Di, 03.09.2024 19:00

Stumbling around, from the ice to the stars

Carmen Possnig, österreichische Reserveastronautin der ESA, und Cyprien Verseux, französischer Astrobiologe, zu Gast am IWF Graz

Im Rahmen der diesjährigen Astrobiologietagung EANA 2024, die vom 3. bis 6. September in Graz stattfindet und vom IWF organisiert wird, lädt das IWF zum öffentlichen Vortrag "Stumbling around, from the ice to the stars" ein.

Die Weltraumforschung kann einen auf unerwartete Wege führen und unsere Vortragenden, die Österreicherin Carmen Possnig, Reserveastronautin der Europäischen Weltraumorganisation ESA, und der Franzose Cyprien Verseux, Forscher an der Universität Bremen, werden von ihren ganz persönlichen Wegen erzählen.

Cyprien Verseux wird einen Einblick geben, wie es ist, ein ganzes Jahr in einer Kuppel mit einem Durchmesser von nur 11 Metern auf einem hawaiianischen Vulkan zu leben. Im Rahmen von HI-SEAS IV - eine von der NASA finanzierte und von der Universität von Hawaii geleitete Mission lebten dort sechs Menschen ohne direkten Kontakt zur Außenwelt und ohne die Möglichkeit, einmal frische Luft zu atmen. Ziel war es, die menschlichen Faktoren im Zusammenhang mit einer Reise zum Mars zu untersuchen.

Eine weitere Erfahrung, von der die beiden Vortragenden erzählen werden, ist ihr gemeinsames Jahr auf der Forschungsstation Concordia, die vom französischen Institut Polaire Français (IPEV) und vom italienischen Programma Nazionale di Ricerche in Antartide (PNRA) in der Antarktis betrieben wird. Die zweifellos raue Umgebung - die Temperaturen können unter -80 °C fallen und die Winternacht dauert mehrere Monate - bietet einzigartige Möglichkeiten für die Erd- und Weltraumwissenschaften.

Schließlich wird Carmen Possnig von ihrer Auswahl als ESA-Reserveastronautin berichten. Das Publikum erfährt von den einzelnen Schritten, die nötig sind, um Astronaut:in zu werden, und was während des 1,5 Jahre dauernden Prozesses, der 2022 abgeschlossen wurde, im Detail geschah.

Über diese Erfahrungen hinaus geben die Vortragenden einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte, die die beiden miteinander verbindet – und wie man vom Eis zu den Sternen findet.

Der Vortrag wird zum Teil auf Deutsch, zum Teil auf Englisch gehalten.

Um Anmeldung bis 1. September 2024 wird gebeten:

3. September 2024

Institut für Weltraumforschung der ÖAW