Mensch – Tier – Monster : : Fiktionen des politischen Wandels vom Mittelalter bis zum Posthumanismus / / Jing Xuan.

„Mensch – Tier – Monster“ ist eine politische Deutung der Verwandlungsfiktionen vom Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart. Die Studie geht von der Beobachtung aus, dass die Imagination der Mensch/Tier-Entgrenzung den Wandel in den Herrschaftsvorstellungen zum Ausdruck bringt. Während die charis...

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Superior document:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.
Physical Description:1 online resource (368 pages)
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505 0 |a Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Kapitel 1 Positionen -- 1.1 Der Wolf - eine alte Symbolgeschichte -- 1.2 Bonobo: Stammvater des Posthumanen -- 1.3 Ratten, Schimpansen, Mikroben -- Kapitel 2 Herrschaft (Figuren I) -- 2.1 Der Werwolf - Bisclavret von Marie de France -- 2.2 Der Vogelritter - Yonec von Marie de France -- 2.3 Der unfragbare Ursprung -- 2.4 Der Schwanritter -- 2.5 Das Schlagenweib - Melusigne von Jean d'Arras -- Kapitel 3 Krise (Figuren II) -- 3.1 Der Bürger, der Souverän und das Monster der Familie -- 3.2 Mary Shelley: Frankenstein -- 3.2.1 Die Geschichte des Schiffmeisters -- 3.2.2 Die Geschichte von Walton -- 3.2.3 Alphonse und Caroline -- 3.2.4 Elisabeth -- 3.2.5 Victor in Ingolstadt -- 3.2.6 Das Monster im Wald -- 3.2.7 Justine -- 3.2.8 Die Trauer des Monsters -- 3.3 Bram Stoker: Dracula -- 3.3.1 1897 -- 3.3.2 Die orientalische Gefahr -- 3.3.3 Gemeinschaft und Gesellschaft (nach Ferdinand Tönnies) -- 3.3.4 Nervenkrise -- 3.3.5 London: Stadt von Licht und Schatten -- 3.3.6 Irland oder das Problem des Partikularen -- Kapitel 4 Zukunft (Figuren III) -- 4.1 Vom Klassenbewusstsein zur posthumanen Subjektivität -- 4.2 X-Men (2000)/ X-Men 3: The Last Stand (2006) -- 4.3 Planet of the Apes Trilogy (2011-2017) -- 4.4 Avatar (2009) -- 4.5 Ex Machina (2014) -- Kapitel 5 Nachwort: Multiversum - Paranoia - Involution -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
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504 |a Includes bibliographical references and index. 
520 |a „Mensch – Tier – Monster“ ist eine politische Deutung der Verwandlungsfiktionen vom Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart. Die Studie geht von der Beobachtung aus, dass die Imagination der Mensch/Tier-Entgrenzung den Wandel in den Herrschaftsvorstellungen zum Ausdruck bringt. Während die charismatische Mensch/Tier-Symbiose im Mittelalter die feudalen Ursprungs- und Herrschaftsmythen begründet, reflektieren die modernen Monsterfiguren wie Frankensteins Monster und Dracula die Krise der bürgerlich-liberalen Gesellschaft. Diese phantastische Genealogie der politischen Monsterfiguren setzt sich im Massenkino der Postmoderne fort. Die hybriden Helden dort verkörpern die posthumanistische Zukunftsvision, die menschliche Gesellschaft in ein kosmisch-egalitäres Human-Nonhuman-Kollektiv zu verwandeln. 
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