18.08.2014

Ursache für angeborene Immunschwäche bei Kindern gefunden

Angeborene Immundefekte stellen eine Gruppe von Erkrankungen dar, die durch ein gestörtes Immunsystem gekennzeichnet ist. Infektionen können bei Betroffenen lebensgefährliche Folgen haben. In zwei im renommierten Fachjournal Nature Genetics veröffentlichten Studien konnten Forschungsteams um Kaan Boztug, Gruppenleiter am CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW und Assistenzprofessor an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien, Josef Penninger, Wissenschaftlicher Direktor am IMBA Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW, und Christoph Klein, Ärztlicher Direktor am Dr. von Haunerschen Kinderspital München, einen neu entdeckten Gendefekt identifizieren, der zu einem angeborenen Fehlen einer bestimmen Sorte von weißen Blutkörperchen führt, und die Grundlage für eine mögliche neue Behandlungsstrategie legen.