Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern / / edited by Renate Schüssler.

Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "I...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (226 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682737804498
ctrlnum (CKB)5690000000189335
(NjHacI)995690000000189335
(EXLCZ)995690000000189335
collection bib_alma
record_format marc
spelling Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern / edited by Renate Schüssler.
Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen
Münster, Germany : Waxmann, 2023.
1 online resource (226 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow's School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet - in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet.
Education Philosophy.
Critical pedagogy.
Schüssler, Renate, editor.
3-8309-4718-6
language German
format eBook
author2 Schüssler, Renate,
author_facet Schüssler, Renate,
author2_variant r s rs
author2_role TeilnehmendeR
title Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern /
spellingShingle Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern /
title_sub Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern /
title_full Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern / edited by Renate Schüssler.
title_fullStr Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern / edited by Renate Schüssler.
title_full_unstemmed Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern / edited by Renate Schüssler.
title_auth Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern /
title_alt Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen
title_new Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen :
title_sort internationale lehrkräfte für die schule von morgen : chancen und herausforderungen des beruflichen wiedereinstiegs internationaler lehrkräfte in ausgewählten europäischen ländern /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (226 pages)
isbn 3-8309-9718-3
3-8309-4718-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB880
callnumber-sort LB 3880 F73 I584 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.115
dewey-sort 3370.115
dewey-raw 370.115
dewey-search 370.115
work_keys_str_mv AT schusslerrenate internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgenchancenundherausforderungendesberuflichenwiedereinstiegsinternationalerlehrkrafteinausgewahlteneuropaischenlandern
AT schusslerrenate internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000189335
(NjHacI)995690000000189335
(EXLCZ)995690000000189335
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen : Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1805866831000371201
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02162nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682737804498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110454.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9718-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB880.F73</subfield><subfield code="b">.I584 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen :</subfield><subfield code="b">Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern /</subfield><subfield code="c">edited by Renate Schüssler.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow's School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet - in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Critical pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüssler, Renate,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4718-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:42:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356950870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356950870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356950870004498</subfield></datafield></record></collection>