Interventionswissenschaft : : Theorie und Praxis Einer Besonderen Wissenschaftsform.

Interventionswissenschaft hat das Potential, nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen. Roland J. Schuster gibt einen umfassenden Einblick in Theorie, Praxis und Entstehungsgeschichte dieser besonderen Form der Wissenschaft. Aus trans- und interdisziplinärer Sicht widmet der Band sich der Bedeutung v...

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Superior document:Science Studies
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Science Studies
Physical Description:1 online resource (381 pages)
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Science Studies
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Interventionswissenschaft hat das Potential, nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen. Roland J. Schuster gibt einen umfassenden Einblick in Theorie, Praxis und Entstehungsgeschichte dieser besonderen Form der Wissenschaft. Aus trans- und interdisziplinärer Sicht widmet der Band sich der Bedeutung von Wissen und Bewusstsein in Bezug auf die menschliche Wahrnehmung und Kommunikation. Sieben Forschungsbeispiele zeigen auf, wie Veranstaltungsdesign, didaktische Interventionen oder Gruppenreflexionen neue Wege öffnen können - für ein Mehr an Kreativität in Praxis, Forschung und Lehre.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Theoretische Fundierung von Interventionswissenschaft -- 1 Interventionswissenschaft in a Nutshell -- 1.1 Historische Entwicklung der Interventionswissenschaft -- 1.2 Definitorische Skizze der Interventionswissenschaft -- 1.3 Zum Unterschied von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung -- 1.4 Bemerkungen zu Umsetzung, Dokumentation und Verortung von Interventionswissenschaft und -forschung -- 1.5 Qualität im Kontext von Wissenschaft und Interventionswissenschaft -- 1.6 Betrachtungen zu menschlicher Wahrnehmung und Wissenschaft -- 1.7 Wissenschaft als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung -- 1.8 Praxis als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung -- 1.9 Zum persönlichen Anteil des Autors im Kontext von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung -- 1.10 Aspekte der Verkörperung im Kontext von Kommunikation -- 2 Gruppe, Gemeinschaft, Individuum, Gesellschaft -- 2.1 Betrachtung der historischen Entwicklung der Begriffsverwendung und -beziehung -- 2.2 Unterschiede der Kommunikation bei Individuen, Gruppen, hierarchischer Organisation und Gesellschaft -- 2.3 Grundsätzliche Probleme von Begriffsbildung und der Setzung von Grenzen -- 2.4 Gezieltes Anstreben von Bewusstheit im Rahmen von Organisationsprozessen -- 3 Hierarchie und (Projekt-)Gruppe -- 3.1 Die Organisationsform Hierarchie -- 3.2 Projektmanagement -- 3.3 Dialektik der Erweiterung von hierarchischer Organisation durch Projektmanagement -- 3.4 Diskussion -- 4 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Integration des rangdynamischen Modells von Raoul Schindler -- 4.1 Zum rangdynamischen Modell von Raoul Schindler -- 4.2 Zum Unterschied zwischen Gruppe, Arbeitsgruppe und Organisation -- 4.3 Zur Optimierung von Arbeitsgruppen im Kontext von Organisationen -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht an einer Reflexion zum Begriff Kultur -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Eine Annäherung aus geisteswissenschaftlicher Perspektive -- 5.3 Eine Annäherung aus der Perspektive von Organisationswissenschaftler:innen -- 5.4 Eine Annäherung aus der Perspektive der Projektmanager:innen -- 6 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung -- 6.1 Überblick -- 6.2 Der Prozess menschlicher Wahrnehmung -- 6.3 Menschliche Kommunikation in Bezug zum Prozess menschlicher Wahrnehmung -- 6.4 Die Dimension Zeit in Bezug auf den datenverarbeitenden menschlichen Organismus -- 6.5 Der Mensch als Messinstrument für menschliche Datenverarbeitung -- 6.6 Die Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung und deren Rolle in Bezug zu menschlichen Denkprozessen in Organisationen -- 6.7 Anwendung der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung -- 6.8 Diskussion -- 7 Interdisziplinäre Zusammenarbeit veranschaulicht am Beispiel der Reflexion der (Harvard-)Case-Methode aus gruppendynamischer Perspektive1 -- 7.1 Abstract -- 7.2 Overview of the (Harvard) case method and its teaching approach (Author: Jürgen Radel) -- 7.3 The (Harvard) case method from a group dynamics perspective -- 7.4 Internal (individual) authority and its relationship to the True Self, EQ, and teaching -- 7.5 Group dynamics (GD) in the context of teaching -- 7.6 The experience-centered teaching approach ( -- 7.7 Discussion (Authors: Jürgen Radel & Roland J. Schuster) -- Beispiele aus der Praxis der Interventionswissenschaft -- Einleitung -- 8 Zum Design des 3. PM-Symposiums der FH des BFI Wien Interventionswissenschaftliche Aspekte in Bezug auf Gestaltung, Ablauf und Interpretation einer Großveranstaltung -- 8.1 Grundlegendes zum PM-Symposium aus der Perspektive der Interventionswissenschaft -- 8.2 Exkurs zu Hintergrundtheorien aus dem Bereich der Psychoanalyse -- 8.3 Das Design des PM-Symposiums als Intervention -- 