IQB-Bildungstrend 2022 : : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / / Petra Stanat [and six others].
"Im IQB-Bildungstrend 2022 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den sprachlichen Fächern am Ende der Sekundarstufe I berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deuts...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste Auflage. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (473 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993683343904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000699957 (NjHacI)995580000000699957 (EXLCZ)995580000000699957 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stanat, Petra, author. IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others]. IQB-Bildungstrend 2022 Erste Auflage. Münster : Waxmann, 2023. 1 online resource (473 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. "Im IQB-Bildungstrend 2022 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den sprachlichen Fächern am Ende der Sekundarstufe I berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch, die im Jahr 2022 erfasst wurden. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2022 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Neuntklässler:innen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern im Vergleich zu den Erhebungen der Jahre 2009 und 2015 verändert hat. Die Grundlage bilden die für alle Länder verbindlichen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Sekundarstufe I, die fächerspezifisch festlegen, welche Kompetenzen Schüler:innen bis zum Ersten Schulabschluss und bis zum Mittleren Schulabschluss entwickelt haben sollen. Zusätzlich zu den von Neuntklässler:innen in den Ländern erreichten Kompetenzen werden im Bericht auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten für das Jahr 2022 analysiert und es wird ebenfalls überprüft, inwieweit sich diese im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2015 verändert haben. In verschiedenen Auswertungen wird dabei den Herausforderungen Rechnung getragen, die mit dem Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen seit dem Jahr 2020 verbunden waren. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der Schüler:innen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch und zu Deutsch- und Englischlehrkräften berichtet. Die Befunde des IQB-Bildungstrends 2022 basieren auf repräsentativen Stichproben, die insgesamt 35 556 Schüler:innen aus 1 755 Schulen in allen 16 Ländern in der Bundesrepublik Deutschland umfassen.". Includes bibliographical references. Individualized instruction. 3-8309-4777-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stanat, Petra, |
spellingShingle |
Stanat, Petra, IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / |
author_facet |
Stanat, Petra, |
author_variant |
p s ps |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Stanat, Petra, |
title |
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / |
title_sub |
Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / |
title_full |
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others]. |
title_fullStr |
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others]. |
title_full_unstemmed |
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others]. |
title_auth |
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / |
title_alt |
IQB-Bildungstrend 2022 |
title_new |
IQB-Bildungstrend 2022 : |
title_sort |
iqb-bildungstrend 2022 : sprachliche kompetenzen am ende der 9. jahrgangsstufe im dritten ländervergleich. / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (473 pages) |
edition |
Erste Auflage. |
isbn |
3-8309-9777-9 3-8309-4777-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1031 |
callnumber-sort |
LB 41031 S736 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.394 |
dewey-sort |
3371.394 |
dewey-raw |
371.394 |
dewey-search |
371.394 |
work_keys_str_mv |
AT stanatpetra iqbbildungstrend2022sprachlichekompetenzenamendeder9jahrgangsstufeimdrittenlandervergleich AT stanatpetra iqbbildungstrend2022 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000699957 (NjHacI)995580000000699957 (EXLCZ)995580000000699957 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / |
_version_ |
1806508558685044737 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02872nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993683343904498</controlfield><controlfield tag="005">20231201043815.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9777-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000699957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000699957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000699957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1031</subfield><subfield code="b">.S736 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.394</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanat, Petra,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IQB-Bildungstrend 2022 :</subfield><subfield code="b">Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /</subfield><subfield code="c">Petra Stanat [and six others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQB-Bildungstrend 2022 </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (473 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Im IQB-Bildungstrend 2022 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den sprachlichen Fächern am Ende der Sekundarstufe I berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch, die im Jahr 2022 erfasst wurden. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2022 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Neuntklässler:innen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern im Vergleich zu den Erhebungen der Jahre 2009 und 2015 verändert hat. Die Grundlage bilden die für alle Länder verbindlichen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Sekundarstufe I, die fächerspezifisch festlegen, welche Kompetenzen Schüler:innen bis zum Ersten Schulabschluss und bis zum Mittleren Schulabschluss entwickelt haben sollen. Zusätzlich zu den von Neuntklässler:innen in den Ländern erreichten Kompetenzen werden im Bericht auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten für das Jahr 2022 analysiert und es wird ebenfalls überprüft, inwieweit sich diese im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2015 verändert haben. In verschiedenen Auswertungen wird dabei den Herausforderungen Rechnung getragen, die mit dem Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen seit dem Jahr 2020 verbunden waren. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der Schüler:innen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch und zu Deutsch- und Englischlehrkräften berichtet. Die Befunde des IQB-Bildungstrends 2022 basieren auf repräsentativen Stichproben, die insgesamt 35 556 Schüler:innen aus 1 755 Schulen in allen 16 Ländern in der Bundesrepublik Deutschland umfassen.".</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Individualized instruction.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4777-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:18:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-11-11 21:29:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357052800004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357052800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357052800004498</subfield></datafield></record></collection> |