Instrument Zitat : : Über den literarhistorischen und institutionellen Nutzen von Zitaten und Zitieren / / edited by Klaus Beekman, Ralf Grüttemeier.

Die Entwicklung des künstlerischen Feldes war im 20.Jahrhundert radikalen Veränderungen unterworfen und hat sowohl für Künstler wie für Kritiker ein breites Spektrum an Strategien und Kunstgriffen zur Profilierung verfügbar gemacht. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Zitat, wie der vorliegen...

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Instrument Zitat : Über den literarhistorischen und institutionellen Nutzen von Zitaten und Zitieren / edited by Klaus Beekman, Ralf Grüttemeier.
Über den literarhistorischen und institutionellen Nutzen von Zitaten und Zitieren
Brill Academic Publishers 2000
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Avant-Garde Critical Studies ; 13
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Die Entwicklung des künstlerischen Feldes war im 20.Jahrhundert radikalen Veränderungen unterworfen und hat sowohl für Künstler wie für Kritiker ein breites Spektrum an Strategien und Kunstgriffen zur Profilierung verfügbar gemacht. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Zitat, wie der vorliegende Band belegt. Instrument Zitat soll das Spezifische im Umgang mit Zitaten und Zitieren bei Kritikern und avantgardistischen, modernistischen und postmodernistischen Künstlern zeigen, als Vorarbeit zu einer Geschichte des Zitats und des Zitierens.
Includes bibliographical references and index.
Klaus BEEKMAN/Ralf GRÜTTEMEIER: Zitat und Zitieren aus literaturwissenschaftlicher Sicht. Einleitung. Wim van den BERG: Autorität und Schmuck. Über die Funktion des Zitates von der Antike bis zur Romantik. Hubert van den BERG: . Damit die Harmonie gewahrt bleibt, oder: Wie wunderschön ist die Natur. Kurt Schwitters' MERZ-Projekt als avantgardistische Naturannäherung. Jef BOGMAN: Ohne Anführungszeichen. Cornelis de BOER: Selbstzitat als Selbstporträt in Max Ernsts Notes pour une biographie . Die Identität des Künstlers als Collage. Rüdiger HILLGÄRTNER: Das Zitat in T.S. Eliots Waste Land . Ralf GRÜTTEMEIER: Über Markierung, Zitat und Zitatbereich als literarhistorische Parameter. Am Beispiel der 'Nieuwe Zakelijkheid'. Norbert MECKLENBURG: Zur Poetik, Narratologie und Ethik der Gänsefüßchen: Theodor Fontane nach der Postmoderne. Fieke SCHOOTS: Das Zitat im Französischen Minuit-Roman der achtziger Jahre. Marieke KRAJENBRINK: Sprachgebrauch, der den Mißbrauch anzeigt. Postmoderne Zitierverfahren in Julian Schuttings Gralslicht . Rainer GRÜBEL: Zitate ohne Ende? Intertextualität und Interdiskursivität der russischen Postmoderne. Kerstin STREMMEL: Geflügelte Bilder. Dürer-Zitate in der zeitgenössischen Fotografie. Peter V. ZIMA: Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne. Klaus BEEKMAN: Die Legitimation des Plagiats bei Avantgardisten und Postmodernisten. Gerard de VRIEND: Zitieren lernen. Nel van DIJK: Das Zitat als Autorenverweis: ein prestigebestimmendes Instrument. Dorothee VERDAASDONK: Filmzitate als Instrument zur Einflußnahme auf die Reputation des Filmregisseurs. Hugo VERDAASDONK: Wertende Zitate in Rezensionen neuer literarischer Bücher. Zusammenfassungen. Adressen der Mitarbeiter.