8.4 Zur Planung und Vorbereitung des PM-Symposiums -- 8.5 Das Design des PM-Symposiums und Überlegungen zum Container-Contained-Prozess -- 8.6 Überlegungen zur Struktur des PM-Symposiums (Raum- und Zeitdimension) -- 8.7 Resümee zum PM-Symposium 2012 -- 8.8 Ausblick -- 9 On the teaching of leadership intervention science in the action-theoretical background and design of a lecture on leadership -- 9.1 Aims, target groups, and general didactical idea of the paper -- 9.2 A psychodynamic view of leadership -- 9.3 A psychodynamic perspective on the »Jonah« film sequence -- 9.4 Learning by experience – an approach based on intervention science -- 9.5 Conclusion -- 9.6 Appendix (Cast of the Movie »Master and Commander« (Weir 2003)) -- 10 Fallstudie: Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe (Interventionswissenschaft in Aktion) -- 10.1 Ziel der Interventionsforschung und Beschreibung der Forschungssituation -- 10.2 Grundlegendes zur Organisation -- 10.3 Fallstudie: Detaildarstellung der Optimierung des Arbeitsprozesses der AG anhand einer konkreten Intervention -- 10.4 Ergebnisse und Erkenntnisse innerhalb der Arbeitsgruppe (lokal) -- 10.5 Ergebnisse und Erkenntnisse in Bezug auf die Interventionswissenschaft (global) -- 11 Etablierung einer Gruppenreflexion -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Theoretische Aspekte und grundlegende Voraussetzungen der Gruppenreflexion -- 11.3 Chronologische Entwicklung des Kommunikationsinstruments Gruppenreflexion -- 11.4 Zur interventionswissenschaftlichen Perspektive der Gruppenreflexion -- 11.5 Darlegung und Interpretation der Beobachtung von Preßl (Autor: Karl Preßl) -- 11.6 Die Methode der psychodynamischen Organisationsbeobachtung und ihre Relevanz in der Lehrpraxis für Projektmanager:innen (Autorin: Ina Pircher) -- 11.7 Zusammenfassende Bemerkungen -- 12 Lehren, Lernen und Emotion -- 12.1 Emotion: Ausloten von Begriffsbestimmung und -verwendung -- 12.2 Der Begriff Emotion in Bezug auf die dargelegte praktische Anwendung -- 12.3 Der politische Aspekt der dargelegten praktischen Anwendung -- 12.4 Die praktische Anwendung des Faktors Emotion -- 12.5 Diskussion -- 13 Learning by experience; emotions as border guards and signposts regarding unknown territory -- 13.1 Introduction -- 13.2 The intervention science perspective -- 13.3 The connection between experience, consciousness, feelings, emotions, and thinking -- 13.4 Exploring the boundary of unknown territory -- 13.5 Scope of action of sequences (1–3) -- 13.6 Discussion -- 14 Praxis, Forschung und Lehre als co-creativer Prozess -- 14.1 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im Allgemeinen -- 14.2 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im konkreten Fall -- 14.3 Co-creative Planung der Lehrveranstaltung und deren Beforschung -- 14.4 Erfahrungen im Forschungsfeld (Autorin: Jana Ochsenreither) -- 14.5 Diskussion -- Fazit -- Verzeichnis Zusatzmaterial -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Gastautor:innen in alphabetischer Reihung nach Nachnamen -- Index
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language German
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author Schuster, Roland J.
spellingShingle Schuster, Roland J.
Interventionswissenschaft : Theorie und Praxis Einer Besonderen Wissenschaftsform.
Science Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Theoretische Fundierung von Interventionswissenschaft --
1 Interventionswissenschaft in a Nutshell --
1.1 Historische Entwicklung der Interventionswissenschaft --
1.2 Definitorische Skizze der Interventionswissenschaft --
1.3 Zum Unterschied von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung --
1.4 Bemerkungen zu Umsetzung, Dokumentation und Verortung von Interventionswissenschaft und -forschung --
1.5 Qualität im Kontext von Wissenschaft und Interventionswissenschaft --
1.6 Betrachtungen zu menschlicher Wahrnehmung und Wissenschaft --
1.7 Wissenschaft als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung --
1.8 Praxis als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung --
1.9 Zum persönlichen Anteil des Autors im Kontext von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung --
1.10 Aspekte der Verkörperung im Kontext von Kommunikation --
2 Gruppe, Gemeinschaft, Individuum, Gesellschaft --
2.1 Betrachtung der historischen Entwicklung der Begriffsverwendung und -beziehung --
2.2 Unterschiede der Kommunikation bei Individuen, Gruppen, hierarchischer Organisation und Gesellschaft --
2.3 Grundsätzliche Probleme von Begriffsbildung und der Setzung von Grenzen --
2.4 Gezieltes Anstreben von Bewusstheit im Rahmen von Organisationsprozessen --
3 Hierarchie und (Projekt-)Gruppe --
3.1 Die Organisationsform Hierarchie --
3.2 Projektmanagement --
3.3 Dialektik der Erweiterung von hierarchischer Organisation durch Projektmanagement --
3.4 Diskussion --
4 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Integration des rangdynamischen Modells von Raoul Schindler --
4.1 Zum rangdynamischen Modell von Raoul Schindler --
4.2 Zum Unterschied zwischen Gruppe, Arbeitsgruppe und Organisation --
4.3 Zur Optimierung von Arbeitsgruppen im Kontext von Organisationen --
