Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource (520 p.); ill |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993679766804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)31818300300041 (BIP)102657991 (EXLCZ)9931818300300041 |
collection |
bib_alma |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00362nam a2200133zu 4500</leader><controlfield tag="001">993679766804498</controlfield><controlfield tag="005">20240503001649.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240503|2024uuuuxx |||||o |||| ||eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)31818300300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BIP)102657991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9931818300300041</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inga Christiana Eckardt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (520 p.) </subfield><subfield code="b">ill</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier vorliegende qualitative Untersuchung mit vier jugendlichen Mehrsprachigen mit Migrationserfahrung zeigt, dass hybride mehrsprachige Identitäten inmitten der deutschen Gesellschaft angekommen sind, auch in der Schule. Vier Jugendliche denken über ihre Sprachen nach, reflektieren ihren Sprachgebrauch und ihre Sprachbiographien und sie zeigen dabei, dass ihre gelebte Mehrsprachigkeit sie zu sprachbewussten und sprachlernerfahrenen Menschen macht, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Beiträge für die Gestaltung unserer vielsprachigen Gesellschaft leisten können. Die in acht intensiven Zweiergesprächen erhobenen Daten, die die Grundlage dieser Dissertationsschrift darstellen, wurden durch die Kombination einer qualitativen Inhaltanalyse und gesprächsanalytischen Verfahrensweisen ausgewertet und einerseits für tiefgehende Einzelfallanalysen sowie andererseits für die Entwicklung eines Modells der mehrsprachigen Identität aus individueller Perspektive nutzbar gemacht, das einen Beitrag zur Theoriebildung in der Soziolinguistik leisten möchte.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783111186702</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-11 00:30:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-05-02 23:16:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356609830004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356609830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356609830004498</subfield></datafield></record></collection> |
record_format |
marc |
spelling |
Inga Christiana Eckardt Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität 1st ed. De Gruyter 2024 1 online resource (520 p.) ill Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier vorliegende qualitative Untersuchung mit vier jugendlichen Mehrsprachigen mit Migrationserfahrung zeigt, dass hybride mehrsprachige Identitäten inmitten der deutschen Gesellschaft angekommen sind, auch in der Schule. Vier Jugendliche denken über ihre Sprachen nach, reflektieren ihren Sprachgebrauch und ihre Sprachbiographien und sie zeigen dabei, dass ihre gelebte Mehrsprachigkeit sie zu sprachbewussten und sprachlernerfahrenen Menschen macht, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Beiträge für die Gestaltung unserer vielsprachigen Gesellschaft leisten können. Die in acht intensiven Zweiergesprächen erhobenen Daten, die die Grundlage dieser Dissertationsschrift darstellen, wurden durch die Kombination einer qualitativen Inhaltanalyse und gesprächsanalytischen Verfahrensweisen ausgewertet und einerseits für tiefgehende Einzelfallanalysen sowie andererseits für die Entwicklung eines Modells der mehrsprachigen Identität aus individueller Perspektive nutzbar gemacht, das einen Beitrag zur Theoriebildung in der Soziolinguistik leisten möchte. 9783111186702 |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Inga Christiana Eckardt |
spellingShingle |
Inga Christiana Eckardt Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
author_facet |
Inga Christiana Eckardt |
author_variant |
i c e ice |
author_sort |
Inga Christiana Eckardt |
title |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
title_full |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
title_fullStr |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
title_full_unstemmed |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
title_auth |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
title_new |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
title_sort |
reflexionen zu mehrsprachigkeit und sprachidentität |
publisher |
De Gruyter |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (520 p.) ill |
edition |
1st ed. |
isbn |
9783111186702 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT ingachristianaeckardt reflexionenzumehrsprachigkeitundsprachidentitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)31818300300041 (BIP)102657991 (EXLCZ)9931818300300041 |
is_hierarchy_title |
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität |
_version_ |
1804239858046074880 |