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Klaus BEEKMAN/Ralf GRÜTTEMEIER: Zitat und Zitieren aus literaturwissenschaftlicher Sicht. Einleitung. Wim van den BERG: Autorität und Schmuck. Über die Funktion des Zitates von der Antike bis zur Romantik. Hubert van den BERG: . Damit die Harmonie gewahrt bleibt, oder: Wie wunderschön ist die Natur. Kurt Schwitters' MERZ-Projekt als avantgardistische Naturannäherung. Jef BOGMAN: Ohne Anführungszeichen. Cornelis de BOER: Selbstzitat als Selbstporträt in Max Ernsts Notes pour une biographie . Die Identität des Künstlers als Collage. Rüdiger HILLGÄRTNER: Das Zitat in T.S. Eliots Waste Land . Ralf GRÜTTEMEIER: Über Markierung, Zitat und Zitatbereich als literarhistorische Parameter. Am Beispiel der 'Nieuwe Zakelijkheid'. Norbert MECKLENBURG: Zur Poetik, Narratologie und Ethik der Gänsefüßchen: Theodor Fontane nach der Postmoderne. Fieke SCHOOTS: Das Zitat im Französischen Minuit-Roman der achtziger Jahre. Marieke KRAJENBRINK: Sprachgebrauch, der den Mißbrauch anzeigt. Postmoderne Zitierverfahren in Julian Schuttings Gralslicht . Rainer GRÜBEL: Zitate ohne Ende? Intertextualität und Interdiskursivität der russischen Postmoderne. Kerstin STREMMEL: Geflügelte Bilder. Dürer-Zitate in der zeitgenössischen Fotografie. Peter V. ZIMA: Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne. Klaus BEEKMAN: Die Legitimation des Plagiats bei Avantgardisten und Postmodernisten. Gerard de VRIEND: Zitieren lernen. Nel van DIJK: Das Zitat als Autorenverweis: ein prestigebestimmendes Instrument. Dorothee VERDAASDONK: Filmzitate als Instrument zur Einflußnahme auf die Reputation des Filmregisseurs. Hugo VERDAASDONK: Wertende Zitate in Rezensionen neuer literarischer Bücher. Zusammenfassungen. Adressen der Mitarbeiter.
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contents Klaus BEEKMAN/Ralf GRÜTTEMEIER: Zitat und Zitieren aus literaturwissenschaftlicher Sicht. Einleitung. Wim van den BERG: Autorität und Schmuck. Über die Funktion des Zitates von der Antike bis zur Romantik. Hubert van den BERG: . Damit die Harmonie gewahrt bleibt, oder: Wie wunderschön ist die Natur. Kurt Schwitters' MERZ-Projekt als avantgardistische Naturannäherung. Jef BOGMAN: Ohne Anführungszeichen. Cornelis de BOER: Selbstzitat als Selbstporträt in Max Ernsts Notes pour une biographie . Die Identität des Künstlers als Collage. Rüdiger HILLGÄRTNER: Das Zitat in T.S. Eliots Waste Land . Ralf GRÜTTEMEIER: Über Markierung, Zitat und Zitatbereich als literarhistorische Parameter. Am Beispiel der 'Nieuwe Zakelijkheid'. Norbert MECKLENBURG: Zur Poetik, Narratologie und Ethik der Gänsefüßchen: Theodor Fontane nach der Postmoderne. Fieke SCHOOTS: Das Zitat im Französischen Minuit-Roman der achtziger Jahre. Marieke KRAJENBRINK: Sprachgebrauch, der den Mißbrauch anzeigt. Postmoderne Zitierverfahren in Julian Schuttings Gralslicht . Rainer GRÜBEL: Zitate ohne Ende? Intertextualität und Interdiskursivität der russischen Postmoderne. Kerstin STREMMEL: Geflügelte Bilder. Dürer-Zitate in der zeitgenössischen Fotografie. Peter V. ZIMA: Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne. Klaus BEEKMAN: Die Legitimation des Plagiats bei Avantgardisten und Postmodernisten. Gerard de VRIEND: Zitieren lernen. Nel van DIJK: Das Zitat als Autorenverweis: ein prestigebestimmendes Instrument. Dorothee VERDAASDONK: Filmzitate als Instrument zur Einflußnahme auf die Reputation des Filmregisseurs. Hugo VERDAASDONK: Wertende Zitate in Rezensionen neuer literarischer Bücher. Zusammenfassungen. Adressen der Mitarbeiter.
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Klaus BEEKMAN: Die Legitimation des Plagiats bei Avantgardisten und Postmodernisten. Gerard de VRIEND: Zitieren lernen. Nel van DIJK: Das Zitat als Autorenverweis: ein prestigebestimmendes Instrument. Dorothee VERDAASDONK: Filmzitate als Instrument zur Einflußnahme auf die Reputation des Filmregisseurs. Hugo VERDAASDONK: Wertende Zitate in Rezensionen neuer literarischer Bücher. Zusammenfassungen. 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