IQB-Bildungstrend 2022 : : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / / Petra Stanat [and six others].

"Im IQB-Bildungstrend 2022 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den sprachlichen Fächern am Ende der Sekundarstufe I berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deuts...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (473 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993683343904498
ctrlnum (CKB)5580000000699957
(NjHacI)995580000000699957
(EXLCZ)995580000000699957
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stanat, Petra, author.
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others].
IQB-Bildungstrend 2022
Erste Auflage.
Münster : Waxmann, 2023.
1 online resource (473 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
"Im IQB-Bildungstrend 2022 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den sprachlichen Fächern am Ende der Sekundarstufe I berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch, die im Jahr 2022 erfasst wurden. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2022 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Neuntklässler:innen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern im Vergleich zu den Erhebungen der Jahre 2009 und 2015 verändert hat. Die Grundlage bilden die für alle Länder verbindlichen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Sekundarstufe I, die fächerspezifisch festlegen, welche Kompetenzen Schüler:innen bis zum Ersten Schulabschluss und bis zum Mittleren Schulabschluss entwickelt haben sollen. Zusätzlich zu den von Neuntklässler:innen in den Ländern erreichten Kompetenzen werden im Bericht auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten für das Jahr 2022 analysiert und es wird ebenfalls überprüft, inwieweit sich diese im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2015 verändert haben. In verschiedenen Auswertungen wird dabei den Herausforderungen Rechnung getragen, die mit dem Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen seit dem Jahr 2020 verbunden waren. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der Schüler:innen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch und zu Deutsch- und Englischlehrkräften berichtet. Die Befunde des IQB-Bildungstrends 2022 basieren auf repräsentativen Stichproben, die insgesamt 35 556 Schüler:innen aus 1 755 Schulen in allen 16 Ländern in der Bundesrepublik Deutschland umfassen.".
Includes bibliographical references.
Individualized instruction.
3-8309-4777-1
language German
format eBook
author Stanat, Petra,
spellingShingle Stanat, Petra,
IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /
author_facet Stanat, Petra,
author_variant p s ps
author_role VerfasserIn
author_sort Stanat, Petra,
title IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /
title_sub Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /
title_full IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others].
title_fullStr IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others].
title_full_unstemmed IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. / Petra Stanat [and six others].
title_auth IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /
title_alt IQB-Bildungstrend 2022
title_new IQB-Bildungstrend 2022 :
title_sort iqb-bildungstrend 2022 : sprachliche kompetenzen am ende der 9. jahrgangsstufe im dritten ländervergleich. /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (473 pages)
edition Erste Auflage.
isbn 3-8309-9777-9
3-8309-4777-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1031
callnumber-sort LB 41031 S736 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.394
dewey-sort 3371.394
dewey-raw 371.394
dewey-search 371.394
work_keys_str_mv AT stanatpetra iqbbildungstrend2022sprachlichekompetenzenamendeder9jahrgangsstufeimdrittenlandervergleich
AT stanatpetra iqbbildungstrend2022
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000699957
(NjHacI)995580000000699957
(EXLCZ)995580000000699957
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title IQB-Bildungstrend 2022 : Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /
_version_ 1806508558685044737
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02872nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993683343904498</controlfield><controlfield tag="005">20231201043815.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9777-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000699957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000699957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000699957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1031</subfield><subfield code="b">.S736 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.394</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanat, Petra,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IQB-Bildungstrend 2022 :</subfield><subfield code="b">Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. /</subfield><subfield code="c">Petra Stanat [and six others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQB-Bildungstrend 2022 </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (473 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Im IQB-Bildungstrend 2022 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den sprachlichen Fächern am Ende der Sekundarstufe I berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch, die im Jahr 2022 erfasst wurden. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2022 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Neuntklässler:innen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern im Vergleich zu den Erhebungen der Jahre 2009 und 2015 verändert hat. Die Grundlage bilden die für alle Länder verbindlichen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Sekundarstufe I, die fächerspezifisch festlegen, welche Kompetenzen Schüler:innen bis zum Ersten Schulabschluss und bis zum Mittleren Schulabschluss entwickelt haben sollen. Zusätzlich zu den von Neuntklässler:innen in den Ländern erreichten Kompetenzen werden im Bericht auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten für das Jahr 2022 analysiert und es wird ebenfalls überprüft, inwieweit sich diese im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2015 verändert haben. In verschiedenen Auswertungen wird dabei den Herausforderungen Rechnung getragen, die mit dem Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen seit dem Jahr 2020 verbunden waren. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der Schüler:innen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch und zu Deutsch- und Englischlehrkräften berichtet. Die Befunde des IQB-Bildungstrends 2022 basieren auf repräsentativen Stichproben, die insgesamt 35 556 Schüler:innen aus 1 755 Schulen in allen 16 Ländern in der Bundesrepublik Deutschland umfassen.".</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Individualized instruction.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4777-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:18:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-11-11 21:29:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5357052800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357052800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357052800004498</subfield></datafield></record></collection>