4.4 Zusammenfassung --
5 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht an einer Reflexion zum Begriff Kultur --
5.1 Einleitung --
5.2 Eine Annäherung aus geisteswissenschaftlicher Perspektive --
5.3 Eine Annäherung aus der Perspektive von Organisationswissenschaftler:innen --
5.4 Eine Annäherung aus der Perspektive der Projektmanager:innen --
6 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung --
6.1 Überblick --
6.2 Der Prozess menschlicher Wahrnehmung --
6.3 Menschliche Kommunikation in Bezug zum Prozess menschlicher Wahrnehmung --
6.4 Die Dimension Zeit in Bezug auf den datenverarbeitenden menschlichen Organismus --
6.5 Der Mensch als Messinstrument für menschliche Datenverarbeitung --
6.6 Die Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung und deren Rolle in Bezug zu menschlichen Denkprozessen in Organisationen --
6.7 Anwendung der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung --
6.8 Diskussion --
7 Interdisziplinäre Zusammenarbeit veranschaulicht am Beispiel der Reflexion der (Harvard-)Case-Methode aus gruppendynamischer Perspektive1 --
7.1 Abstract --
7.2 Overview of the (Harvard) case method and its teaching approach (Author: Jürgen Radel) --
7.3 The (Harvard) case method from a group dynamics perspective --
7.4 Internal (individual) authority and its relationship to the True Self, EQ, and teaching --
7.5 Group dynamics (GD) in the context of teaching --
7.6 The experience-centered teaching approach ( --
7.7 Discussion (Authors: Jürgen Radel & Roland J. Schuster) --
Beispiele aus der Praxis der Interventionswissenschaft --
8 Zum Design des 3. PM-Symposiums der FH des BFI Wien Interventionswissenschaftliche Aspekte in Bezug auf Gestaltung, Ablauf und Interpretation einer Großveranstaltung --
8.1 Grundlegendes zum PM-Symposium aus der Perspektive der Interventionswissenschaft --
8.2 Exkurs zu Hintergrundtheorien aus dem Bereich der Psychoanalyse --
8.3 Das Design des PM-Symposiums als Intervention --
8.4 Zur Planung und Vorbereitung des PM-Symposiums --
8.5 Das Design des PM-Symposiums und Überlegungen zum Container-Contained-Prozess --
8.6 Überlegungen zur Struktur des PM-Symposiums (Raum- und Zeitdimension) --
8.7 Resümee zum PM-Symposium 2012 --
8.8 Ausblick --
9 On the teaching of leadership intervention science in the action-theoretical background and design of a lecture on leadership --
9.1 Aims, target groups, and general didactical idea of the paper --
9.2 A psychodynamic view of leadership --
9.3 A psychodynamic perspective on the »Jonah« film sequence --
9.4 Learning by experience – an approach based on intervention science --
9.5 Conclusion --
9.6 Appendix (Cast of the Movie »Master and Commander« (Weir 2003)) --
10 Fallstudie: Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe (Interventionswissenschaft in Aktion) --
10.1 Ziel der Interventionsforschung und Beschreibung der Forschungssituation --
10.2 Grundlegendes zur Organisation --
10.3 Fallstudie: Detaildarstellung der Optimierung des Arbeitsprozesses der AG anhand einer konkreten Intervention --
10.4 Ergebnisse und Erkenntnisse innerhalb der Arbeitsgruppe (lokal) --
10.5 Ergebnisse und Erkenntnisse in Bezug auf die Interventionswissenschaft (global) --
11 Etablierung einer Gruppenreflexion --
11.1 Einleitung --
11.2 Theoretische Aspekte und grundlegende Voraussetzungen der Gruppenreflexion --
11.3 Chronologische Entwicklung des Kommunikationsinstruments Gruppenreflexion --
11.4 Zur interventionswissenschaftlichen Perspektive der Gruppenreflexion --
11.5 Darlegung und Interpretation der Beobachtung von Preßl (Autor: Karl Preßl) --
11.6 Die Methode der psychodynamischen Organisationsbeobachtung und ihre Relevanz in der Lehrpraxis für Projektmanager:innen (Autorin: Ina Pircher) --
11.7 Zusammenfassende Bemerkungen --
12 Lehren, Lernen und Emotion --
12.1 Emotion: Ausloten von Begriffsbestimmung und -verwendung --
12.2 Der Begriff Emotion in Bezug auf die dargelegte praktische Anwendung --
12.3 Der politische Aspekt der dargelegten praktischen Anwendung --
12.4 Die praktische Anwendung des Faktors Emotion --
12.5 Diskussion --
13 Learning by experience; emotions as border guards and signposts regarding unknown territory --
13.1 Introduction --
13.2 The intervention science perspective --
13.3 The connection between experience, consciousness, feelings, emotions, and thinking --
13.4 Exploring the boundary of unknown territory --
13.5 Scope of action of sequences (1–3) --
13.6 Discussion --
14 Praxis, Forschung und Lehre als co-creativer Prozess --
14.1 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im Allgemeinen --
14.2 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im konkreten Fall --
14.3 Co-creative Planung der Lehrveranstaltung und deren Beforschung --
14.4 Erfahrungen im Forschungsfeld (Autorin: Jana Ochsenreither) --
14.5 Diskussion --
Fazit --
Verzeichnis Zusatzmaterial --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Gastautor:innen in alphabetischer Reihung nach Nachnamen --
Index
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Inhalt --
Einleitung --
Theoretische Fundierung von Interventionswissenschaft --
1 Interventionswissenschaft in a Nutshell --
