Die Berliner Schule im globalen Kontext : Ein transnationales Arthouse-Kino / Marco Abel, Jaimey Fisher

Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
English
Series:Film
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993661570204498
ctrlnum (CKB)4100000011249127
(transcript Verlag)9783839452486
(MiAaPQ)EBC7153659
(Au-PeEL)EBL7153659
(DE-B1597)546279
(DE-B1597)9783839452486
(OCoLC)1355220793
(EXLCZ)994100000011249127
collection bib_alma
record_format marc
spelling The Berlin School and Its Global Contexts
Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2022
202208
1 online resource (450 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung - vom Nahen Osten über Südostasien bis Nordamerika - und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus.
1\u Marco Abel (Dr. phil.), geb. 1969, ist Professor für Anglistik und Filmwissenschaft an der University of Nebraska, USA. Seine Monographie The Counter-Cinema of the Berlin School (Camden House, 2013) wurde von der German Studies Association mit dem DAAD Preis für das beste Buch ausgezeichnet (2014). Im Herbst 2019 war er Dirk Ippen Fellow an der American Academy in Berlin.
2\u Jaimey Fisher (Dr. phil.), geb. 1970, ist Professor für Germanistik und Filmwissenschaft an der University of California, Davis, USA, wo er auch das UC Davis Humanities Institute leitet. Er studierte an der Stanford University, promovierte an der Cornell University und war Juniorprofessor an der Tulane University in New Orleans. Neben mehreren Stipendien des DAAD bezog er das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung.
Cover -- Inhalt -- Danksagungen -- Danksagung für die englische Edition -- Danksagung für die deutsche Edition -- Einleitung: Die Berliner Schule und darüber hinaus -- »Die Berliner Schule«: Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- Die Gefahren des »guten Objekts« -- Die seltsamen Reisen des Kunstkinos: Institutionelle Eigenschaften und ästhetische Herangehensweisen -- Die anhaltende, nagende dynamische Kraft des Begriffs der Nation und des »nationalen« Kinos: Angela Schanelecs Film Der traumhafte Weg (2016) -- Ein reiches Mosaik des zeitgenössischen globalen Kunstkinos -- Literaturverzeichnis -- 1 Die Berliner Schule und Filme von Frauen -- Die Entstehung von Medienkonglomeraten und die zeitgenössische Film‐ und Fernsehkultur von Frauen -- Die Berliner Schule, der Neoliberalismus und das Frauenkino -- Zeitgenössische Filmproduktionen von Frauen: Materielle Interventionen und Affinitäten -- Die Situationstragödie: Formale und thematische Verwandtschaften in zeitgenössischen Filmen von Frauen -- englishLiteraturverzeichnis -- 2 Gender, Genre und die (Un‑)Möglichkeit der romantischen Liebe -- Eine unmögliche Liebe: Blue Valentine -- Neue Liebesversuche: Alle anderen -- Schlussfolgerung: Hin zu einem postromantischen Affekt -- englishLiteraturverzeichnis -- 3 Reflexionen über das Gegenkino und (nicht‑)nationale Strategien -- I. -- II. -- III. -- englishLiteraturverzeichnis -- 4 »Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen« -- Zwei Kinos -- Lucy -- Wendy and Lucy -- Schlussfolgerung -- englishLiteraturverzeichnis -- 5 Kino als Digest, Kino als Verdauung -- englishLiteraturverzeichnis -- 6 Daheim gibt es nicht -- englishLiteraturverzeichnis -- 7 Die Kräfte des Milieus -- Milieu als Medium -- Die Pathologien professioneller Beobachter -- Strategien der Inszenierung -- Die Politik des Milieus -- Literaturverzeichnis -- 8 Neue Globale Wellen.
