Der Code der Leidenschaften : : a Fetischismus in den Künsten / / Edited by Hartmut Böhme; Johannes Endres.

Der Fetischismus ist ein Schlüsselphänomen der modernen Gesellschaften. Er bestimmt nicht nur religiöse und mentale Formationen, sondern auch die libidinösen Objektbeziehungen in der Konsum- und Massenkultur. Bemerkenswert unterbelichtet sind die Spielarten fetischistischer Formen und Praktiken in d...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:English
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520 |a Der Fetischismus ist ein Schlüsselphänomen der modernen Gesellschaften. Er bestimmt nicht nur religiöse und mentale Formationen, sondern auch die libidinösen Objektbeziehungen in der Konsum- und Massenkultur. Bemerkenswert unterbelichtet sind die Spielarten fetischistischer Formen und Praktiken in den Künsten, Medien und Literaturen. Diese Lücke schließt 'Der Code der Leidenschaften'. Das Phänomen des Fetischismus ist gewiss älter als sein Diskurs. Er ist ein Leitfossil unserer Kultur. Seit es die Verkultung von Kunstobjekten oder Künstlern gibt, also seit der Renaissance, wissen Kritiker und Interpreten, dass es nicht nur um Geschmacksurteile, Stilkritik, Form- und Gattungsanalyse, um die Ermittlung von Bedeutungen oder die Situierung von Werken in kulturellen Kontexten geht. Die Faszinationsgeschichte, durch die Leser und Betrachter mit Werken und ihren Schöpfern verbunden sind, ist auch eine Geschichte der ebenso grandiosen wie skurrilen Passionen, welche die Rezipienten an Objekte der Kunst oder an ihre Autoren fesseln – auf durchaus erklärungsbedürftige Weise. Der vorliegende Band soll die Spielarten der fetischistischen Mechanismen in den Künsten erkunden und dabei die Codes der Leidenschaften entziffern, die das Kraftfeld zwischen Künstlern, Werken, Sammlungen und Rezipienten bestimmen. In diesem Sinn sind die einzelnen Beiträge zweierlei: fachwissenschaftliche Analysen künstlerischer und literarischer Prozesse und zugleich auch Beiträge zu einer allgemeinen Geschichte der fetischistischen Praktiken unserer Kultur. 
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505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Hartmut Böhme and Johannes Endres -- Der Fetischismus der Künste /  |r Hartmut Böhme and Johannes Endres -- Codes der Enträtselung /  |r Ortrud Gutjahr -- Idolologie /  |r Emmanuel Alloa -- Moses in Wonderland /  |r Andrea Polaschegg -- Der weg vom Fetisch zum Kunstwerk /  |r Reimut Reiche -- Objekte der Berührung /  |r Niklaus Largier -- „Du Lebst und Thust mir Nichts“ /  |r Frank Fehrenbach -- Der Auftritt der Waren /  |r Gudrun M. König -- Verdammtes Ding /  |r Peter Geimer -- Das Rauschen der Fetische /  |r Mark Butler -- Gold, Gips und Linienzug /  |r Robert Felfe -- Der Bart als ex voto /  |r Andreas Beyer -- Puppenspiele /  |r Liliane Weissberg -- Der Fetisch und Sein (Kunst-)Charakter in Michelangelo Antonionis Blow-Up /  |r Michael Diers -- Der Schrei /  |r Joseph Vogl -- Das Zeichen mit der Bedeutung ‚Nicht-Zeichen‘ /  |r Christine Weder -- Ding und Fetisch /  |r Christian Begemann -- „Deine Braunen Pantöffelchen“ /  |r Barbara Vinken -- „Des Dingseins Leise Erlösung“ /  |r Uwe C. Steiner -- Mode, Maske, Mimikry /  |r Doerte Bischoff -- Zu den Autoren /  |r Hartmut Böhme and Johannes Endres -- Namenregister /  |r Hartmut Böhme and Johannes Endres. 
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