1.1 Historische Entwicklung der Interventionswissenschaft --
1.2 Definitorische Skizze der Interventionswissenschaft --
1.3 Zum Unterschied von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung --
1.4 Bemerkungen zu Umsetzung, Dokumentation und Verortung von Interventionswissenschaft und -forschung --
1.5 Qualität im Kontext von Wissenschaft und Interventionswissenschaft --
1.6 Betrachtungen zu menschlicher Wahrnehmung und Wissenschaft --
1.7 Wissenschaft als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung --
1.8 Praxis als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung --
1.9 Zum persönlichen Anteil des Autors im Kontext von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung --
1.10 Aspekte der Verkörperung im Kontext von Kommunikation --
2 Gruppe, Gemeinschaft, Individuum, Gesellschaft --
2.1 Betrachtung der historischen Entwicklung der Begriffsverwendung und -beziehung --
2.2 Unterschiede der Kommunikation bei Individuen, Gruppen, hierarchischer Organisation und Gesellschaft --
2.3 Grundsätzliche Probleme von Begriffsbildung und der Setzung von Grenzen --
2.4 Gezieltes Anstreben von Bewusstheit im Rahmen von Organisationsprozessen --
3 Hierarchie und (Projekt-)Gruppe --
3.1 Die Organisationsform Hierarchie --
3.2 Projektmanagement --
3.3 Dialektik der Erweiterung von hierarchischer Organisation durch Projektmanagement --
3.4 Diskussion --
4 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Integration des rangdynamischen Modells von Raoul Schindler --
4.1 Zum rangdynamischen Modell von Raoul Schindler --
4.2 Zum Unterschied zwischen Gruppe, Arbeitsgruppe und Organisation --
4.3 Zur Optimierung von Arbeitsgruppen im Kontext von Organisationen --
4.4 Zusammenfassung --
5 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht an einer Reflexion zum Begriff Kultur --
5.1 Einleitung --
5.2 Eine Annäherung aus geisteswissenschaftlicher Perspektive --
5.3 Eine Annäherung aus der Perspektive von Organisationswissenschaftler:innen --
5.4 Eine Annäherung aus der Perspektive der Projektmanager:innen --
6 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung --
6.1 Überblick --
6.2 Der Prozess menschlicher Wahrnehmung --
6.3 Menschliche Kommunikation in Bezug zum Prozess menschlicher Wahrnehmung --
6.4 Die Dimension Zeit in Bezug auf den datenverarbeitenden menschlichen Organismus --
6.5 Der Mensch als Messinstrument für menschliche Datenverarbeitung --
6.6 Die Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung und deren Rolle in Bezug zu menschlichen Denkprozessen in Organisationen --
6.7 Anwendung der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung --
6.8 Diskussion --
7 Interdisziplinäre Zusammenarbeit veranschaulicht am Beispiel der Reflexion der (Harvard-)Case-Methode aus gruppendynamischer Perspektive1 --
7.1 Abstract --
7.2 Overview of the (Harvard) case method and its teaching approach (Author: Jürgen Radel) --
7.3 The (Harvard) case method from a group dynamics perspective --
7.4 Internal (individual) authority and its relationship to the True Self, EQ, and teaching --
7.5 Group dynamics (GD) in the context of teaching --
7.6 The experience-centered teaching approach ( --
7.7 Discussion (Authors: Jürgen Radel & Roland J. Schuster) --
Beispiele aus der Praxis der Interventionswissenschaft --
8 Zum Design des 3. PM-Symposiums der FH des BFI Wien Interventionswissenschaftliche Aspekte in Bezug auf Gestaltung, Ablauf und Interpretation einer Großveranstaltung --
8.1 Grundlegendes zum PM-Symposium aus der Perspektive der Interventionswissenschaft --
8.2 Exkurs zu Hintergrundtheorien aus dem Bereich der Psychoanalyse --
8.3 Das Design des PM-Symposiums als Intervention --
8.4 Zur Planung und Vorbereitung des PM-Symposiums --
8.5 Das Design des PM-Symposiums und Überlegungen zum Container-Contained-Prozess --
8.6 Überlegungen zur Struktur des PM-Symposiums (Raum- und Zeitdimension) --
8.7 Resümee zum PM-Symposium 2012 --
8.8 Ausblick --
9 On the teaching of leadership intervention science in the action-theoretical background and design of a lecture on leadership --
9.1 Aims, target groups, and general didactical idea of the paper --
9.2 A psychodynamic view of leadership --
9.3 A psychodynamic perspective on the »Jonah« film sequence --
9.4 Learning by experience – an approach based on intervention science --
9.5 Conclusion --
9.6 Appendix (Cast of the Movie »Master and Commander« (Weir 2003)) --
10 Fallstudie: Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe (Interventionswissenschaft in Aktion) --
10.1 Ziel der Interventionsforschung und Beschreibung der Forschungssituation --
10.2 Grundlegendes zur Organisation --
10.3 Fallstudie: Detaildarstellung der Optimierung des Arbeitsprozesses der AG anhand einer konkreten Intervention --
10.4 Ergebnisse und Erkenntnisse innerhalb der Arbeitsgruppe (lokal) --
10.5 Ergebnisse und Erkenntnisse in Bezug auf die Interventionswissenschaft (global) --
11 Etablierung einer Gruppenreflexion --
11.1 Einleitung --
11.2 Theoretische Aspekte und grundlegende Voraussetzungen der Gruppenreflexion --
11.3 Chronologische Entwicklung des Kommunikationsinstruments Gruppenreflexion --
11.4 Zur interventionswissenschaftlichen Perspektive der Gruppenreflexion --
