Influencing nach Geschlecht : : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / / Anastasia-Patricia Och.

Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Locating Media/Situierte Medien Series
Physical Description:1 online resource (444 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993676075804498
ctrlnum (CKB)31435287000041
(DE-B1597)673190
(DE-B1597)9783839461372
(MiAaPQ)EBC31281489
(Au-PeEL)EBL31281489
(EXLCZ)9931435287000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Och, Anastasia-Patricia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, [2024]
©2024
1 online resource (444 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Locating Media/Situierte Medien ; 29
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort.
In German.
funded by SFB Locating Media
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 YouTube als Untersuchungsgegenstand -- 3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen -- 4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum -- 6 Analyse der YouTube-Videos // Gender -- 7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos -- 8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation -- 9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender -- 10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher -- 11 Fazit -- Literatur -- Videoverzeichnis -- Transkriptionskonventionen -- Anhang
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Digital Media.
Fan.
Gender Studies.
Gender.
Media Studies.
Media Theory.
Media.
Multimodality.
Parasocial.
Social Media.
Video.
3-8376-6137-7
SFB Locating Media funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Locating Media/Situierte Medien Series
language German
format eBook
author Och, Anastasia-Patricia,
Och, Anastasia-Patricia,
spellingShingle Och, Anastasia-Patricia,
Och, Anastasia-Patricia,
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /
Locating Media/Situierte Medien ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 YouTube als Untersuchungsgegenstand --
3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen --
4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign --
5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum --
6 Analyse der YouTube-Videos // Gender --
7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos --
8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation --
9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender --
10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher --
11 Fazit --
Literatur --
Videoverzeichnis --
Transkriptionskonventionen --
Anhang
author_facet Och, Anastasia-Patricia,
Och, Anastasia-Patricia,
SFB Locating Media
SFB Locating Media
SFB Locating Media
author_variant a p o apo
a p o apo
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 SFB Locating Media
SFB Locating Media
author2_role Funder
author_corporate SFB Locating Media
author_corporate_role Funder
author_sort Och, Anastasia-Patricia,
title Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /
title_sub Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /
title_full Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och.
title_fullStr Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och.
title_full_unstemmed Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och.
title_auth Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 YouTube als Untersuchungsgegenstand --
3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen --
4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign --
5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum --
6 Analyse der YouTube-Videos // Gender --
7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos --
8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation --
9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender --
10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher --
11 Fazit --
Literatur --
Videoverzeichnis --
Transkriptionskonventionen --
Anhang
title_new Influencing nach Geschlecht :
title_sort influencing nach geschlecht : genderspezifische fan-ansprache auf youtube /
series Locating Media/Situierte Medien ;
series2 Locating Media/Situierte Medien ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (444 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 YouTube als Untersuchungsgegenstand --
3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen --
4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign --
5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum --
6 Analyse der YouTube-Videos // Gender --
7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos --
8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation --
9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender --
10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher --
11 Fazit --
Literatur --
Videoverzeichnis --
Transkriptionskonventionen --
Anhang
isbn 3-8394-6137-5
3-8376-6137-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT ochanastasiapatricia influencingnachgeschlechtgenderspezifischefananspracheaufyoutube
AT sfblocatingmedia influencingnachgeschlechtgenderspezifischefananspracheaufyoutube
status_str n
ids_txt_mv (CKB)31435287000041
(DE-B1597)673190
(DE-B1597)9783839461372
(MiAaPQ)EBC31281489
(Au-PeEL)EBL31281489
(EXLCZ)9931435287000041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1802065537183776768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03440nam a2200613Ia 4500</leader><controlfield tag="001">993676075804498</controlfield><controlfield tag="005">20240502162747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240426t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6137-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461372</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)31435287000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)673190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839461372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31281489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31281489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9931435287000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7970</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Och, Anastasia-Patricia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Influencing nach Geschlecht :</subfield><subfield code="b">Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /</subfield><subfield code="c">Anastasia-Patricia Och.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (444 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien ;</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by SFB Locating Media</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">1 Einleitung --</subfield><subfield code="t">2 YouTube als Untersuchungsgegenstand --</subfield><subfield code="t">3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen --</subfield><subfield code="t">4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign --</subfield><subfield code="t">5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum --</subfield><subfield code="t">6 Analyse der YouTube-Videos // Gender --</subfield><subfield code="t">7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos --</subfield><subfield code="t">8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation --</subfield><subfield code="t">9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender --</subfield><subfield code="t">10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher --</subfield><subfield code="t">11 Fazit --</subfield><subfield code="t">Literatur --</subfield><subfield code="t">Videoverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Transkriptionskonventionen --</subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fan.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parasocial.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6137-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">SFB Locating Media</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-17 00:48:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-04-15 19:19:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356212550004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356212550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356212550004498</subfield></datafield></record></collection>