Forschendes Entwerfen : : Design-Based Research in der Hochschuldidaktik.

Wer Design-Based Research (DBR) im Kontext der Hochschullehre praktiziert, braucht Orientierung. Die Autor*innen bieten sie: Mit dem Forschenden Entwerfen stellen sie eine theoretisch begründete und an die Hochschuldidaktik angepasste Form von DBR vor. Heuristiken und Instrumente unterstützen in den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Zukunft der Hochschule Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Zukunft der Hochschule Series
Physical Description:1 online resource (165 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03302nam a22003973i 4500
001 993683374304498
005 20240617084511.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240617s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8394-7424-8 
024 7 |a 10.1515/9783839474242  |2 doi 
035 |a (CKB)32230186100041 
035 |a (MiAaPQ)EBC31465797 
035 |a (Au-PeEL)EBL31465797 
035 |a (DE-B1597)690933 
035 |a (DE-B1597)9783839474242 
035 |a (EXLCZ)9932230186100041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
100 1 |a Reinmann, Gabi. 
245 1 0 |a Forschendes Entwerfen :  |b Design-Based Research in der Hochschuldidaktik. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (165 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zukunft der Hochschule Series 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0 Einführung -- Motive für das Buch -- Ziele und Zielgruppe des Buches -- Aufbau und Machart des Buches -- 1 Ein Forschungsgenre auf der Basis von Design -- Design-Based Research in der Bildungsforschung -- Der Design-Begriff und Designwissenschaften -- Die Rolle des Designs in der Hochschuldidaktik -- Von designbasierter Lehrpraxis zur Forschungspraxis durch Design -- 2 Forschen durch Design in der Hochschuldidaktik -- Forschen in den Designwissenschaften -- Entwurfstheoretische Deutung von Forschung durch Design -- Ein Modell für Design-Based Research als Research Through Design -- Didaktische Interventionen als Design-Gegenstände -- 3 Begriffliches Instrumentarium für Forschendes Entwerfen -- Begriffe und Modelle als Instrumente -- Das Research Through Design-Modell als Deutungsrahmen -- Der instrumentelle Charakter von Submodellen -- 4 Grundlegendes Instrumentarium für Forschendes Entwerfen -- Heuristische Mittel zum Entwickeln praktischer Lösungen -- Heuristische Mittel zum Finden empirischer Einsichten -- Heuristische Mittel zum Bilden lokaler Theorien -- Heuristische Mittel zum Kooperieren mit Partnern -- 5 Optionales Instrumentarium für Forschendes Entwerfen -- Forschungsfünfeck -- Autoethnografie -- Gedankenexperiment -- Mapping -- Modell-Logbuch -- Metareflexion -- 6 Die wissenschaftliche Qualität Forschenden Entwerfens -- Die Frage nach der Wissenschaftlichkeit -- Forschungsethische Anforderungen -- 7 Kommunikation von Forschung durch Design -- Kommunikationsmöglichkeiten beim Forschenden Entwerfen -- Darstellungsweisen in der Kommunikation Forschenden Entwerfens -- Qualifikationsarbeiten zu Forschendem Entwerfen -- Literatur -- Anhang: Semantische Klärungen. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 
520 |a Wer Design-Based Research (DBR) im Kontext der Hochschullehre praktiziert, braucht Orientierung. Die Autor*innen bieten sie: Mit dem Forschenden Entwerfen stellen sie eine theoretisch begründete und an die Hochschuldidaktik angepasste Form von DBR vor. Heuristiken und Instrumente unterstützen in den verschiedenen Dimensionen des Forschungshandelns und helfen dabei, Entscheidungen reflektiert zu treffen sowie eigene Stärken zu nutzen. Prägnante Empfehlungen, z.B. zu Qualitätsstandards oder Ergebniskommunikation, und ein weiterführendes Literaturverzeichnis runden das Handbuch ab und machen es zum idealen didaktischen Begleiter für Nachwuchswissenschaftler*innen und Hochschullehrende. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Design Theory. 
653 |a Design. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Handbook. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a University Didactics. 
653 |a University Education. 
653 |a University. 
700 1 |a Herzberg, Dominikus. 
700 1 |a Brase, Alexa. 
776 |z 3-8376-7424-X 
830 0 |a Zukunft der Hochschule Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-05 02:13:18 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-06-06 19:35:37 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357042060004498&Force_direct=true  |Z 5357042060004498  |b Available  |8 5357042060004498