Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / / Heike Roll [and nine others].

In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann Verlag GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02720nam a2200301 i 4500
001 993682255404498
005 20240723172504.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 231201s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9489-3 
035 |a (CKB)5720000000056832 
035 |a (NjHacI)995720000000056832 
035 |a (EXLCZ)995720000000056832 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a P115  |b .R655 2022 
082 0 4 |a 306.446  |2 23 
100 1 |a Roll, Heike,  |d 1967-  |e author. 
245 1 0 |a Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I :  |b Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch /  |c Heike Roll [and nine others]. 
246 |a Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I 
264 1 |a Münster :  |b Waxmann Verlag GmbH,  |c 2022. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet. 
650 0 |a Multilingualism. 
776 |z 3-8309-4489-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-24 04:49:38 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356866410004498&Force_direct=true  |Z 5356866410004498  |b Available  |8 5356866410004498