11.5 Darlegung und Interpretation der Beobachtung von Preßl (Autor: Karl Preßl) --
11.6 Die Methode der psychodynamischen Organisationsbeobachtung und ihre Relevanz in der Lehrpraxis für Projektmanager:innen (Autorin: Ina Pircher) --
11.7 Zusammenfassende Bemerkungen --
12 Lehren, Lernen und Emotion --
12.1 Emotion: Ausloten von Begriffsbestimmung und -verwendung --
12.2 Der Begriff Emotion in Bezug auf die dargelegte praktische Anwendung --
12.3 Der politische Aspekt der dargelegten praktischen Anwendung --
12.4 Die praktische Anwendung des Faktors Emotion --
12.5 Diskussion --
13 Learning by experience; emotions as border guards and signposts regarding unknown territory --
13.1 Introduction --
13.2 The intervention science perspective --
13.3 The connection between experience, consciousness, feelings, emotions, and thinking --
13.4 Exploring the boundary of unknown territory --
13.5 Scope of action of sequences (1–3) --
13.6 Discussion --
14 Praxis, Forschung und Lehre als co-creativer Prozess --
14.1 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im Allgemeinen --
14.2 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im konkreten Fall --
14.3 Co-creative Planung der Lehrveranstaltung und deren Beforschung --
14.4 Erfahrungen im Forschungsfeld (Autorin: Jana Ochsenreither) --
14.5 Diskussion --
Fazit --
Verzeichnis Zusatzmaterial --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Gastautor:innen in alphabetischer Reihung nach Nachnamen --
Index
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Inhalt --
Einleitung --
Theoretische Fundierung von Interventionswissenschaft --
1 Interventionswissenschaft in a Nutshell --
1.1 Historische Entwicklung der Interventionswissenschaft --
1.2 Definitorische Skizze der Interventionswissenschaft --
1.3 Zum Unterschied von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung --
1.4 Bemerkungen zu Umsetzung, Dokumentation und Verortung von Interventionswissenschaft und -forschung --
1.5 Qualität im Kontext von Wissenschaft und Interventionswissenschaft --
1.6 Betrachtungen zu menschlicher Wahrnehmung und Wissenschaft --
1.7 Wissenschaft als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung --
1.8 Praxis als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung --
1.9 Zum persönlichen Anteil des Autors im Kontext von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung --
1.10 Aspekte der Verkörperung im Kontext von Kommunikation --
2 Gruppe, Gemeinschaft, Individuum, Gesellschaft --
2.1 Betrachtung der historischen Entwicklung der Begriffsverwendung und -beziehung --
2.2 Unterschiede der Kommunikation bei Individuen, Gruppen, hierarchischer Organisation und Gesellschaft --
2.3 Grundsätzliche Probleme von Begriffsbildung und der Setzung von Grenzen --
2.4 Gezieltes Anstreben von Bewusstheit im Rahmen von Organisationsprozessen --
3 Hierarchie und (Projekt-)Gruppe --
3.1 Die Organisationsform Hierarchie --
3.2 Projektmanagement --
3.3 Dialektik der Erweiterung von hierarchischer Organisation durch Projektmanagement --
3.4 Diskussion --
4 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Integration des rangdynamischen Modells von Raoul Schindler --
4.1 Zum rangdynamischen Modell von Raoul Schindler --
4.2 Zum Unterschied zwischen Gruppe, Arbeitsgruppe und Organisation --
4.3 Zur Optimierung von Arbeitsgruppen im Kontext von Organisationen --
4.4 Zusammenfassung --
5 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht an einer Reflexion zum Begriff Kultur --
5.1 Einleitung --
5.2 Eine Annäherung aus geisteswissenschaftlicher Perspektive --
5.3 Eine Annäherung aus der Perspektive von Organisationswissenschaftler:innen --
5.4 Eine Annäherung aus der Perspektive der Projektmanager:innen --
6 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung --
6.1 Überblick --
6.2 Der Prozess menschlicher Wahrnehmung --
6.3 Menschliche Kommunikation in Bezug zum Prozess menschlicher Wahrnehmung --
6.4 Die Dimension Zeit in Bezug auf den datenverarbeitenden menschlichen Organismus --
6.5 Der Mensch als Messinstrument für menschliche Datenverarbeitung --
6.6 Die Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung und deren Rolle in Bezug zu menschlichen Denkprozessen in Organisationen --
6.7 Anwendung der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung --
6.8 Diskussion --
7 Interdisziplinäre Zusammenarbeit veranschaulicht am Beispiel der Reflexion der (Harvard-)Case-Methode aus gruppendynamischer Perspektive1 --
7.1 Abstract --
7.2 Overview of the (Harvard) case method and its teaching approach (Author: Jürgen Radel) --
7.3 The (Harvard) case method from a group dynamics perspective --
7.4 Internal (individual) authority and its relationship to the True Self, EQ, and teaching --
7.5 Group dynamics (GD) in the context of teaching --
7.6 The experience-centered teaching approach ( --
7.7 Discussion (Authors: Jürgen Radel & Roland J. Schuster) --
Beispiele aus der Praxis der Interventionswissenschaft --
8 Zum Design des 3. PM-Symposiums der FH des BFI Wien Interventionswissenschaftliche Aspekte in Bezug auf Gestaltung, Ablauf und Interpretation einer Großveranstaltung --
8.1 Grundlegendes zum PM-Symposium aus der Perspektive der Interventionswissenschaft --
8.2 Exkurs zu Hintergrundtheorien aus dem Bereich der Psychoanalyse --
8.3 Das Design des PM-Symposiums als Intervention --
8.4 Zur Planung und Vorbereitung des PM-Symposiums --
8.5 Das Design des PM-Symposiums und Überlegungen zum Container-Contained-Prozess --
8.6 Überlegungen zur Struktur des PM-Symposiums (Raum- und Zeitdimension) --
8.7 Resümee zum PM-Symposium 2012 --
8.8 Ausblick --
9 On the teaching of leadership intervention science in the action-theoretical background and design of a lecture on leadership --
9.1 Aims, target groups, and general didactical idea of the paper --
9.2 A psychodynamic view of leadership --
9.3 A psychodynamic perspective on the »Jonah« film sequence --
9.4 Learning by experience – an approach based on intervention science --
9.5 Conclusion --
9.6 Appendix (Cast of the Movie »Master and Commander« (Weir 2003)) --
10 Fallstudie: Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe (Interventionswissenschaft in Aktion) --
10.1 Ziel der Interventionsforschung und Beschreibung der Forschungssituation --
10.2 Grundlegendes zur Organisation --
10.3 Fallstudie: Detaildarstellung der Optimierung des Arbeitsprozesses der AG anhand einer konkreten Intervention --
10.4 Ergebnisse und Erkenntnisse innerhalb der Arbeitsgruppe (lokal) --
10.5 Ergebnisse und Erkenntnisse in Bezug auf die Interventionswissenschaft (global) --
11 Etablierung einer Gruppenreflexion --
11.1 Einleitung --
11.2 Theoretische Aspekte und grundlegende Voraussetzungen der Gruppenreflexion --
11.3 Chronologische Entwicklung des Kommunikationsinstruments Gruppenreflexion --
11.4 Zur interventionswissenschaftlichen Perspektive der Gruppenreflexion --
11.5 Darlegung und Interpretation der Beobachtung von Preßl (Autor: Karl Preßl) --
11.6 Die Methode der psychodynamischen Organisationsbeobachtung und ihre Relevanz in der Lehrpraxis für Projektmanager:innen (Autorin: Ina Pircher) --
11.7 Zusammenfassende Bemerkungen --
12 Lehren, Lernen und Emotion --
12.1 Emotion: Ausloten von Begriffsbestimmung und -verwendung --
12.2 Der Begriff Emotion in Bezug auf die dargelegte praktische Anwendung --
12.3 Der politische Aspekt der dargelegten praktischen Anwendung --
12.4 Die praktische Anwendung des Faktors Emotion --
12.5 Diskussion --
13 Learning by experience; emotions as border guards and signposts regarding unknown territory --
13.1 Introduction --
13.2 The intervention science perspective --
13.3 The connection between experience, consciousness, feelings, emotions, and thinking --
13.4 Exploring the boundary of unknown territory --
13.5 Scope of action of sequences (1–3) --
13.6 Discussion --
14 Praxis, Forschung und Lehre als co-creativer Prozess --
14.1 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im Allgemeinen --
14.2 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im konkreten Fall --
14.3 Co-creative Planung der Lehrveranstaltung und deren Beforschung --
14.4 Erfahrungen im Forschungsfeld (Autorin: Jana Ochsenreither) --
14.5 Diskussion --
Fazit --
Verzeichnis Zusatzmaterial --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Gastautor:innen in alphabetischer Reihung nach Nachnamen --
Index
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is_hierarchy_title Interventionswissenschaft : Theorie und Praxis Einer Besonderen Wissenschaftsform.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01462nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993676072204498</controlfield><controlfield tag="005">20240605084506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240605s2024 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-7046-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470466</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)32140549500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31361151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31361151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)666968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839470466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9932140549500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Roland J.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interventionswissenschaft :</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis Einer Besonderen Wissenschaftsform.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (381 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionswissenschaft hat das Potential, nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen. Roland J. Schuster gibt einen umfassenden Einblick in Theorie, Praxis und Entstehungsgeschichte dieser besonderen Form der Wissenschaft. Aus trans- und interdisziplinärer Sicht widmet der Band sich der Bedeutung von Wissen und Bewusstsein in Bezug auf die menschliche Wahrnehmung und Kommunikation. Sieben Forschungsbeispiele zeigen auf, wie Veranstaltungsdesign, didaktische Interventionen oder Gruppenreflexionen neue Wege öffnen können - für ein Mehr an Kreativität in Praxis, Forschung und Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Theoretische Fundierung von Interventionswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">1 