Thu, 04.07.2024 – 05.07.2024

Kulturgeschichte der späten Pahlavi-Ära

Die ÖAW lädt zu einem interdisziplinären Workshop ein, der die Kulturgeschichte des späten Pahlavi-Iran aus unterschiedlichen Perspektiven - etwa Wissenschaften, Kunst, Film, Religion oder Musik - diskutiert.

Rudaki-Halle 1971, Opern- und Konzerthaus von Teheran © Wikimedia/Public Domain

In den letzten Jahren hat das wissenschaftliche Interesse an der späten Pahlavi-Zeit (1941-1979) erheblich zugenommen. Historiker:innen betrachten diese Epoche nicht mehr nur als Vorspiel der Revolution, sondern als eine eigenständige Zeit, die es wert ist, untersucht zu werden.

Ziel eines Workshops am Institut für Iranistik der ÖAW zum Thema "The Cultural History of Late Pahlavi Iran" ist es, die Möglichkeiten für einen interdisziplinären Austausch zu erweitern. Die thematischen Grenzen sind weit gefasst und umfassen Archäologie, Architektur, Wissenschaft, Kunst, Film, Literatur, Religion, Museen, Musik, Philosophie, Verlagswesen, Theater u.a. Indem der Workshop die verschiedenen Merkmale der Kultur in der späten Pahlavi-Ära beleuchtet und zu multidisziplinären Diskussionen anregt, soll er zu einem besseren Verständnis des pulsierenden kulturellen Lebens im Iran in dieser Zeit beitragen.

Programm

Information

 

Termin:
4. bis 5. Juli 2024

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse, 4. Stock, Seminarräume 3+4
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Bettina Hofleitner
T: +43 1 51581-6500
Institut für Iranistik der ÖAW