Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / / Katharina Felbermayr.
Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheid...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (300 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993673172004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5720000000220945 (NjHacI)995720000000220945 (EXLCZ)995720000000220945 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Felbermayr, Katharina, author. Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr. Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 1 online resource (300 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher. German. Grounded theory. Inclusive education. 3-7815-2573-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Felbermayr, Katharina, |
spellingShingle |
Felbermayr, Katharina, Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / |
author_facet |
Felbermayr, Katharina, |
author_variant |
k f kf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Felbermayr, Katharina, |
title |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / |
title_sub |
Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / |
title_full |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr. |
title_fullStr |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr. |
title_full_unstemmed |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr. |
title_auth |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / |
title_alt |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang |
title_new |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : |
title_sort |
entscheidungsprozesse am inklusiven übergang : eine grounded theory studie im längsschnitt / |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (300 pages) |
isbn |
3-7815-6014-7 3-7815-2573-2 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
H - Social Science |
callnumber-label |
H61 |
callnumber-sort |
H 261.24 F45 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
001 - Knowledge |
dewey-full |
001.42 |
dewey-sort |
11.42 |
dewey-raw |
001.42 |
dewey-search |
001.42 |
work_keys_str_mv |
AT felbermayrkatharina entscheidungsprozesseaminklusivenubergangeinegroundedtheorystudieimlangsschnitt AT felbermayrkatharina entscheidungsprozesseaminklusivenubergang |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5720000000220945 (NjHacI)995720000000220945 (EXLCZ)995720000000220945 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / |
_version_ |
1801435120192716800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01891nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993673172004498</controlfield><controlfield tag="005">20231201232254.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-6014-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000220945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000220945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000220945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H61.24</subfield><subfield code="b">.F45 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felbermayr, Katharina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang :</subfield><subfield code="b">Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /</subfield><subfield code="c">Katharina Felbermayr.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grounded theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2573-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-10 02:51:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5355901290004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5355901290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5355901290004498</subfield></datafield></record></collection> |