20.06.2024

Science Week "Meet the Universe" 2024

Eine Woche lang konnten man unser Universum auf nicht alltägliche Art und Weise sehen und kennenlernen. Rund 1.500 Interessierte nutzten die Gelegenheit mehr über die Bausteine des Universums und die wichtigsten Entwicklungsstufen unseres Kosmos zu erfahren.

Die Mitmach-Ausstellung “Spurensuche – Die Bausteine des Universums” gab Einblicke in die moderne Teilchenphysik und Kosmologie. Interessierten wurde der Aufbau der Materie und die Prozesse, die durch den Urknall in Gang gesetzt wurden, verständlich gemacht. Generationen von Physikerinnen und Physiker haben im Lauf der Jahrzehnte großen Fragen der Teilchenphysik gelöst. Wie etwa mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens am Large Hadron Collider (LHC) am CERN nahe Genf.

Es gibt jedoch noch unzählige offene Fragen über die Bausteine des Universums. Es wird z.B. in einer ganzen Reihe von Experimente versucht dem Phänomen Dunkler Materie auf die Spur zu kommen. Auch Signale aus dem frühen Universum waren Thema der Ausstellung.

Ein Höhepunkt der Science Week war der Publikumsabend anlässlich 70 Jahre CERN mit einem Vortrag von Ursula Bassler, Teilchenphysikerin und ehemalige Präsidentin des CERN-Rats und der musikalische Beitrag von Matthias Loibner und Tahereh Nourani.

Für Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 - 14 Jahre gab es beim Workshop "Physik zum Anfassen" Einblick in die Arbeit der Forscherinnen und Forscher am HEPHY. Fragen wie "Was sind Teilchen?" und "Wie können wir mit ihnen forschen?" wurden beantwortet. Ebenso wurden Schulklassen von Expertinnen und Experten vom Institut für Hochenergiephysik durch die Ausstellung geführt.

Weiters standen Forscherinnen und Forscher vom HEPHY und SMI Besucherinnen und Besuchern im Zuge von Science Cafes in lockerer Atmosphäre für Fragen und Diskussionen zur Verfügung und beim Vortrag von Eberhard Widmann (SMI/ÖAW) konnten Interessierte mehr über Antimaterie und die Grundlage unserer Existenz erfahren.

Weitere Informationen: https://www.teilchenphysik.at/science-week/