Religion-in-Japan

Religion-in-Japan ist ein Online-Handbuch, das grundlegende Informationen zu den beiden Hauptreligionen Japans, Buddhismus und Shinto, sowohl in ihren traditionellen als auch in ihren modernen japanischen Erscheinungsformen bieten soll. Es versteht sich als Einführung für Studenten der Japanologie oder der Religionswissenschaft sowie für alle an der japanischen Kultur Interessierten. Das Handbuch besteht aus sieben thematischen Untergruppen ("Kapiteln") mit insgesamt ca. 75 "Hauptseiten". Während die Struktur der Hauptseiten im Großen und Ganzen unverändert bleiben soll, gibt es zusätzlich eine wachsende Zahl von Anmerkungsseiten ("Sidepages"), die von kurzen Textzitaten über Foto-Strecken bis zu detaillierten Erörterungen von Spezialthemen reichen. Die Hauptseiten bilden also eine Art Gerüst, zwischen dem sich die weiteren Informationen in Form von Sidepages verdichten und dabei von einführender zu spezialisierter Erörterung führen. Ein Glossar japanischer Termini inklusive Kanji-Schreibung, eine Sanskrit-Glossar, Zeittafeln und Übersichtskarten unterstützen die Benützung des Handbuchs, Link- und Literaturlisten geben Hinweise auf weitere Informationsquellen und Studiermöglichkeiten.

Religion-in-Japan zählt seit etwa 2006 zu den am häufigsten genutzten Web-Ressourcen zum Thema Religion im deutschen Sprachraum.

Kamigraphie

Seit 2007 wird im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen mit WikiWeb-basierten Datenbankprojekten experimentiert, die 2012 zum Wiki-Projekt Kamigraphie zusammengefasst wurden. Das Themenspektrum ist ähnlich wie im Fall von Religion-in-Japan, die Informationen sind jedoch spezifischer und sollen als Grundlage weiterer Forschungen herangezogen werden können. Auch werden japanische Quellen stärker einbezogen. Die Texte werden im Allgemeinen von Studierenden erstellt und vom Projektleiter redigiert und organisiert.