Mi, 24.05.2023 9:00

Faszination Technik Challenge

Das IWF präsentiert seine Exoplanetenforschung bei der Science Garden Fair.

Die Initiative Faszination Technik vernetzt im Auftrag der Wirtschaftskammer Steiermark Schulen und Industriebetriebe in der Steiermark. Technik in den Betrieben der Region ist ein Wettbewerb für Schüler*innen steirischer Gymnasien, die einen Leitbetrieb ihrer Region erkunden und im Unterricht ein dazu passendes Experiment erarbeiten, das bei der „Faszination Technik Challenge“ präsentiert und von einer fachkundigen Jury bewertet wird.

Bei der diesjährigen Veranstaltung wird erstmals eine Science Garden Fair durchgeführt, die zum Erkunden, Anfassen und Ausprobieren von technischen Erlebnissen einlädt. Am Messestand des IWF können die Besucher:innen in die faszinierende Welt der Exoplaneten eintauchen und anhand eines Funktionsmodells des ESA-Weltraumteleskops CHEOPS selbst zu Astrophysiker:innen werden und versuchen, einen Planeten näher zu bestimmen.

24. Mai 2023

Wirtschaftskammer Steiermark