Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / / Katharina Felbermayr.

Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheid...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (300 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993673172004498
ctrlnum (CKB)5720000000220945
(NjHacI)995720000000220945
(EXLCZ)995720000000220945
collection bib_alma
record_format marc
spelling Felbermayr, Katharina, author.
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr.
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
1 online resource (300 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher.
German.
Grounded theory.
Inclusive education.
3-7815-2573-2
language German
format eBook
author Felbermayr, Katharina,
spellingShingle Felbermayr, Katharina,
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /
author_facet Felbermayr, Katharina,
author_variant k f kf
author_role VerfasserIn
author_sort Felbermayr, Katharina,
title Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /
title_sub Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /
title_full Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr.
title_fullStr Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr.
title_full_unstemmed Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt / Katharina Felbermayr.
title_auth Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /
title_alt Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang
title_new Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang :
title_sort entscheidungsprozesse am inklusiven übergang : eine grounded theory studie im längsschnitt /
publisher Verlag Julius Klinkhardt,
publishDate 2023
physical 1 online resource (300 pages)
isbn 3-7815-6014-7
3-7815-2573-2
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject H - Social Science
callnumber-label H61
callnumber-sort H 261.24 F45 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.42
dewey-sort 11.42
dewey-raw 001.42
dewey-search 001.42
work_keys_str_mv AT felbermayrkatharina entscheidungsprozesseaminklusivenubergangeinegroundedtheorystudieimlangsschnitt
AT felbermayrkatharina entscheidungsprozesseaminklusivenubergang
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5720000000220945
(NjHacI)995720000000220945
(EXLCZ)995720000000220945
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang : Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /
_version_ 1801435120192716800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01891nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993673172004498</controlfield><controlfield tag="005">20231201232254.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-6014-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000220945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000220945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000220945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H61.24</subfield><subfield code="b">.F45 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felbermayr, Katharina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang :</subfield><subfield code="b">Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt /</subfield><subfield code="c">Katharina Felbermayr.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grounded theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2573-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-10 02:51:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5355901290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5355901290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5355901290004498</subfield></datafield></record></collection>