12.06.2015

Den Pionieren der experimentellen Biologie zu Ehren

Eine Gedenkveranstaltung ehrt Gründer und Mitarbeiter/innen der Biologischen Versuchsanstalt, denen nationalsozialistischer Terror die wissenschaftliche Karriere und – in vielen Fällen – das Leben raubte.

Biologische Versuchsanstalt. Bild: Archiv der ÖAW

Die Biologische Versuchsanstalt (BVA) im Wiener Prater war eine der weltweit ersten Forschungseinrichtungen für experimentelle Biologie. 1903 von den Biologen Hans Przibram, Wilhelm Figdor und Leopold von Portheim privat gegründet, wurde die BVA 1914 der Akademie der Wissenschaften als Schenkung übertragen. Nach dem „Anschluss“ 1938 wurden ihre Gründer sowie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus „rassischen“ Gründen verfolgt und vertrieben. Einige kamen in nationalsozialistischen Konzentrationslagern zu Tode. In den letzten Kriegstagen wurde das Gebäude weitgehend zerstört, 1946 wurde die BVA aufgelöst.

Zu Ehren der allzu lange vergessenen Wissenschaftler/innen veranstaltet die ÖAW einen Gedenktag. Am ehemaligen Standort der BVA wird eine Gedenktafel für die Gründer enthüllt. Im Hauptgebäude der ÖAW wird eine Büste von Hans Przibram enthüllt und eine Ausstellung zur BVA eröffnet. Darüber hinaus wird das Virtuelle Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der ÖAW präsentiert. Den Abschluss bildet ein Vortrag von Eva Jablonka, The Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas, Tel Aviv University, zum Thema: „Back to the Vivarium: Plasticity and Inheritance Then and Now”.

Termin:
12. Juni 2015, 10:00 Uhr und ab 16:30 Uhr

Orte:
Enthüllung der Gedenktafel:
Prater Hauptallee 1 (Schulverkehrsgarten)

Gedenkfeier im Hauptgebäuder der ÖAW:
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Vortrag: