Das Cori Institute of Molecular and Computational Metabolism der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, zu einem besseren Verständnis der menschlichen Stoffwechselprozesse zu gelangen.

Mission

Die rasante Entwicklung enorm effizienter analytischer und visueller Methoden zur Untersuchung biologischer „Systeme“ (Genomik, Proteomik, Metabolomik, hochauflösende Mikroskopie), die Entdeckung bahnbrechender neuer gentechnischer Verfahren (z.B. CRISPR/Cas9) sowie die enormen Fortschritte in den Bereichen Datenmanagement, Modellierung und Simulation erlauben einen völlig neuen Zugang zum Verständnis biologischer Prozesse und der Entstehung, Diagnose und Behandlung humaner Krankheiten.

Um diese Chance zu nützen, müssen traditionelle Modelle der akademischen Forschung in individuellen Forschungsgruppen aufgebrochen werden und durch neue, interdisziplinäre Teams ersetzt werden, die in der Lage sind experimentelle bzw. klinische Daten zu erheben, zu vernetzen und in rationale Modelle zu transformieren. Die dadurch gewonnenen neuen Erkenntnisse ermöglichen ein tieferes Verständnis dynamisch-biologischer, physiologischer und pathologischer Prozesse und bilden die Voraussetzung für die Entwicklung neuer Medikamente und medizintechnischer Technologien. Das Cori Institute of Molecular and Computational Metabolism der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) soll diese neuen Wege der Innovation gehen.

Wissenschafter:nnen aus Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie, Medizin und Ingenieurwissenschaften werden sich kreativ, interaktiv und risikofreudig biomedizinischer Forschung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau widmen und damit die Entwicklung neuer Medikamente und medizintechnischer Technologien ermöglichen.

Gerty Theresa und Carl Ferdinand Cori

Der Name des Instituts wurde zu Ehren des Ehepaars Gerty Theresa und Carl Ferdinand Cori gewählt, die als Ikonen der Stoffwechselforschung gelten und 1947 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurden. Gerty Theresa und Carl Ferdinand Cori wurden 1896 in Prag geboren, nach ihrem Studium der Medizin waren sie in Wien und Graz sowohl klinisch als auch wissenschaftlich tätig. Das Ehepaar emigrierte im Jahr 1922 in die USA.