Fr, 28.04.2023 – 29.04.2023

»Schicksale antiker griechischer Keramik«

Workshop | Wien

Fragment einer spätprotokorinthischen Oinochoe mit Schuppenmuster (Universität Wien, Archäologische Sammlung, Inv. 1205; Foto Kristina Klein)
»Schicksale antiker griechischer Keramik: Neue Erkenntnisse zu Produktion, Handel und Gebrauch«

In den vergangenen Jahren sind – auch für die griechische Vasenforschung – archäometrische Untersuchungen auf naturwissenschaftlicher Grundlage immer wichtiger geworden. Darüber sollte aber nicht vergessen werden, dass das Gefäß selbst viele wichtige Informationen zu seiner Herstellung und Verwendung, zu seinem Handel und späteren Schicksal trägt, die erst einmal gesehen und erkannt werden müssen. Dies ist eine der klassischen Aufgaben jeder CVA-Bearbeiterin:jedes CVA-Bearbeiters, aber auch aller Archäolog:innen sowie Restaurator:innen, die mit antiker Keramik in Universitätssammlungen, in Museen oder auf Grabungen arbeiten. Diesem wichtigen Aspekt der Vasenforschung ist der geplante Workshop gewidmet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen der Erweiterung unseres Detailwissens von der Herstellung antiker Gefäße im Rahmen der ›chaîne operatoire‹, was den Vasenforschern wiederum die Möglichkeit bietet, die größeren Zusammenhänge besser zu verstehen.

Folgende Aspekte sollen bei diesem Workshop Beachtung finden: die Vorbereitung des Tonmaterials, das Drehen der Gefäße einschließlich Abdrehen und Garnieren, der Bemalungsvorgang mit der figürlichen und ornamentalen Dekoration, der Brennvorgang, das Nachbearbeiten, am Objekt erkennbare Aspekte des Handels sowie das spätere Schicksal von der Antike bis zur Neuzeit.

Wir freuen uns auf Vorschläge zu Referaten und Wortbeiträgen, ausdrücklich zu work in progress, bis zum 31. Jänner 2023. Weitere Einzelheiten finden Sie im Call for Papers.

Die Kosten für Anfahrt und Übernachtung der aktiv Mitwirkenden werden aus dem Projektbudget finanziert. Die Auswahl wird im Februar getroffen werden. Selbstverständlich ist auch eine Mitwirkung ohne Wortbeitrag möglich; wir bitten hier lediglich um eine formlose Anmeldung über folgende E-Mail-Adresse: hadwiga.schoerner(at)oeaw.ac.at.

Der Workshop wird vom CVA-Projekt FWF 34519 »Griechische Vasen aus Wiener Universitätssammlungen für CVA«, einem Kooperationsprojekt des ÖAI und der Universität Wien veranstaltet.

28.–29. April 2023

Archäologische Sammlung der Universität Wien (Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien)

ÖAW-ÖAI, Universität Wien

Hadwiga Schörner