Literaturverzeichnis -- 9 Gegabelte Zeit -- Köhler und Apichatpong über »politischen Film« -- Apichatpongs geteilte/gefaltete Zeit -- Zeitliche Brüche: Blissfully Yours und Tropical Malady -- Der Raum bei Köhler und Apichatpong: »Primitive« und Montag kommen die Fenster -- Doppelte Zeit: Syndromes, Uncle Boonmee und Schlafkrankheit -- Geschichte ist eine Schlafkrankheit -- englishLiteraturverzeichnis -- 10 Jenseits von Berlin -- I. -- II. -- III. -- IV. -- englishLiteraturverzeichnis -- 11 Die Politik der Berliner Schule und darüber hinaus -- Hunger: Die trägen Grenzen des gewalttätigen Widerstandes -- Innere Sicherheit: Neoliberale Trägheit von Terroristenkindern und jugendlichen McJobbern -- Falscher Bekenner (2005): Verlangsamung und prekäre Anerkennung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- 12 Bilder des Laufens in den Filmen von Benjamin Heisenberg -- Der ursprüngliche Läufer: Antoine Doinel -- Heisenberg'sche Relationen -- Räuber oder Läufer? -- englishLiteraturverzeichnis -- 13 Von früh an Gespenster -- Das geteilte Nachleben der Industriewirtschaft und ihrer prekären Solidaritäten -- Die einsame Ästhetik des Niedergangs: Ziellose Körper -- Ambivalente Anfänge: Annäherung an jugendliche Ausreißerinnen -- Die Undurchsichtigkeit der Nahaufnahme und die offenen Enden der Jugend -- englishLiteraturverzeichnis -- 14 Die Entstehung des Jetzt -- englishLiteraturverzeichnis -- 15 Auf dem Weg zu einer Ästhetik der Weltlosigkeit -- Das Ende der Welt -- Sophies Welt(losigkeit) -- Alles was glänzt -- Schlussbemerkung -- englishLiteraturverzeichnis -- Mitwirkende -- Personen- und Filmindex.
Film; Berliner Schule; Deutsches Kino; Arthouse-Kino; Nachwende-Kino; New Wave; Globales Kino; Gegenwartskino; Filmemacher; Filmtheorie; Filmkritik; Globalisierung; Medienwissenschaft; Berlin School; German Cinema; Post-reunification Cinema; Global Cinema; Contemporary Cinema; Movie Makers; Film Theory; Movie Critics; Globalization; Media Studies;
Berlin School.
Contemporary Cinema.
Film Theory.
German Cinema.
Global Cinema.
Globalization.
Media Studies.
Movie Critics.
Movie Makers.
New Wave.
Post-reunification Cinema.
3-8376-5248-3
1\u Abel, Marco editor edt
2\u Fisher, Jaimey editor University of California Davis, USA edt
language German
English
format eBook
author2 Abel, Marco
Fisher, Jaimey
author_facet Abel, Marco
Fisher, Jaimey
author2_variant m a ma
j f jf
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino
spellingShingle Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino
Film
Cover -- Inhalt -- Danksagungen -- Danksagung für die englische Edition -- Danksagung für die deutsche Edition -- Einleitung: Die Berliner Schule und darüber hinaus -- »Die Berliner Schule«: Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- Die Gefahren des »guten Objekts« -- Die seltsamen Reisen des Kunstkinos: Institutionelle Eigenschaften und ästhetische Herangehensweisen -- Die anhaltende, nagende dynamische Kraft des Begriffs der Nation und des »nationalen« Kinos: Angela Schanelecs Film Der traumhafte Weg (2016) -- Ein reiches Mosaik des zeitgenössischen globalen Kunstkinos -- Literaturverzeichnis -- 1 Die Berliner Schule und Filme von Frauen -- Die Entstehung von Medienkonglomeraten und die zeitgenössische Film‐ und Fernsehkultur von Frauen -- Die Berliner Schule, der Neoliberalismus und das Frauenkino -- Zeitgenössische Filmproduktionen von Frauen: Materielle Interventionen und Affinitäten -- Die Situationstragödie: Formale und thematische Verwandtschaften in zeitgenössischen Filmen von Frauen -- englishLiteraturverzeichnis -- 2 Gender, Genre und die (Un‑)Möglichkeit der romantischen Liebe -- Eine unmögliche Liebe: Blue Valentine -- Neue Liebesversuche: Alle anderen -- Schlussfolgerung: Hin zu einem postromantischen Affekt -- englishLiteraturverzeichnis -- 3 Reflexionen über das Gegenkino und (nicht‑)nationale Strategien -- I. -- II. -- III. -- englishLiteraturverzeichnis -- 4 »Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen« -- Zwei Kinos -- Lucy -- Wendy and Lucy -- Schlussfolgerung -- englishLiteraturverzeichnis -- 5 Kino als Digest, Kino als Verdauung -- englishLiteraturverzeichnis -- 6 Daheim gibt es nicht -- englishLiteraturverzeichnis -- 7 Die Kräfte des Milieus -- Milieu als Medium -- Die Pathologien professioneller Beobachter -- Strategien der Inszenierung -- Die Politik des Milieus -- Literaturverzeichnis -- 8 Neue Globale Wellen.
