09.09.2024

Weltraum-Abenteuer in Alpbach

Ein neuer Beitrag zum Weltraumblog im STANDARD lässt die Sommerschule Alpbach 2024 Revue passieren.

Die Sommerschüler:innen von Alpbach 2024 (© FFG).

Der neue Weltraumblog-Beitrag des IWF Graz beschreibt die intensive und kollaborative Erfahrung von 61 jungen Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen aus 22 Nationen, die im Rahmen der Sommerschule Alpbach vier Weltraummissionen zu den "Riesenplaneten und ihren Monden" entwickelt haben.

Was die Sommerschüler:innen in zehn arbeitsamen Tagen und langen Nächten erlebten - ein Highlight war bestimmt der Besuch von ESA-Wissenschaftsdirektorin Prof. Carole Mundell - und welche ehrgeizigen Ziele die präsentierten Missionen SIREN, TUNE, NOSTROMO und SEAFARER verfolgen, hat IWF-Forscher Martin Volwerk, Vortragender und Tutor in Alpbach, auf humorvolle Weise zusammengefasst.

Aktueller Weltraumblog-Beitrag:

Weltraum-Abenteuer in Alpbach