IGLU 2021 : : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. / / Nele McElvany [and four others].
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es, Informationen aus schriftlichem Material zu entnehmen, Inhalte zu verknüpfen, Schlussfolgerung...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (262 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02712nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993682712104498 | ||
005 | 20240209112621.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 231201s2023 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9700-0 | ||
035 | |a (CKB)5720000000220960 | ||
035 | |a (NjHacI)995720000000220960 | ||
035 | |a (EXLCZ)995720000000220960 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a HN49.T5 |b .M345 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 301.50723 |2 23 |
100 | 1 | |a McElvany, Nele, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a IGLU 2021 : |b Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. / |c Nele McElvany [and four others]. |
246 | |a IGLU 2021 | ||
264 | 1 | |a Münster : |b Waxmann, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (262 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es, Informationen aus schriftlichem Material zu entnehmen, Inhalte zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Inhalte, Quellen sowie Intentionen kritisch zu reflektieren. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.Erstmals können durch die kontinuierliche Studienteilnahme Deutschlands seit 2001 neben der wichtigen Kernfrage der internationalen Verortung der mittleren Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland, Informationen zum Trend dieser Befunde für die Zeit von 20 Jahren dargestellt werden. Damit erlauben die Befunde von IGLU 2021 auch eine Antwort auf die drängende Frage, inwieweit es in Deutschland gelungen ist, die nach dem PISA-Schock 2000 durch die Kultusministerkonferenz formulierten Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung in Deutschland zu erreichen. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
650 | 0 | |a Time management surveys. | |
776 | |z 3-8309-4700-3 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-29 00:47:05 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356961720004498&Force_direct=true |Z 5356961720004498 |b Available |8 5356961720004498 |