Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität

Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
Physical Description:1 online resource (520 p.); ill
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993679766804498
ctrlnum (CKB)31818300300041
(BIP)102657991
(EXLCZ)9931818300300041
collection bib_alma
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00362nam a2200133zu 4500</leader><controlfield tag="001">993679766804498</controlfield><controlfield tag="005">20240503001649.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240503|2024uuuuxx |||||o |||| ||eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)31818300300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BIP)102657991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9931818300300041</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inga Christiana Eckardt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (520 p.) </subfield><subfield code="b">ill</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier vorliegende qualitative Untersuchung mit vier jugendlichen Mehrsprachigen mit Migrationserfahrung zeigt, dass hybride mehrsprachige Identitäten inmitten der deutschen Gesellschaft angekommen sind, auch in der Schule. Vier Jugendliche denken über ihre Sprachen nach, reflektieren ihren Sprachgebrauch und ihre Sprachbiographien und sie zeigen dabei, dass ihre gelebte Mehrsprachigkeit sie zu sprachbewussten und sprachlernerfahrenen Menschen macht, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Beiträge für die Gestaltung unserer vielsprachigen Gesellschaft leisten können. Die in acht intensiven Zweiergesprächen erhobenen Daten, die die Grundlage dieser Dissertationsschrift darstellen, wurden durch die Kombination einer qualitativen Inhaltanalyse und gesprächsanalytischen Verfahrensweisen ausgewertet und einerseits für tiefgehende Einzelfallanalysen sowie andererseits für die Entwicklung eines Modells der mehrsprachigen Identität aus individueller Perspektive nutzbar gemacht, das einen Beitrag zur Theoriebildung in der Soziolinguistik leisten möchte.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783111186702</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-11 00:30:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-05-02 23:16:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356609830004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356609830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356609830004498</subfield></datafield></record></collection>
record_format marc
spelling Inga Christiana Eckardt
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
1st ed.
De Gruyter 2024
1 online resource (520 p.) ill
Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier vorliegende qualitative Untersuchung mit vier jugendlichen Mehrsprachigen mit Migrationserfahrung zeigt, dass hybride mehrsprachige Identitäten inmitten der deutschen Gesellschaft angekommen sind, auch in der Schule. Vier Jugendliche denken über ihre Sprachen nach, reflektieren ihren Sprachgebrauch und ihre Sprachbiographien und sie zeigen dabei, dass ihre gelebte Mehrsprachigkeit sie zu sprachbewussten und sprachlernerfahrenen Menschen macht, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Beiträge für die Gestaltung unserer vielsprachigen Gesellschaft leisten können. Die in acht intensiven Zweiergesprächen erhobenen Daten, die die Grundlage dieser Dissertationsschrift darstellen, wurden durch die Kombination einer qualitativen Inhaltanalyse und gesprächsanalytischen Verfahrensweisen ausgewertet und einerseits für tiefgehende Einzelfallanalysen sowie andererseits für die Entwicklung eines Modells der mehrsprachigen Identität aus individueller Perspektive nutzbar gemacht, das einen Beitrag zur Theoriebildung in der Soziolinguistik leisten möchte.
9783111186702
language English
format eBook
author Inga Christiana Eckardt
spellingShingle Inga Christiana Eckardt
Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
author_facet Inga Christiana Eckardt
author_variant i c e ice
author_sort Inga Christiana Eckardt
title Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
title_full Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
title_fullStr Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
title_full_unstemmed Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
title_auth Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
title_new Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
title_sort reflexionen zu mehrsprachigkeit und sprachidentität
publisher De Gruyter
publishDate 2024
physical 1 online resource (520 p.) ill
edition 1st ed.
isbn 9783111186702
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT ingachristianaeckardt reflexionenzumehrsprachigkeitundsprachidentitat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)31818300300041
(BIP)102657991
(EXLCZ)9931818300300041
is_hierarchy_title Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
_version_ 1804239858046074880