IGLU 2021 : : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. / / Nele McElvany [and four others].

Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es, Informationen aus schriftlichem Material zu entnehmen, Inhalte zu verknüpfen, Schlussfolgerung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (262 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02712nam a2200337 i 4500
001 993682712104498
005 20240209112621.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 231201s2023 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9700-0 
035 |a (CKB)5720000000220960 
035 |a (NjHacI)995720000000220960 
035 |a (EXLCZ)995720000000220960 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a HN49.T5  |b .M345 2023 
082 0 4 |a 301.50723  |2 23 
100 1 |a McElvany, Nele,  |e author. 
245 1 0 |a IGLU 2021 :  |b Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. /  |c Nele McElvany [and four others]. 
246 |a IGLU 2021 
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (262 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es, Informationen aus schriftlichem Material zu entnehmen, Inhalte zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Inhalte, Quellen sowie Intentionen kritisch zu reflektieren. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.Erstmals können durch die kontinuierliche Studienteilnahme Deutschlands seit 2001 neben der wichtigen Kernfrage der internationalen Verortung der mittleren Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland, Informationen zum Trend dieser Befunde für die Zeit von 20 Jahren dargestellt werden. Damit erlauben die Befunde von IGLU 2021 auch eine Antwort auf die drängende Frage, inwieweit es in Deutschland gelungen ist, die nach dem PISA-Schock 2000 durch die Kultusministerkonferenz formulierten Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung in Deutschland zu erreichen. 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Time management surveys. 
776 |z 3-8309-4700-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-29 00:47:05 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356961720004498&Force_direct=true  |Z 5356961720004498  |b Available  |8 5356961720004498