad Eddin, Mathematikerin am Johann Radon Institut für computergestützte und angewandte Mathematik der ÖAW, nimmt dich mit auf eine Entdeckungsreise in magische Zahlenwelten.

Diesen Beitrag kannst du auch auf Englisch und Arabisch nachlesen! Wenn du ganz ans Seitenende scrollst, kannst du dir beide Versionen herunterladen und ausdrucken!

Der Axolotl - Wunder der Natur

Was weiß man über seine Körperteile und Organe?

Was ist bei unserem menschlichen Gehirn anders als bei jenem eines Axolotls? Und was passiert, wenn ein Axolotl seine Gliedmaßen verliert? – Hier erfährst du von Katharina Lust und Elad Bassat vom IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW mehr über dieses wundersame Lebewesen aus Mexiko, das in der indigenen Sprache übrigens „Wassermonster“ bedeutet.

Alle ÖAW-Beiträge