Das Böse in Gott? : : Ontologie des Bösen und des Leidens in der Philosophie Luigi Pareysons / / Mattia Coser.
Luigi Pareyson stellt sich gegen philosophische Lösungsansätze, welche die Realität des Bösen implizit oder explizit negieren. Um die Problematik in ihrer tragischen Tiefe und ontologischen Dimension neu entfalten zu können, braucht die Philosophie eine neue Art des Denkens. In Anlehnung an die posi...
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Superior document: | Religion and Transformation in Contemporary European Society ; 32 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024. ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Religion and Transformation in Contemporary European Society ;
32. Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2025. |
Physical Description: | 1 online resource (285 pages) |
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505 | 0 | |t Front Matter -- Teil I Das Problem des Bösen in der Spätphilosophie Schellings -- Kapitel 1 Warum mit Schelling anfangen? / |r Mattia Coser -- Kapitel 2 Die Annäherung Schellings an das Problem des Bösen / |r Mattia Coser -- Kapitel 3 Schellings Schrift Philosophie und Religion (1804) / |r Mattia Coser -- Kapitel 4 Verständnis des Mythos in der Philosophie der Kunst / |r Mattia Coser -- Kapitel 5 Das Problem des Bösen in der Freiheitsschrift / |r Mattia Coser -- Kapitel 6 Das Problem des Bösen in der Philosophie der Offenbarung / |r Mattia Coser -- Teil II Die Ontologie des Bösen und des Leidens von Luigi Pareyson -- Kapitel 7 Biografische Annäherung / |r Mattia Coser -- Kapitel 8 Pareysons Existentialismus als ontologischer Personalismus / |r Mattia Coser -- Kapitel 9 Die Ästhetik als Theorie der Formativität / |r Mattia Coser -- Kapitel 10 Die Hermeneutik des Unerschöpflichen / |r Mattia Coser -- Kapitel 11 Ontologie der Freiheit, des Bösen und des Leidens / |r Mattia Coser -- Schlusswort / |r Mattia Coser -- Back Matter -- Literaturverzeichnis / |r Mattia Coser. | |
520 | |a Luigi Pareyson stellt sich gegen philosophische Lösungsansätze, welche die Realität des Bösen implizit oder explizit negieren. Um die Problematik in ihrer tragischen Tiefe und ontologischen Dimension neu entfalten zu können, braucht die Philosophie eine neue Art des Denkens. In Anlehnung an die positive Philosophie Schellings findet Pareyson den gesuchten neuen Zugang zum Problem: einerseits in der Ausarbeitung einer Ontologie der Freiheit und andererseits in einer Hermeneutik des Mythos sowie der religiösen Erfahrung. Seine hermeneutische Sensibilität bringt Pareyson dazu, auch den modernen Roman als Ausdrucksweise einer neuen Form des Mythos zu interpretieren. Hier zeigt sich auch die große Aktualität seines Denkens, da der von ihm geöffnete Zugang zum Mythos einen wichtigen Beitrag leisten kann, das postmoderne Erfordernis eines neuen Mythos in den Blick zu rücken. | ||
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