Literaturverzeichnis -- 9 Gegabelte Zeit -- Köhler und Apichatpong über »politischen Film« -- Apichatpongs geteilte/gefaltete Zeit -- Zeitliche Brüche: Blissfully Yours und Tropical Malady -- Der Raum bei Köhler und Apichatpong: »Primitive« und Montag kommen die Fenster -- Doppelte Zeit: Syndromes, Uncle Boonmee und Schlafkrankheit -- Geschichte ist eine Schlafkrankheit -- englishLiteraturverzeichnis -- 10 Jenseits von Berlin -- I. -- II. -- III. -- IV. -- englishLiteraturverzeichnis -- 11 Die Politik der Berliner Schule und darüber hinaus -- Hunger: Die trägen Grenzen des gewalttätigen Widerstandes -- Innere Sicherheit: Neoliberale Trägheit von Terroristenkindern und jugendlichen McJobbern -- Falscher Bekenner (2005): Verlangsamung und prekäre Anerkennung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- 12 Bilder des Laufens in den Filmen von Benjamin Heisenberg -- Der ursprüngliche Läufer: Antoine Doinel -- Heisenberg'sche Relationen -- Räuber oder Läufer? -- englishLiteraturverzeichnis -- 13 Von früh an Gespenster -- Das geteilte Nachleben der Industriewirtschaft und ihrer prekären Solidaritäten -- Die einsame Ästhetik des Niedergangs: Ziellose Körper -- Ambivalente Anfänge: Annäherung an jugendliche Ausreißerinnen -- Die Undurchsichtigkeit der Nahaufnahme und die offenen Enden der Jugend -- englishLiteraturverzeichnis -- 14 Die Entstehung des Jetzt -- englishLiteraturverzeichnis -- 15 Auf dem Weg zu einer Ästhetik der Weltlosigkeit -- Das Ende der Welt -- Sophies Welt(losigkeit) -- Alles was glänzt -- Schlussbemerkung -- englishLiteraturverzeichnis -- Mitwirkende -- Personen- und Filmindex.
title_sub Ein transnationales Arthouse-Kino
title_full Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher
title_fullStr Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher
title_full_unstemmed Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher
title_auth Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino
title_alt The Berlin School and Its Global Contexts
title_new Die Berliner Schule im globalen Kontext
title_sort die berliner schule im globalen kontext ein transnationales arthouse-kino
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag
publishDate 2022
physical 1 online resource (450 p.)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Danksagungen -- Danksagung für die englische Edition -- Danksagung für die deutsche Edition -- Einleitung: Die Berliner Schule und darüber hinaus -- »Die Berliner Schule«: Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- Die Gefahren des »guten Objekts« -- Die seltsamen Reisen des Kunstkinos: Institutionelle Eigenschaften und ästhetische Herangehensweisen -- Die anhaltende, nagende dynamische Kraft des Begriffs der Nation und des »nationalen« Kinos: Angela Schanelecs Film Der traumhafte Weg (2016) -- Ein reiches Mosaik des zeitgenössischen globalen Kunstkinos -- Literaturverzeichnis -- 1 Die Berliner Schule und Filme von Frauen -- Die Entstehung von Medienkonglomeraten und die zeitgenössische Film‐ und Fernsehkultur von Frauen -- Die Berliner Schule, der Neoliberalismus und das Frauenkino -- Zeitgenössische Filmproduktionen von Frauen: Materielle Interventionen und Affinitäten -- Die Situationstragödie: Formale und thematische Verwandtschaften in zeitgenössischen Filmen von Frauen -- englishLiteraturverzeichnis -- 2 Gender, Genre und die (Un‑)Möglichkeit der romantischen Liebe -- Eine unmögliche Liebe: Blue Valentine -- Neue Liebesversuche: Alle anderen -- Schlussfolgerung: Hin zu einem postromantischen Affekt -- englishLiteraturverzeichnis -- 3 Reflexionen über das Gegenkino und (nicht‑)nationale Strategien -- I. -- II. -- III. -- englishLiteraturverzeichnis -- 4 »Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen« -- Zwei Kinos -- Lucy -- Wendy and Lucy -- Schlussfolgerung -- englishLiteraturverzeichnis -- 5 Kino als Digest, Kino als Verdauung -- englishLiteraturverzeichnis -- 6 Daheim gibt es nicht -- englishLiteraturverzeichnis -- 7 Die Kräfte des Milieus -- Milieu als Medium -- Die Pathologien professioneller Beobachter -- Strategien der Inszenierung -- Die Politik des Milieus -- Literaturverzeichnis -- 8 Neue Globale Wellen.
