Das Triptychon als Metapher, Körper und Ort : : Semantisierungen eines Bildträgers / / Marius Rimmele.

Tradition des Schreins stehen. Auch weil sie mechanisch Bilder bewegen und eine symbolträchtige Schichtung von Außen- und Innenseite aufweisen, provozieren sie die Auseinandersetzung mit der ihnen eigenen Körper- und Örtlichkeit. Die medialen Eigenheiten werden im Moment ihrer Einbindung in die Bild...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Konstanz, 2006.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Die Funktionen und semantischen Potentiale des Triptychons als Gegenstand der Forschung
  • Metaphorische Potentiale des Triptychons und ihre bildimmanente Reflexion (das Triptychon als Metapher, I)
  • Prolog zum medialen Status von Christus und Maria: Das Tsgrooten–Triptychon
  • Die Schreinmadonna: Ein personifiziertes Trägermedium
  • Zwischenbilanz: Möglichkeiten der Semantisierung eines Trägermediums
  • Andachtsbild und mentales Bild – die Rolle des Trägermediums
  • Das Triptychon als Meditationsmaschine (das Triptychon als Metapher, II)
  • Das Triptychon als Ort
  • Zusammenfassung
  • Exkurs: Klappeffekte – Handlung, Verknüpfung, Komposition
  • Farbtafeln
  • Mehrfach zitierte Literatur
  • Abbildungsnachweis
  • Personenregister
  • Werkregister.