Influencing nach Geschlecht : : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / / Anastasia-Patricia Och.
Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Locating Media/Situierte Medien Series
|
Physical Description: | 1 online resource (444 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993676075804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)31435287000041 (DE-B1597)673190 (DE-B1597)9783839461372 (MiAaPQ)EBC31281489 (Au-PeEL)EBL31281489 (EXLCZ)9931435287000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Och, Anastasia-Patricia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och. 1st ed. Bielefeld : transcript Verlag, [2024] ©2024 1 online resource (444 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Locating Media/Situierte Medien ; 29 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort. In German. funded by SFB Locating Media Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 YouTube als Untersuchungsgegenstand -- 3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen -- 4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum -- 6 Analyse der YouTube-Videos // Gender -- 7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos -- 8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation -- 9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender -- 10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher -- 11 Fazit -- Literatur -- Videoverzeichnis -- Transkriptionskonventionen -- Anhang SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Digital Media. Fan. Gender Studies. Gender. Media Studies. Media Theory. Media. Multimodality. Parasocial. Social Media. Video. 3-8376-6137-7 SFB Locating Media funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Locating Media/Situierte Medien Series |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Och, Anastasia-Patricia, Och, Anastasia-Patricia, |
spellingShingle |
Och, Anastasia-Patricia, Och, Anastasia-Patricia, Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Locating Media/Situierte Medien ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 YouTube als Untersuchungsgegenstand -- 3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen -- 4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum -- 6 Analyse der YouTube-Videos // Gender -- 7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos -- 8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation -- 9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender -- 10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher -- 11 Fazit -- Literatur -- Videoverzeichnis -- Transkriptionskonventionen -- Anhang |
author_facet |
Och, Anastasia-Patricia, Och, Anastasia-Patricia, SFB Locating Media SFB Locating Media SFB Locating Media |
author_variant |
a p o apo a p o apo |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
SFB Locating Media SFB Locating Media |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
SFB Locating Media |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Och, Anastasia-Patricia, |
title |
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / |
title_sub |
Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / |
title_full |
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och. |
title_fullStr |
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och. |
title_full_unstemmed |
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / Anastasia-Patricia Och. |
title_auth |
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 YouTube als Untersuchungsgegenstand -- 3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen -- 4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum -- 6 Analyse der YouTube-Videos // Gender -- 7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos -- 8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation -- 9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender -- 10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher -- 11 Fazit -- Literatur -- Videoverzeichnis -- Transkriptionskonventionen -- Anhang |
title_new |
Influencing nach Geschlecht : |
title_sort |
influencing nach geschlecht : genderspezifische fan-ansprache auf youtube / |
series |
Locating Media/Situierte Medien ; |
series2 |
Locating Media/Situierte Medien ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (444 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 YouTube als Untersuchungsgegenstand -- 3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen -- 4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum -- 6 Analyse der YouTube-Videos // Gender -- 7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos -- 8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation -- 9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender -- 10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher -- 11 Fazit -- Literatur -- Videoverzeichnis -- Transkriptionskonventionen -- Anhang |
isbn |
3-8394-6137-5 3-8376-6137-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT ochanastasiapatricia influencingnachgeschlechtgenderspezifischefananspracheaufyoutube AT sfblocatingmedia influencingnachgeschlechtgenderspezifischefananspracheaufyoutube |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)31435287000041 (DE-B1597)673190 (DE-B1597)9783839461372 (MiAaPQ)EBC31281489 (Au-PeEL)EBL31281489 (EXLCZ)9931435287000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Influencing nach Geschlecht : Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1802065537183776768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03440nam a2200613Ia 4500</leader><controlfield tag="001">993676075804498</controlfield><controlfield tag="005">20240502162747.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240426t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6137-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461372</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)31435287000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)673190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839461372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31281489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31281489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9931435287000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7970</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Och, Anastasia-Patricia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Influencing nach Geschlecht :</subfield><subfield code="b">Genderspezifische Fan-Ansprache auf YouTube /</subfield><subfield code="c">Anastasia-Patricia Och.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (444 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien ;</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by SFB Locating Media</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">1 Einleitung --</subfield><subfield code="t">2 YouTube als Untersuchungsgegenstand --</subfield><subfield code="t">3 Theoretische Grundlagen und Analyserahmen --</subfield><subfield code="t">4 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign --</subfield><subfield code="t">5 Analyse der YouTube-Videos // Parainteraktion und Raum --</subfield><subfield code="t">6 Analyse der YouTube-Videos // Gender --</subfield><subfield code="t">7 Vorbemerkungen zur Fokusgruppenanalyse: Wissen und Meinungen der Jugendlichen zu Beauty- und FIFA-Videos --</subfield><subfield code="t">8 Analyse der Fokusgruppengespräche // Pseudokommunikation --</subfield><subfield code="t">9 Analyse der Fokusgruppengespräche // Gender --</subfield><subfield code="t">10 Nutzung der Plattform und Anschlusspraktiken Jugendlicher --</subfield><subfield code="t">11 Fazit --</subfield><subfield code="t">Literatur --</subfield><subfield code="t">Videoverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Transkriptionskonventionen --</subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fan.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parasocial.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6137-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">SFB Locating Media</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-17 00:48:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-04-15 19:19:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356212550004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356212550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356212550004498</subfield></datafield></record></collection> |