Literaturverzeichnis -- 9 Gegabelte Zeit -- Köhler und Apichatpong über »politischen Film« -- Apichatpongs geteilte/gefaltete Zeit -- Zeitliche Brüche: Blissfully Yours und Tropical Malady -- Der Raum bei Köhler und Apichatpong: »Primitive« und Montag kommen die Fenster -- Doppelte Zeit: Syndromes, Uncle Boonmee und Schlafkrankheit -- Geschichte ist eine Schlafkrankheit -- englishLiteraturverzeichnis -- 10 Jenseits von Berlin -- I. -- II. -- III. -- IV. -- englishLiteraturverzeichnis -- 11 Die Politik der Berliner Schule und darüber hinaus -- Hunger: Die trägen Grenzen des gewalttätigen Widerstandes -- Innere Sicherheit: Neoliberale Trägheit von Terroristenkindern und jugendlichen McJobbern -- Falscher Bekenner (2005): Verlangsamung und prekäre Anerkennung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- 12 Bilder des Laufens in den Filmen von Benjamin Heisenberg -- Der ursprüngliche Läufer: Antoine Doinel -- Heisenberg'sche Relationen -- Räuber oder Läufer? -- englishLiteraturverzeichnis -- 13 Von früh an Gespenster -- Das geteilte Nachleben der Industriewirtschaft und ihrer prekären Solidaritäten -- Die einsame Ästhetik des Niedergangs: Ziellose Körper -- Ambivalente Anfänge: Annäherung an jugendliche Ausreißerinnen -- Die Undurchsichtigkeit der Nahaufnahme und die offenen Enden der Jugend -- englishLiteraturverzeichnis -- 14 Die Entstehung des Jetzt -- englishLiteraturverzeichnis -- 15 Auf dem Weg zu einer Ästhetik der Weltlosigkeit -- Das Ende der Welt -- Sophies Welt(losigkeit) -- Alles was glänzt -- Schlussbemerkung -- englishLiteraturverzeichnis -- Mitwirkende -- Personen- und Filmindex.
isbn 3-8394-5248-1
3-8376-5248-3
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1993
callnumber-sort PN 41993.5 G3
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.430943
dewey-sort 3791.430943
dewey-raw 791.430943
dewey-search 791.430943
oclc_num 1355220793
work_keys_str_mv AT abelmarco theberlinschoolanditsglobalcontexts
AT fisherjaimey theberlinschoolanditsglobalcontexts
AT abelmarco dieberlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino
AT fisherjaimey dieberlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino
AT abelmarco berlinschoolanditsglobalcontexts
AT fisherjaimey berlinschoolanditsglobalcontexts
AT abelmarco berlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino
AT fisherjaimey berlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011249127
(transcript Verlag)9783839452486
(MiAaPQ)EBC7153659
(Au-PeEL)EBL7153659
(DE-B1597)546279
(DE-B1597)9783839452486
(OCoLC)1355220793
(EXLCZ)994100000011249127
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Berliner Schule im globalen Kontext Ein transnationales Arthouse-Kino
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653674142466048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03589cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993661570204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5248-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839452486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839452486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7153659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7153659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)546279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839452486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1355220793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1993.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ATF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA;JF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9744</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.430943</subfield><subfield code="2">23/eng/20230207</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">The Berlin School and Its Global Contexts</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Berliner Schule im globalen Kontext</subfield><subfield code="b">Ein transnationales Arthouse-Kino</subfield><subfield code="c">Marco Abel, Jaimey Fisher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202208</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung - vom Nahen Osten über Südostasien bis Nordamerika - und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Marco Abel (Dr. phil.), geb. 1969, ist Professor für Anglistik und Filmwissenschaft an der University of Nebraska, USA. Seine Monographie The Counter-Cinema of the Berlin School (Camden House, 2013) wurde von der German Studies Association mit dem DAAD Preis für das beste Buch ausgezeichnet (2014). Im Herbst 2019 war er Dirk Ippen Fellow an der American Academy in Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Jaimey Fisher (Dr. phil.), geb. 1970, ist Professor für Germanistik und Filmwissenschaft an der University of California, Davis, USA, wo er auch das UC Davis Humanities Institute leitet. Er studierte an der Stanford University, promovierte an der Cornell University und war