Mo, 25.09.2023 – 29.09.2023

Glass in Tyrol

Jahrestagung | ICOM GLASS

Abb.: Profilansicht Kaiser Maximilian I., Augsburg, um 1520, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, GL 514 / (c) Christina Wais-Wolf

Das Symposium ist eine Kooperationsveranstaltung von ICOM Glass (Internationales Komitee für Museen und Glassammlungen) mit den Tiroler Landesmuseen und dem Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes. Den Ehrenschutz hat der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle übernommen.

Die Tiroler Landesmuseen sind heuer Gastgeber der jährlichen Jahrestagung der Mitglieder von ICOM Glass. Das diesjährige Thema lautet "Glas in Tirol". Die Anfänge der Tiroler Glasherstellung, Verarbeitung und Veredelung von Glas liegen bereits im Mittelalter. Eine Woche lang haben internationale Glasexpert*innen die Möglichkeit, sich über Glasproduktion in Tirol auszutauschen und zu informieren. Der Veranstalter ICOM Glass hat gemeinsam mit den Tiroler Landesmuseen und dem Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Projekt Corpus Vitrearum) ein inhaltlich vielseitiges Programm mit Vorträgen und Exkursionen zusammengestellt.

Das Begleitprogramm umfasst Besuche der Glassammlung Strasser im Schloss Ambras, des Archivs und der Werkstätten der Tiroler Glasmalerei/Innsbruck, des Museumsdepots und der Restaurierungswerkstätten der Tiroler Landesmuseen sowie Exkursionen nach Hall, Kramsach, Rattenberg, Kufstein und Wattens, wo seit mehreren Jahrhunderten Tiroler Glaswaren (Flach- und Hohlglas) hergestellt werden.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist für alle Interessierten geöffnet, während die Teilnahme an den Exkursionen aufgrund organisatorischer Gründe nur für angemeldete ICOM Glass-Mitglieder sowie geladene Gäste möglich ist.

Montag, 25. bis Freitag, 29. September 2023

Innsbruck