06.04.2023

Der Weg zu einer europäischen Suchmaschine

Astrid Mager hat untersucht, wie Europa von Google und Co. unabhängig werden kann und warum die Gestaltung einer eigenständigen Suchmaschinen so schwierig ist. Die Ergebnisse ihrer Forschung gibt es jetzt als Dossier zum Nachlesen.

Grafik: Pixabay

Der europäische Suchmaschinenmarkt ist mit einem stabilen Marktanteil von über 90 Prozent stark von Google dominiert. Googles‘ Quasi-Monopolstellung, sowie seine Informationsverzerrungen und Geschäftspraktiken werden seit langem kritisch diskutiert.

ITA-Forscherin Astrid Mager beschäftigt sich in ihrer Forschung seit einem Jahrzehnt mit der Allmacht von Suchmaschinen und dem Einfluss von Big Tech auf Europa. In ihrem neu erschienenen Dossier „Europäische Suche“ erklärt sie, warum digitale Unabhängigkeit nicht so leicht zu erreichen ist, und was die EU dennoch tun kann, um die Autonomie über unsere Daten zumindest begrenzt zu gewährleisten.

Dazu hat sie im Rahmen eines Elise-Richter-Projekts europäische Suchmaschinen-Initiativen im Detail untersucht: die Privatsphäre-freundliche Suchmaschine Startpage, die Peer-to-peer-Suchmaschine YaCy und die Open Web Index Initiative, die den Aufbau eines öffentlich bzw. EU-finanzierten Web-Indexes fordert, um unabhängige Suchmaschinen überhaupt zu ermöglichen.

Ihre Erkenntnisse und die Ergebnisse ihrer Forschung hat sie hier auf zwei Seiten zusammengefasst:

„Europäische Suche“ – ITA-Dossier Nr.70 (Download PDF)