25.04.2022

Neues Präsidium der ÖAW gewählt

Der langjährige IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann wird ÖAW-Klassenpräsident.

Das neue Präsidium der ÖAW v.l.n.r.: Christiane Wendehorst, Heinz Faßmann, Ulrike Diebold, Wolfgang Baumjohann (© ÖAW/Peter Rigaud).

Bei der Gesamtsitzung der Akademie am 22. April 2022 wählten die rund 180 wirklichen Mitglieder der ÖAW sowie 16 korrespondierenden Mitglieder im Inland und 16 Mitglieder der Jungen Akademie die Physikerin Ulrike Diebold zur Vizepräsidentin der ÖAW, die Rechtswissenschaftlerin Christiane Wendehorst zur Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse und den Weltraumforscher Wolfgang Baumjohann zum Präsidenten der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse. Damit ist das neue Präsidium komplett. Zum neuen Präsidenten der ÖAW wurde bereits im März der Geograph und ehemalige Wissenschaftsminister Heinz Faßmann mit absoluter Mehrheit gwählt.

Langjähriger IWF-Direktor wird ÖAW-Präsidiumsmitglied

"Wir freuen uns auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidium", sagt Helling.

Das neue Präsidium ist für insgesamt fünf Jahre gewählt und wird das Amt am 1. Juli 2022 vom jetzigen, aus Anton Zeilinger, Arnold Suppan, Oliver Jens Schmitt und Georg Brasseur bestehenden Präsidium, übernehmen. "Das IWF gratuliert dem neuen ÖAW-Präsidium aufs Herzlichste zu seiner Wahl, ganz besonders dem ehemaligen IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann, der nun als Astrophysiker die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der ÖAW vertritt. Wir freuen uns auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidium", sagt IWF-Direktorin Christiane Helling.

"Die Mitglieder beider Klassen kommen aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsinstitutionen in Österreich und weit darüber hinaus, das macht die Gelehrtengesellschaft zu einer einmaligen Ideenschmiede", betont Baumjohann.

Wolfgang Baumjohann kam 2001 als Abteilungsleiter an das IWF. Von April 2004 bis Oktober 2021 stand er an der Spitze des Instituts und war damit der am längsten dienende IWF-Direktor. Er ist seit 2009 wirkliches Mitglied der Akademie sowie unter anderem Mitglied der Leopoldina. Er lehrt an der Technischen Universität Graz und der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2015 wählte der Club der österreichischen Bildungs- und WissenschaftsjournalistInnen Wolfgang Baumjohann zum "Wissenschaftler des Jahres".

Baumjohann freut sich auf seine neue Aufgabe: "Die Mitglieder beider Klassen kommen aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsinstitutionen in Österreich und weit darüber hinaus, das macht die Gelehrtengesellschaft zu einer einmaligen Ideenschmiede."

Weitere Details dazu finden Sie in einer Presseaussendung der ÖAW.