Dimitra Grigoriou

MA BA

E-Mail
dimitra.grigoriou(at)oeaw.ac.at

... ist Linguistin und Projektmitarbeiterin in der Forschungseinheit Literatur- und Textwissenschaft des ACDH-CH. Zu ihren Schwerpunkten gehören: Datenmodellierung und -management, relationale Modellierung, maschinelles Lernen und digitale Edition. Ihr besonderes Interesse gilt der Betreuung von Nachwuchswissenschaftler:innen im Rahmen des ACDH-CH Internship-Programms.

Als Mitherausgeberin der digitalen Edition der Auden Musulin Papers interessiert sie sich für die Zugänglichmachung von Archivmaterial über die „österreichische Periode“ des britisch-amerikanischen Dichters W. H. Auden (1957-1973). Außerdem interessiert sie sich für die Entwicklung automatisierter Prozesse zur Erleichterung des digitalen Editionsprozesses.

Dimitra studierte Englische Sprache und Literatur an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, sie hat zwei Master-Abschlüsse, einen in Englischer Sprache und Linguistik von der Universität Wien und einen in Digitalen Methoden für die Geisteswissenschaften von der Wirtschaftsuniversität Athen. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Enkodierung altgriechischer mathematischer Texte und insbesondere der Geometrie Euklids unter Verwendung des TEI/ΧML-Standards.