Die Anderen ge-brauchen : Eine rassismustheoretische Analyse von ›Gastarbeit‹ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland / Veronika Kourabas

›Gastarbeit‹ ist keine abgeschlossene Episode der deutschen Migrationsgeschichte, sondern wirkt bis heute nach. In ihrer rassismustheoretischen Analyse entwickelt Veronika Kourabas die heuristischen Konzepte Ge-Brauch und Ver-Brauch, um Rassismus als paradoxes Ungleichheitsverhältnis zu erfassen. ›...

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Series:Kultur und soziale Praxis
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Kultur und soziale Praxis
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung -- 1.1 ›Gastarbeit‹ im Kontext zeitgeschichtlicher, rassistischer und migrationsgesellschaftlicher Diskurse -- 1.2 Anliegen und Erkenntnisinteresse -- 1.3 Forschungsperspektive und Fragestellung -- 1.4 Konzeptionelle Zugänge -- 1.5 Aufbau der Studie -- 2 Wann war ›Gastarbeit‹? Erinnerung und Zeitgeschichte -- 2.1 Das »Ende der ›Gastarbeit‹« oder ist ›Gastarbeit‹ Geschichte? -- 2.2 ›Gastarbeit‹ als Widerspruchsverhältnis -- 2.3 ›Gastarbeit‹ zwischen Vergangenheit und Gegenwart -- 2.4 »Kritik der Erinnerung« – Gedächtnis und Geschichte -- 2.5 ›Gastarbeit‹ im Kontext postnationalsozialistischer Nachwirkungen -- 2.6 Auf dem Weg in die Migrationsgesellschaft? -- 3 Deutschland unter rassismustheoretischer Perspektive -- 3.1 Ein rassismustheoretisches Verständnis -- 3.2 Rassistische Unterscheidungen im Kontext von Migration -- 3.3 Verwobene Machtverhältnisse – Rassismus relationieren -- 4 Rassismus als Ge- und Ver-Brauchsverhältnis -- 4.1 Methodologische Rahmung -- 4.2 Die Anderen ge-brauchen -- 4.3. Idealtypische Beziehungsverhältnisse -- 5 Rassismustheoretische Analyse von ›Gastarbeit‹ als Ge-Brauchsverhältnis -- 5.1 Konstitutionsbedingungen des Ge-Brauchs -- 5.2 Vollzugsformen des Ge-Brauchs -- 5.3 Materialisierter Ge-Brauch gastarbeitender Anderer als rassifizierte Arbeitskraft – Brüche, Widersprüche, Widersetzungen -- 5.4 Symbolisch-diskursiver Ge-Brauch gastarbeitender Anderer im »inneren Ausland« – Brüche, Widersprüche, Widersetzungen -- 6 Schlussbetrachtung -- 6.1 Zentrale Ergebnisse -- 6.2 Herausforderungen der Studie und angrenzende Forschungsfragen -- 6.3 Rassismus als mehrfache Verlustbeziehung und -geschichte schreiben -- 6.4 Vermittlungsarbeit zwischen Ge-Brauchskritik und Zeitgeschichte -- Literaturverzeichnis
›Gastarbeit‹ ist keine abgeschlossene Episode der deutschen Migrationsgeschichte, sondern wirkt bis heute nach. In ihrer rassismustheoretischen Analyse entwickelt Veronika Kourabas die heuristischen Konzepte Ge-Brauch und Ver-Brauch, um Rassismus als paradoxes Ungleichheitsverhältnis zu erfassen. ›Gastarbeit‹ wird dadurch als Ge-Brauchsverhältnis greifbar, das Migrationsandere ökonomisch einbezieht, aber über rassistisch vermittelte Diskurse zugleich ausschließt. Mit diesen Ansätzen sowie der Rekonstruktion widerständiger Praktiken wird nicht nur die Analyse und Kritik vergangener, sondern auch gegenwärtig dominanter Diskurse über Flucht und Migration eröffnet.
1\u Veronika Kourabas ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld tätig. Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählen rassismuskritische und geschlechterreflektierende Pädagogik, intersektionale Rassismustheorie und Rassismuskritik im postnationalsozialistischen Deutschland sowie die Analyse historischer und gegenwartsbezogener Diskurse über Migration in Deutschland.
Doctoral Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020.
