Dr. Phil. Dr. habil. Arch.

Paolo Sanvito

war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Kunstgeschichte.

paolo.sanvito(at)oeaw.ac.at

 

Kurzbiografie


Studium d. Kunstgeschichte an den Univ. Rom 1/ Inst. "GC. Argan", Freiburg i.Br., Frankfurt a.M. u. Freiburg i. Ü. 1995 Promotion über den Mailänder Dom, 2002 publ. 1996 Specializzazione, Storia dell'Arte, Rom 1. Forschungsaufenthlt.: Prag Leiden London u. Venedig. 2003/04 Stiftungsprof., Univ. of Notre Dame, USA. 2004/08 Juniorprof. an der Univ. Rom u. 2013-15 an der Univ. Neapel. 2008/12 Leiter eines architekturhist. Teilprojekts des SFB 644, HU Berlin. 2011-18 Gründung v. Acoustical Investigations-Projekt am FG Audiokommunikation sowie Kunsthist. Institut, TU Berlin. 2016 Mitarbeiter am transuniv. Projekt Cultural Heritage Information System in Berlin. Lehrtätigkeit/Gastprof. an versch. dt. (2017, 2017/18, 2019/20) u. österr. Univ. (2017-2019). 2019 Habil./Lehrbeauftragter an der Fak. VI der TU Berlin, FG Architekturtheorie.

Forschungsschwerpunkte


Zeit: 1500-1815
Raum: Mitteleuropa, Italien, Ostspanien
Themen: Daniele Barbaro und Palladio als Theoretiker und die antike Architekturtheorie; Geschichte der gelehrten Akademien; Theaterhäuser und -vorrichtungen; antike und frühneuzeitliche Urbanistik (speziell in Nordost-Italien); Gotische Architektur und Bauplastik; Physiognomik; Devotio moderna; neuzeitliche Krankenhausarchitektur.

Wichtigste Publikationen


  • Il Duomo di Milano: le fasi costruttive, Storia dell´arte europea, Milano: Jaca book, 1995.
  • Il tardogotico del duomo di Milano (Kunstgeschichte Bd. 72), Münster-Hamburg-London: LIT Verlag, 2002.
  • Imitatio. L’amore dell’immagine sacra, Pescara (I): Z.i.P., 2009.
  • Il Teatro Olimpico di Vicenza. La genesi di un’impresa architettonica e l’Accademia sua fondatrice, Napoli: Paparo Edizioni, 2012.
  • Daniele Barbaro alla riscoperta dell’Antico inedito. La fondazione dell'architettura scientifica moderna tra Cinque- e Seicento, Roma: Aracne, 2017.
  • „Der Stellenwert des Parmenser Theaters Farnese in der Geschichte des höfischen Musiktheaters und in der Geschichte der Akustik“, in: Margret Scharrer und Matthias Müller (Hg.), Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa, Heidelberg: U.P., 2019, 199–228.

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Publikationen

 

Publikationen


Der Stellenwert des Parmenser Theaters Farnese in der Geschichte des höfischen Musiktheaters und in der Geschichte der Akustik, S. 199–228


 

Pain in Representations of Intimacy with the Crucified Christ in Lutgard of Tongeren and Caterina da Siena as Impulse to Innovative Iconographies, pp. 107–114


 

Architecture as One of Many Mathematical Sciences. Was Mathematics as Auxiliary Science of Architecture in the Early Modern Period?, pp. 38–56