Die Politik des Kritischen Komponierens : : Diskursive Verflechtungen Um Helmut Lachenmann.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wien : : MDWPress,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (317 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05151nam a22003133i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993683374104498 | ||
005 | 20240715164529.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 240617s2024 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783732867011 | ||
035 | |a (CKB)32230462600041 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC31465777 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL31465777 | ||
035 | |a (EXLCZ)9932230462600041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Drazic, Lena. | |
245 | 1 | 4 | |a Die Politik des Kritischen Komponierens : |b Diskursive Verflechtungen Um Helmut Lachenmann. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wien : |b MDWPress, |c 2024. | |
264 | 4 | |c ©2024. | |
300 | |a 1 online resource (317 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1Helmut Lachenmann und das Kritische Komponieren -- Kritisches Komponieren als Kompositionsrichtung -- Der Diskurs des Kritischen Komponierens: Merkmale und Grenzen -- Die Politik des Kritischen Komponierens -- 1.2Theorie und Methode -- Die Grenzen des Sagbaren: der Diskursbegriff -- Der Diskurs als Teil des Sozialen: Critical Discourse Analysis -- Musik als soziale Praxis -- 1.3Vom Text zum Kontext: das analytische Verfahren -- Der Gegenstand der Analyse -- Texte Lachenmanns: Ausführliche Diskursanalyse -- Texte Lachenmanns: Ergänzende Betrachtung -- Interviews, Diskussionen und Rundfunk‐Sendungen -- Texte des diskursiven Umfelds -- Texte über Lachenmann -- Die Analyseschritte -- Teil I: Innenansicht -- 2 Lachenmann als Autor -- 2.1Der Komponist als Autor - eine problematische Doppelrolle -- 2.2Der Status von Komponist*innenkommentaren -- 2.3Intentio Auctoris -- 2.4Der Stellenwert der Komponist*innenkommentare im Sprechen über Lachenmann -- 2.5Der Eigenkommentar als Bestandteil des Werkes? -- 2.6Brüche und Konstanten in Lachenmanns Schreiben -- 2.7Verschiebungen in den jüngeren Texten -- 3 Offene und verdeckte Bezüge -- 3.1György Lukacs -- 3.2Theodor W. Adorno -- 3.3Luigi Nono -- Die Lehrzeit bei Nono als Schule des Politischen: Lachenmann und die Linke -- 4 Zentrale Konzepte in Lachenmanns Texten -- 4.1Sprachfähigkeit und Transzendenz -- 4.2Musikalisches Material -- Der gesellschaftliche Charakter des musikalischen Materials -- Struktur und Aura -- Der Ästhetische Apparat als Brücke zwischen Material und Wahrnehmung -- 4.3Wahrnehmung als Mittel zur gesellschaftlichen Veränderung -- Teil II: Ideologie -- 5 Kritisches Komponieren als bürgerliche Kultur -- 5.1»Abwehrreaktionen eines Hörers« - Ideale der Rezeption -- 5.2Emphatisches Kunstverständnis -- Die ethische Dimension von Kunst. | |
505 | 8 | |a »›Es gibt einen Geist‹ als zentrale Botschaft von Musik« -- Von Kunst als »letztem Ort glaubwürdiger Humanität« -- 5.3Zwischen Fortschritt und Konservatismus -- 5.4Zwischen Egalitarismus und Elitismus -- »Denn […] Unterhaltung soll sein«: Gleichwertigkeit der Musik‐ und Rezeptionsformen? -- »Billige Anpassung […] im Sinn der herrschenden Geschmackszwänge«: die Abwertung des Populären -- »Die Ignoranz des Publikums« -- Das diskursive Umfeld -- 5.5Universalismus -- Eurozentrismus -- 5.6»Lieschen Müller beim Geschirrspülen« - die Marginalisierung des Weiblichen und die Unsichtbarkeit des Männlichen -- Konstruktionen von Weiblichkeit -- Männer - das unsichtbare Geschlecht -- Sexualmetaphorik im analytischen Schreiben über Musik -- Nicht‐hegemoniale Männlichkeit -- Teil III: Außenansicht -- 6 Über Lachenmann sprechen -- 6.1Tendenzen in der Lachenmann‐Literatur -- Hagiografie -- Verschwisterung -- Verschmelzung der Positionen -- 6.2Stadien im Sprechen über Lachenmann -- Der Diskurs als sein eigener Gegenstand -- Die Dialektik von Verweigerung und Erfolg -- Alternative Interpretationen -- 7 Das soziale Feld der ›neuen Musik‹ -- 7.1Szenen und Milieus: Terminologie kultureller Vergemeinschaftung im Zeichen der Lebensstilforschung -- 7.2Das kulturelle Feld -- 7.3Feld und Diskurs -- Die sozialwissenschaftliche Forschung zum Feld der ›neuen Musik‹ -- Komplizenschaft von Diskurs und Feld -- Die Institutionen als Torhüterinnen -- Politische Orientierung -- Funktionen von Musik -- Die soziologischen Untersuchungen als Diskursbeiträge -- Die sozialen Funktionen des Diskurses -- 8 Epilog: Gedanken zu einer Politik des Ästhetischen -- Anhang -- 9 Literaturverzeichnis -- 9.1Korpus der Diskursanalyse -- 9.2Sekundärliteratur -- 10 Abkürzungsverzeichnis -- 11 Chronologisches Verzeichnis der Texte Helmut Lachenmanns -- Textsammlungen -- Einzeltexte -- Grundsätzliches. | |
505 | 8 | |a Gespräche -- An, mit und über Kollegen -- Einwürfe -- Werkkommentare -- Über mdwPress -- Der Open‐Access‐Universitätsverlag der mdw -- Über diesen Band. | |
776 | 0 | 8 | |z 9783837667011 |
ADM | |b 2024-08-05 02:13:20 Europe/Vienna |d 00 |f System |c marc21 |a 2024-06-06 19:35:38 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357042000004498&Force_direct=true |Z 5357042000004498 |b Available |8 5357042000004498 |