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1 Einleitung --
1.1 ›Gastarbeit‹ im Kontext zeitgeschichtlicher, rassistischer und migrationsgesellschaftlicher Diskurse --
1.2 Anliegen und Erkenntnisinteresse --
1.3 Forschungsperspektive und Fragestellung --
1.4 Konzeptionelle Zugänge --
1.5 Aufbau der Studie --
2 Wann war ›Gastarbeit‹? Erinnerung und Zeitgeschichte --
2.1 Das »Ende der ›Gastarbeit‹« oder ist ›Gastarbeit‹ Geschichte? --
2.2 ›Gastarbeit‹ als Widerspruchsverhältnis --
2.3 ›Gastarbeit‹ zwischen Vergangenheit und Gegenwart --
2.4 »Kritik der Erinnerung« – Gedächtnis und Geschichte --
2.5 ›Gastarbeit‹ im Kontext postnationalsozialistischer Nachwirkungen --
2.6 Auf dem Weg in die Migrationsgesellschaft? --
3 Deutschland unter rassismustheoretischer Perspektive --
3.1 Ein rassismustheoretisches Verständnis --
3.2 Rassistische Unterscheidungen im Kontext von Migration --
3.3 Verwobene Machtverhältnisse – Rassismus relationieren --
4 Rassismus als Ge- und Ver-Brauchsverhältnis --
4.1 Methodologische Rahmung --
4.2 Die Anderen ge-brauchen --
4.3. Idealtypische Beziehungsverhältnisse --
5 Rassismustheoretische Analyse von ›Gastarbeit‹ als Ge-Brauchsverhältnis --
5.1 Konstitutionsbedingungen des Ge-Brauchs --
5.2 Vollzugsformen des Ge-Brauchs --
5.3 Materialisierter Ge-Brauch gastarbeitender Anderer als rassifizierte Arbeitskraft – Brüche, Widersprüche, Widersetzungen --
5.4 Symbolisch-diskursiver Ge-Brauch gastarbeitender Anderer im »inneren Ausland« – Brüche, Widersprüche, Widersetzungen --
6 Schlussbetrachtung --
6.1 Zentrale Ergebnisse --
6.2 Herausforderungen der Studie und angrenzende Forschungsfragen --
6.3 Rassismus als mehrfache Verlustbeziehung und -geschichte schreiben --
6.4 Vermittlungsarbeit zwischen Ge-Brauchskritik und Zeitgeschichte --
Literaturverzeichnis
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2 Wann war ›Gastarbeit‹? Erinnerung und Zeitgeschichte --
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2.3 ›Gastarbeit‹ zwischen Vergangenheit und Gegenwart --
2.4 »Kritik der Erinnerung« – Gedächtnis und Geschichte --
2.5 ›Gastarbeit‹ im Kontext postnationalsozialistischer Nachwirkungen --
2.6 Auf dem Weg in die Migrationsgesellschaft? --
3 Deutschland unter rassismustheoretischer Perspektive --
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3.2 Rassistische Unterscheidungen im Kontext von Migration --
3.3 Verwobene Machtverhältnisse – Rassismus relationieren --
4 Rassismus als Ge- und Ver-Brauchsverhältnis --
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4.2 Die Anderen ge-brauchen --
4.3. Idealtypische Beziehungsverhältnisse --
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5.2 Vollzugsformen des Ge-Brauchs --
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5.4 Symbolisch-diskursiver Ge-Brauch gastarbeitender Anderer im »inneren Ausland« – Brüche, Widersprüche, Widersetzungen --
6 Schlussbetrachtung --
6.1 Zentrale Ergebnisse --
6.2 Herausforderungen der Studie und angrenzende Forschungsfragen --
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6.4 Vermittlungsarbeit zwischen Ge-Brauchskritik und Zeitgeschichte --
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1 Einleitung --
1.1 ›Gastarbeit‹ im Kontext zeitgeschichtlicher, rassistischer und migrationsgesellschaftlicher Diskurse --
1.2 Anliegen und Erkenntnisinteresse --
1.3 Forschungsperspektive und Fragestellung --
1.4 Konzeptionelle Zugänge --
1.5 Aufbau der Studie --
2 Wann war ›Gastarbeit‹? Erinnerung und Zeitgeschichte --
2.1 Das »Ende der ›Gastarbeit‹« oder ist ›Gastarbeit‹ Geschichte? --
2.2 ›Gastarbeit‹ als Widerspruchsverhältnis --
2.3 ›Gastarbeit‹ zwischen Vergangenheit und Gegenwart --
2.4 »Kritik der Erinnerung« – Gedächtnis und Geschichte --
2.5 ›Gastarbeit‹ im Kontext postnationalsozialistischer Nachwirkungen --
2.6 Auf dem Weg in die Migrationsgesellschaft? --
3 Deutschland unter rassismustheoretischer Perspektive --
3.1 Ein rassismustheoretisches Verständnis --
3.2 Rassistische Unterscheidungen im Kontext von Migration --
3.3 Verwobene Machtverhältnisse – Rassismus relationieren --
4 Rassismus als Ge- und Ver-Brauchsverhältnis --
4.1 Methodologische Rahmung --
4.2 Die Anderen ge-brauchen --
4.3. Idealtypische Beziehungsverhältnisse --
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6.2 Herausforderungen der Studie und angrenzende Forschungsfragen --
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6.4 Vermittlungsarbeit zwischen Ge-Brauchskritik und Zeitgeschichte --
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