EN| DE


OPEN ACCESS



Jahrgang 52. 2021 / 1. Halbband


 

Inhaltsverzeichnis



Aufsätze


HANS RICHARD BRITTNACHER (Berlin): Die gequälte männliche Seele. Grillparzers >Das Kloster bei Sendomir< und das Wiener Biedermeier
doi: 10.1553/spk52_1s5
Abstract

CHRISTIAN VAN DER STEEG (Zürich): Karl Kraus und der Wien-Topos in Kunsttheorien der literarischen Moderne (1918-1933). Satire als Avantgarde bei Bertold Viertel, Leopold Liegler und Walter Benjamin.
doi: 10.1553/spk52_2s23
Abstract

THORSTEN CARSTENSEN (Indianapolis) : „Ganz Streben, ganz Wahrheit“. Hermann Bahrs spanisch-gotisches Bildungserlebnis.
doi: 10.1553/spk52_1s47
Abstract

THERESA KAUDER (Yale) : Rêve je te dis. Zur Verschränkung von weiblichem und onirischem Schreiben bei Hélène Cixous.
doi: 10.1553/spk52_1s65
Abstract

Berichte und Besprechungen

  • Annalisa Fischer, Das Nachleben der Muse. Balzac – Henry James – Fontane. doi: 10.1553/spk52_1s93
  • Das Werk. Zum Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs, hrsg. von Lutz Danneberg, Annette Gilbert und Carlos Spoerhase (= Revisionen. Grundbegriffe der Literaturtheorie, hrsg. von Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matías Martínez und Simone Winko; Band 5). doi: 10.1553/spk52_1s116
  • Sandro Zanetti, Celans Lanzen. Entwürfe, Spitzen, Wortkörper (= Reihe DENKT KUNST des Instituts für Theorie (ith) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und des Zentrums Künste und Kulturtheorie (ZKK) der Universität Zürich). doi: 10.1553/spk52_1s123