Juniorprofessor an der Tulane University in New Orleans. Neben mehreren Stipendien des DAAD bezog er das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Danksagungen -- Danksagung für die englische Edition -- Danksagung für die deutsche Edition -- Einleitung: Die Berliner Schule und darüber hinaus -- »Die Berliner Schule«: Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- Die Gefahren des »guten Objekts« -- Die seltsamen Reisen des Kunstkinos: Institutionelle Eigenschaften und ästhetische Herangehensweisen -- Die anhaltende, nagende dynamische Kraft des Begriffs der Nation und des »nationalen« Kinos: Angela Schanelecs Film Der traumhafte Weg (2016) -- Ein reiches Mosaik des zeitgenössischen globalen Kunstkinos -- Literaturverzeichnis -- 1 Die Berliner Schule und Filme von Frauen -- Die Entstehung von Medienkonglomeraten und die zeitgenössische Film‐ und Fernsehkultur von Frauen -- Die Berliner Schule, der Neoliberalismus und das Frauenkino -- Zeitgenössische Filmproduktionen von Frauen: Materielle Interventionen und Affinitäten -- Die Situationstragödie: Formale und thematische Verwandtschaften in zeitgenössischen Filmen von Frauen -- englishLiteraturverzeichnis -- 2 Gender, Genre und die (Un‑)Möglichkeit der romantischen Liebe -- Eine unmögliche Liebe: Blue Valentine -- Neue Liebesversuche: Alle anderen -- Schlussfolgerung: Hin zu einem postromantischen Affekt -- englishLiteraturverzeichnis -- 3 Reflexionen über das Gegenkino und (nicht‑)nationale Strategien -- I. -- II. -- III. -- englishLiteraturverzeichnis -- 4 »Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen« -- Zwei Kinos -- Lucy -- Wendy and Lucy -- Schlussfolgerung -- englishLiteraturverzeichnis -- 5 Kino als Digest, Kino als Verdauung -- englishLiteraturverzeichnis -- 6 Daheim gibt es nicht -- englishLiteraturverzeichnis -- 7 Die Kräfte des Milieus -- Milieu als Medium -- Die Pathologien professioneller Beobachter -- Strategien der Inszenierung -- Die Politik des Milieus -- Literaturverzeichnis -- 8 Neue Globale Wellen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis -- 9 Gegabelte Zeit -- Köhler und Apichatpong über »politischen Film« -- Apichatpongs geteilte/gefaltete Zeit -- Zeitliche Brüche: Blissfully Yours und Tropical Malady -- Der Raum bei Köhler und Apichatpong: »Primitive« und Montag kommen die Fenster -- Doppelte Zeit: Syndromes, Uncle Boonmee und Schlafkrankheit -- Geschichte ist eine Schlafkrankheit -- englishLiteraturverzeichnis -- 10 Jenseits von Berlin -- I. -- II. -- III. -- IV. -- englishLiteraturverzeichnis -- 11 Die Politik der Berliner Schule und darüber hinaus -- Hunger: Die trägen Grenzen des gewalttätigen Widerstandes -- Innere Sicherheit: Neoliberale Trägheit von Terroristenkindern und jugendlichen McJobbern -- Falscher Bekenner (2005): Verlangsamung und prekäre Anerkennung -- Epilog -- Literaturverzeichnis -- 12 Bilder des Laufens in den Filmen von Benjamin Heisenberg -- Der ursprüngliche Läufer: Antoine Doinel -- Heisenberg'sche Relationen -- Räuber oder Läufer? -- englishLiteraturverzeichnis -- 13 Von früh an Gespenster -- Das geteilte Nachleben der Industriewirtschaft und ihrer prekären Solidaritäten -- Die einsame Ästhetik des Niedergangs: Ziellose Körper -- Ambivalente Anfänge: Annäherung an jugendliche Ausreißerinnen -- Die Undurchsichtigkeit der Nahaufnahme und die offenen Enden der Jugend -- englishLiteraturverzeichnis -- 14 Die Entstehung des Jetzt -- englishLiteraturverzeichnis -- 15 Auf dem Weg zu einer Ästhetik der Weltlosigkeit -- Das Ende der Welt -- Sophies Welt(losigkeit) -- Alles was glänzt -- Schlussbemerkung -- englishLiteraturverzeichnis -- Mitwirkende -- Personen- und Filmindex.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Berliner Schule; Deutsches Kino; Arthouse-Kino; Nachwende-Kino; New Wave; Globales Kino; Gegenwartskino; Filmemacher; Filmtheorie; Filmkritik; Globalisierung; Medienwissenschaft; Berlin School; German Cinema; Post-reunification Cinema; Global Cinema; Contemporary Cinema; Movie Makers; Film Theory; Movie Critics; Globalization; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Global Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Movie Critics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Movie Makers.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Wave.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-reunification Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5248-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Abel, Marco</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Fisher, Jaimey</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">University of California Davis, USA</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-24 01:56:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5354310590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5354310590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5354310590004498</subfield></datafield></record></collection>