Jeff Koons : : der Künstler als Täufer / / Raphael Bouvier.

Das Thema der Taufe ist ein Leitmotiv im Werk von Jeff Koons. Es eröffnet den Blick auf eine unerwartete, gleichsam sakramental-ästhetische Dimension seines künstlerischen Schaffens. Jeff Koons kommt dabei selbst die Funktion des Täufers zu, denn er entwirft ein künstlerisches Erlösungsprogramm. Sei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Baptism – Das Kunstmanifest als Taufe -- The New – Die Taufe als Prinzip von Erneuerung und Neuheit -- Equilibrium – Eine trinitarische Suche nach Gleichgewicht -- Banality – Johannes der Täufer und der Corpus Christi als Bildmittel der Erlösung -- Made in Heaven – Der Versuch einer Restitution des Paradieses -- Baby & Eimer und Popeye – Versuch eines Schlusses -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Bildteil.
Summary:Das Thema der Taufe ist ein Leitmotiv im Werk von Jeff Koons. Es eröffnet den Blick auf eine unerwartete, gleichsam sakramental-ästhetische Dimension seines künstlerischen Schaffens. Jeff Koons kommt dabei selbst die Funktion des Täufers zu, denn er entwirft ein künstlerisches Erlösungsprogramm. Sein Ziel ist es, das erschütterte Verhältnis des Betrachters zu dessen ursprünglicher Auffassung des Schönen wiederherzustellen. Dieses Konzept der Taufe macht Raphaël Bouvier zur Grundlage seiner Interpretation. Die Taufe als Akt der Reinigung, der Sündenvergebung, der Erneuerung, Wiederherstellung und Inkorporation wird in Koons‘ Werk vielfältig reflektiert. Koons‘ Schaffen gibt sich als ein Initiationsprozess zu erkennen, durch welchen der Betrachter von Schuld und Scham befreit werden soll: Kunst wird selbst zur Taufe.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 221-237).
ISBN:3846752185
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Raphael Bouvier.