31.10.2023

À la recherche du temps perdu

Abschlussveranstaltung | Wien

Das Innere des Großen Tempels Ramses’ II. von Abu Simbel (nach Lepsius, Denkmäler, 1849, I.2, Bl. 110)
»À la recherche du temps perdu. Einblicke in fünf Jahre Forschungsarbeit und ausgewählte Forschungsergebnisse des ERC Starting Grants „Challenging Time(s)“«

In den vergangenen fünf Jahren widmete sich das Team des ERC Starting Grants »Challenging Time(s): A New Approach to Written Sources for Ancient Egyptian Chronology« einer kritischen Überprüfung der schriftlichen Quellen als Fundament der historischen Chronologie des Alten Ägypten. Von zeitgenössischen Quellen der Frühzeit bis zu den Königslisten der griechisch-römischen Zeit wurden schriftliche Zeugnisse aus drei Jahrtausenden mit innovativen und modernsten Mitteln der ägyptologischen Philologie und Sprachwissenschaft in ihrem kulturellen und historischen Kontext überprüft und neu ausgewertet bzw. teils auch zum ersten Mal überhaupt erschlossen.

Am 31. August 2023 ging der ERC Starting Grant »Challenging Time(s)« zu Ende, was zum Anlass genommen wird, auf die letzten fünf Jahre zurückzublicken und ausgewählte Forschungsergebnisse vorzustellen. Neben Beispielen aus der Arbeit an einzelnen Quellen und der Vorstellung ausgewählter methodischer Fortschritte wird dies auch einen Ausblick auf die weitergehenden Auswirkungen für bisherige historisch-chronologische Modelle umfassen.

 

ERC Starting Grant »Challenging Time(s)« (Grant Agreement Nr. 757951)
Dieses Forschungsprojekt wurde vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 gefördert.

Informationen

 

Termin
31. Oktober 2023

Ort
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Seminarraum, 3. Stock (Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien)

Anmeldung
Bitte kontaktieren Sie bis 27. Oktober Annik Wüthrich

Veranstalter
ÖAW-ÖAI

 

Programm

Zum Projekt