Do, 30.05.2024 19:00

Fux Fest

Erste moderne Aufführung des Oratoriums La Regina Saba (Fux WV II.1.2) von Johann Joseph Fux

Am Donnerstag, 30. Mai 2024 um 19 Uhr findet im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die erste moderne Aufführung von Fux' Oratorium La Regina Saba statt.

Das Werk, das 1705 für den kaiserlichen Hof geschrieben wurde, galt lange Zeit als verschollen und wurde noch nie öffentlich aufgeführt. Außerdem ist diese Komposition von Fux sein ältestes Oratorium, das vollständig erhalten ist.

Die Veranstaltung wird vom Fux-Projekt der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH der ÖAW gemeinsam mit dem Institut für Alte Musik der MDW organisiert. Ziel der Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen ist es, die Person und das Werk des Komponisten und Theoretikers Johann Joseph Fux zu würdigen, indem Musik, die im Rahmen des Fux-Projekts von jungen MDW-Musikern wiederentdeckt und durch Neuausgaben zugänglich gemacht wurde, aufgeführt wird. Für diese erste Ausgabe des Fux-Festes wurde La Regina Saba ausgewählt, deren kritische Ausgabe der Partitur in Kürze erscheinen wird.

Die Interpreten: Das Konzert wird mit dem MDW Barockorchester und speziell für diese Produktion ausgewählten jungen Sängern aufgeführt. Dirigiert wird das Konzert von Stefan Gottfried, MDW-Dozent und einer der international bekanntesten Dirigenten des Barockrepertoires.

Am Ende des Konzerts wird der Fux-Preis verliehen, eine Anerkennung für die Solisten, die sich an der Wiederentdeckung der Musik von Fux versucht haben.

Im Anschluss daran findet ein Empfang statt, zu dem das Publikum herzlich eingeladen ist.

Der Eintritt ist frei. Die Online-Buchung über den entsprechenden Link ist obligatorisch. Die Reservierungsfrist endet am 29. Mai um 12:00, je nach Verfügbarkeit.

19.00 Uhr Begrüßung

19.15 Uhr Konzert

20.45 Uhr Verleihung des Fux-Preises

21.00 Uhr Empfang in der Aula der ÖAW

Datum und Ort

Donnerstag, 30. Mai 2024
Festsaal der ÖAW
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen geschlossen sind.

INFORMATION

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung ggf. Foto- bzw. Videoaufnahmen zu Dokumentationszwecken angefertigt werden. Bitte kontaktieren Sie bei diesbezüglichen Bedenken das Veranstaltungspersonal.