Themenplattform Migration und Diversität

Die Themenplattform setzt sich das Ziel, den interdisziplinären Austausch in der Migrations- und Diversitätsforschung innerhalb und außerhalb der ÖAW zu stärken und den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft zu fördern.

Jeweils unterschiedliche Aspekte der Migrationsforschung werden in der Soziologie, der Geographie, der Politikwissenschaft, der Demographie, der Ökonomie, der Rechtswissenschaft, den Geschichtswissenschaften, der Kultur- und Sozialanthropologie, aber auch in den Sprach- und Literaturwissenschaften behandelt. Um den interdisziplinären Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen zu ermöglichen, wird die Plattform im zweijährigen Rhythmus eine Tagung organisieren, die unter einem Oberthema steht, aber auch für Beiträge jenseits dieses Themas offen ist. Die nächste Tagung (September 2024) organisieren wir gemeinsam mit der Universität Innsbruck unter dem Motto „Globale Ungleichheiten, (Im)Mobilitäten und Migrationsgesellschaften: Postmigrantische Perspektiven“.

Migration hat in ganz Europa seit der letzten Jahrhundertwende dramatisch an medialer Aufmerksamkeit gewonnen und rückt immer wieder in den Fokus politischer Auseinandersetzungen. Parallel fand auch die Migrationsforschung, die sich seit den 1970er-Jahren an der Schnittstelle zwischen einer Vielzahl sozial- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen entwickelte, aber lange als randständig galt, zunehmend im Mainstream der akademischen Fachwissenschaften Beachtung.  Die öffentliche Sichtbarkeit dieser Forschung ist in Österreich jedoch noch immer relativ gering, was auch daran liegt, dass sich die meisten Buchpublikationen auf ein akademisches Zielpublikum beschränken und in kleinen Druckauflagen mit hohen Verkaufspreisen erscheinen. Um die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Migrations- und Diversitätsforschung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit die Grundlage für eine Versachlichung der Migrationsdebatten zu legen, wird die Plattform die Buchreihe „Migration & …“fortführen. Diese bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse für ein breites Publikum nachvollziehbar auf.

Die Themenplattform unterhält eine Mailingliste, die als Plattform für den wissenschaftlichen Austausch dient. Alle Interessierten können über diese Liste Calls for Papers, Veranstaltungen sowie Informationen zur Migrations- und Integrationsforschung mit Schwerpunkt Österreich teilen. Für eine Anmeldung, senden Sie bitte eine formlose Anfrage an Ioannis Brigkos.