Interventionswissenschaft in a Nutshell -- </subfield><subfield code="t">1.1 Historische Entwicklung der Interventionswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">1.2 Definitorische Skizze der Interventionswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">1.3 Zum Unterschied von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung -- </subfield><subfield code="t">1.4 Bemerkungen zu Umsetzung, Dokumentation und Verortung von Interventionswissenschaft und -forschung -- </subfield><subfield code="t">1.5 Qualität im Kontext von Wissenschaft und Interventionswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">1.6 Betrachtungen zu menschlicher Wahrnehmung und Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">1.7 Wissenschaft als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung -- </subfield><subfield code="t">1.8 Praxis als Basis für das Generieren von Hypothesen im Kontext von Interventionsforschung -- </subfield><subfield code="t">1.9 Zum persönlichen Anteil des Autors im Kontext von Interventionswissenschaft und Interventionsforschung -- </subfield><subfield code="t">1.10 Aspekte der Verkörperung im Kontext von Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">2 Gruppe, Gemeinschaft, Individuum, Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">2.1 Betrachtung der historischen Entwicklung der Begriffsverwendung und -beziehung -- </subfield><subfield code="t">2.2 Unterschiede der Kommunikation bei Individuen, Gruppen, hierarchischer Organisation und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">2.3 Grundsätzliche Probleme von Begriffsbildung und der Setzung von Grenzen -- </subfield><subfield code="t">2.4 Gezieltes Anstreben von Bewusstheit im Rahmen von Organisationsprozessen -- </subfield><subfield code="t">3 Hierarchie und (Projekt-)Gruppe -- </subfield><subfield code="t">3.1 Die Organisationsform Hierarchie -- </subfield><subfield code="t">3.2 Projektmanagement -- </subfield><subfield code="t">3.3 Dialektik der Erweiterung von hierarchischer Organisation durch Projektmanagement -- </subfield><subfield code="t">3.4 Diskussion -- </subfield><subfield code="t">4 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Integration des rangdynamischen Modells von Raoul Schindler -- </subfield><subfield code="t">4.1 Zum rangdynamischen Modell von Raoul Schindler -- </subfield><subfield code="t">4.2 Zum Unterschied zwischen Gruppe, Arbeitsgruppe und Organisation -- </subfield><subfield code="t">4.3 Zur Optimierung von Arbeitsgruppen im Kontext von Organisationen -- </subfield><subfield code="t">4.4 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">5 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht an einer Reflexion zum Begriff Kultur -- </subfield><subfield code="t">5.1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Eine Annäherung aus geisteswissenschaftlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">5.3 Eine Annäherung aus der Perspektive von Organisationswissenschaftler:innen -- </subfield><subfield code="t">5.4 Eine Annäherung aus der Perspektive der Projektmanager:innen -- </subfield><subfield code="t">6 Integration von Wissensgebieten veranschaulicht am Beispiel der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Überblick -- </subfield><subfield code="t">6.2 Der Prozess menschlicher Wahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">6.3 Menschliche Kommunikation in Bezug zum Prozess menschlicher Wahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">6.4 Die Dimension Zeit in Bezug auf den datenverarbeitenden menschlichen Organismus -- </subfield><subfield code="t">6.5 Der Mensch als Messinstrument für menschliche Datenverarbeitung -- </subfield><subfield code="t">6.6 Die Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung und deren Rolle in Bezug zu menschlichen Denkprozessen in Organisationen -- </subfield><subfield code="t">6.7 Anwendung der Methode der psychoanalytischen Organisationsbeobachtung -- </subfield><subfield code="t">6.8 Diskussion -- </subfield><subfield code="t">7 Interdisziplinäre Zusammenarbeit veranschaulicht am Beispiel der Reflexion der (Harvard-)Case-Methode aus gruppendynamischer Perspektive1 -- </subfield><subfield code="t">7.1 Abstract -- </subfield><subfield code="t">7.2 Overview of the (Harvard) case method and its teaching approach (Author: Jürgen Radel) -- </subfield><subfield code="t">7.3 The (Harvard) case method from a group dynamics perspective -- </subfield><subfield code="t">7.4 Internal (individual) authority and its relationship to the True Self, EQ, and teaching -- </subfield><subfield code="t">7.5 Group dynamics (GD) in the context of teaching -- </subfield><subfield code="t">7.6 The experience-centered teaching approach ( -- </subfield><subfield code="t">7.7 Discussion (Authors: Jürgen Radel &amp; Roland J. Schuster) -- </subfield><subfield code="t">Beispiele aus der Praxis der Interventionswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">8 Zum Design des 3. PM-Symposiums der FH des BFI Wien Interventionswissenschaftliche Aspekte in Bezug auf Gestaltung, Ablauf und Interpretation einer Großveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">8.1 Grundlegendes zum PM-Symposium aus der Perspektive der Interventionswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">8.2 Exkurs zu Hintergrundtheorien aus dem Bereich der Psychoanalyse -- </subfield><subfield code="t">8.3 Das Design des PM-Symposiums als Intervention -- </subfield><subfield code="t">8.4 Zur Planung und Vorbereitung des PM-Symposiums -- </subfield><subfield code="t">8.5 Das Design des PM-Symposiums und Überlegungen zum Container-Contained-Prozess -- </subfield><subfield code="t">8.6 Überlegungen zur Struktur des PM-Symposiums (Raum- und Zeitdimension) -- </subfield><subfield code="t">8.7 Resümee zum PM-Symposium 2012 -- </subfield><subfield code="t">8.8 Ausblick -- </subfield><subfield code="t">9 On the teaching of leadership intervention science in the action-theoretical background and design of a lecture on leadership -- </subfield><subfield code="t">9.1 Aims, target groups, and general didactical idea of the paper -- </subfield><subfield code="t">9.2 A psychodynamic view of leadership -- </subfield><subfield code="t">9.3 A psychodynamic perspective on the »Jonah« film sequence -- </subfield><subfield code="t">9.4 Learning by experience – an approach based on intervention science -- </subfield><subfield code="t">9.5 Conclusion -- </subfield><subfield code="t">9.6 Appendix (Cast of the Movie »Master and Commander« (Weir 2003)) -- </subfield><subfield code="t">10 Fallstudie: Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe (Interventionswissenschaft in Aktion) -- </subfield><subfield code="t">10.1 Ziel der Interventionsforschung und Beschreibung der Forschungssituation -- </subfield><subfield code="t">10.2 Grundlegendes zur Organisation -- </subfield><subfield code="t">10.3 Fallstudie: Detaildarstellung der Optimierung des Arbeitsprozesses der AG anhand einer konkreten Intervention -- </subfield><subfield code="t">10.4 Ergebnisse und Erkenntnisse innerhalb der Arbeitsgruppe (lokal) -- </subfield><subfield code="t">10.5 Ergebnisse und Erkenntnisse in Bezug auf die Interventionswissenschaft (global) -- </subfield><subfield code="t">11 Etablierung einer Gruppenreflexion -- </subfield><subfield code="t">11.1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">11.2 Theoretische Aspekte und grundlegende Voraussetzungen der Gruppenreflexion -- </subfield><subfield code="t">11.3 Chronologische Entwicklung des Kommunikationsinstruments Gruppenreflexion -- </subfield><subfield code="t">11.4 Zur interventionswissenschaftlichen Perspektive der Gruppenreflexion -- </subfield><subfield code="t">11.5 Darlegung und Interpretation der Beobachtung von Preßl (Autor: Karl Preßl) -- </subfield><subfield code="t">11.6 Die Methode der psychodynamischen Organisationsbeobachtung und ihre Relevanz in der Lehrpraxis für Projektmanager:innen (Autorin: Ina Pircher) -- </subfield><subfield code="t">11.7 Zusammenfassende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">12 Lehren, Lernen und Emotion -- </subfield><subfield code="t">12.1 Emotion: Ausloten von Begriffsbestimmung und -verwendung -- </subfield><subfield code="t">12.2 Der Begriff Emotion in Bezug auf die dargelegte praktische Anwendung -- </subfield><subfield code="t">12.3 Der politische Aspekt der dargelegten praktischen Anwendung -- </subfield><subfield code="t">12.4 Die praktische Anwendung des Faktors Emotion -- </subfield><subfield code="t">12.5 Diskussion -- </subfield><subfield code="t">13 Learning by experience; emotions as border guards and signposts regarding unknown territory -- </subfield><subfield code="t">13.1 Introduction -- </subfield><subfield code="t">13.2 The intervention science perspective -- </subfield><subfield code="t">13.3 The connection between experience, consciousness, feelings, emotions, and thinking -- </subfield><subfield code="t">13.4 Exploring the boundary of unknown territory -- </subfield><subfield code="t">13.5 Scope of action of sequences (1–3) -- </subfield><subfield code="t">13.6 Discussion -- </subfield><subfield code="t">14 Praxis, Forschung und Lehre als co-creativer Prozess -- </subfield><subfield code="t">14.1 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">14.2 Interventionswissenschaftliche Perspektive auf Didaktik im konkreten Fall -- </subfield><subfield code="t">14.3 Co-creative Planung der Lehrveranstaltung und deren Beforschung -- </subfield><subfield code="t">14.4 Erfahrungen im Forschungsfeld (Autorin: Jana Ochsenreither) -- </subfield><subfield code="t">14.5 Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Fazit -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis Zusatzmaterial -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Gastautor:innen in alphabetischer Reihung nach Nachnamen -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Work and Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-7046-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:45:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-05-24 14:56:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356211470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356211470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356211470004498</subfield></datafield></record></collection>