'a Dream Within a Dream Within a Dream ... '? : : Formen, Funktionen und Komparatistische Analysen Von Traum-Im-Traum-Strukturen.

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Superior document:Traum - Wissen - Erzählen Series ; v.17
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Traum - Wissen - Erzählen Series
Physical Description:1 online resource (635 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • ‚A dream within a dream within a dream ...'?
  • Copyright
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Hinführung: Poes Traum im Traum
  • 1.2 Erkenntnisinteresse und Vorgehen
  • 1.3 Definition und Eingrenzung
  • 1.4 Komparatistik: Methodik und Korpus
  • 1.5 Forschungsstand und Desiderat zum Traum im Traum
  • 2 Instrumentarium zur Analyse von Traum-im-Traum-Strukturen
  • 2.1 Ebenenmodell fiktionalen Träumens
  • 2.1.1 Narratologische Forschungspositionen zu Ebenendarstellung und Träumen
  • 2.1.2 Traumebenen
  • 2.2 Phantastiktheorie und Träumen
  • 2.2.1 Dursts minimalistisches Theoriemodell
  • Positionierung in der Phantastikforschung
  • Theoretische Grundlagen
  • Destabilisierungsverfahren anhand eines erfundenen Beispiels
  • Notationen, ‚Systemsprünge' und ‚Sequenzlücken'
  • 2.2.2 Traum in der minimalistischen Phantastiktheorie
  • Traum als Ambivalenz, Traumhinweise und Destabilisierung
  • Erste Thesen zu Traumdarstellungen und Phantastik
  • Weitere Positionen zu Traum und Phantastik
  • 2.2.3 Komplexes Erzählen
  • Destabilisierung und/oder Unzuverlässigkeit? Matthias Brütschs Ansatz
  • Willem Stranks twist endings und Twist-Strukturen
  • Von komplexem Erzählen und Lektüretypen
  • 2.2.4 Transfer: Phantastik im Film sowie in weiteren Medien
  • Filmisches Erzählen und filmische Erzählinstanz(en)
  • Wie destabilisieren?
  • Markierung
  • Modell zur Destabilisierung von Erzählinstanzen und Phantastik im Film
  • Phantastik und TV
  • Comic
  • Weitere Position zu Phantastik und Film: Claudia Pinkas' Ansatz
  • 2.3 Vorhandene Ansätze zu Traum im Traum
  • 2.3.1 Matthias C. Hänselmanns Ansatz (2019)
  • 2.3.2 Giuseppe Civitareses Ansatz (2014)
  • 2.4 Einstiegsanalysen zu ‚einfachen' Traum-im-Traum-Strukturen
  • 2.4.1 False awakenings
  • 2.4.2 Traum im Traum
  • 3 Ausdifferenzierung der Traum-im-Traum-Strukturen im ‚langen' 19. Jahrhundert
  • 3.1 Vorüberlegungen.
  • 3.2 Analysen
  • 3.2.1 Anfänge (?)
  • Traum-im-Traum-Strukturen im Zeitkontext
  • Geschichte des Agathon (1766f./73/94): Frühe Psychologisierung und zweigeteilte Warnung
  • Die Räuber (1781): Rahmen zur Traummotivierung im Drama
  • Siebenkäs (1796f./1818): Zwei Allegorien
  • Vita-Buch: Allerlei Traum im Traum
  • Tiecks Die Freunde (1797): Eine frühe Twist-Konstruktion
  • Inhalt und Aufbau
  • Form und Ebenen des Traum im Traum
  • Traummarkierungen, Traumhinweise und -konzept
  • Traumquellen und Traumauffassung (inkl. Phantastik)
  • Besonderheit der Darstellung
  • Zwischenfazit I
  • 3.2.2 Dazwischen: Dreimal Unterwasser-Traum im Traum
  • Heinrich von Ofterdingen (1799): Unterm (Traum-)Fluss das Jenseits?
  • Undine (1811): Im (Traum-)Meer der Tod?
  • Die Bergwerke zu Falun (1819): Traum unterm Meer im Traum unter der Erde
  • Zwischenfazit II
  • 3.2.3 Ausblick: Traum im Traum in der sich entwickelnden Phantastik
  • The Monk (1796): Vorform des falschen Erwachens und Vorausdeutung
  • Der Magnetiseur (1814): Traummanipulation und Ambivalenz durch ungewisses Erwachen
  • A Tale of the Ragged Mountains (1844): Phantastik durch Traum im Traum
  • Der Kleiderschrank (1899/1903): Traum-Twist?
  • 3.3 Fazit
  • 4 Ausprägungen der Traum-im-Traum-Struktur
  • 4.1 Der Typus des Immer-wieder-Erwachens
  • 4.1.1 Vorüberlegungen
  • 4.1.2 Analysen
  • 4.1.2.1 Immer-wieder-Erwachen in der Literatur
  • Portret (1835/42): Hierarchisches Immer-wieder-Erwachen im 19. Jahrhundert
  • Inhalt und Aufbau
  • Struktur und Traummerkmale
  • Ungewisse Markierungen und die Phantastik des belebten Bildes
  • Wieder-Träumen und Objektmetalepse
  • Wahrnehmungsdispositive als Aspekt von Traum und Phantastik
  • Position und weitere Phänomene im Text
  • Mahlers Zeit (1999): Serielles Immer-wieder-Erwachen in der Gegenwart
  • Kontext und Aufbau
  • Struktur und Traummerkmale.
  • Wissenschaftlerroman? Künstlerroman? - Ein kurzer Vergleich
  • Der Wahn der Wissenschaft und das warnende Wunderbare: Phantastik
  • Weitere Träume im Text
  • Andere Immer-wieder-Erwachen und Phantastik
  • Die Träume von der Schwester
  • Nemuri (1989): Immer-wieder-Erwachen im Kontext eines japanischen Schlafphänomens
  • Inhalt und Aufbau
  • Struktur und Merkmale
  • Nicht schlafen als Emanzipation?
  • Das japanische kanashibari-Phänomen und Transkulturalität
  • Objektmetalepsen
  • Fazit zum Immer-wieder-Erwachen in der Literatur
  • 4.1.2.2 Immer-wieder-Erwachen als filmisches und serielles Genre-Stilmittel
  • False Awakening (2017): Prototypisches filmisches Immer-wieder-Erwachen
  • Inhalt und Aufbau
  • Kurzanalyse
  • A Nightmare on Elm Street(1984): False awakenings als Strukturprinzip im Supernatural Horror
  • Traum 1: Falsches Wachsein als Eingangsschreckeffekt (Tina)
  • Traum 3: False awakening als fließender Übergang im Tagtraum (Nancy)
  • Alle (markierten) Träume in A Nightmare on Elm Street (1984)
  • Traum 9: Finale mit Immer-wieder-Erwachen und Twists (Nancy)
  • Traumwelt und Bedeutung der false awakenings im Verhältnis zur Phantastik
  • False awakenings als kleinere Horror-Elemente im übernatürlichen Horror-/Gruselgenre: Jenseits des Spiegels (2017)
  • … und anderen wunderbaren Genres
  • Immer-wieder-Erwachen eines Toten: Ghost (1990, Fantasy-Melodram)
  • Lizenz und Ambivalenz: Mary Reilly (1996, Gothic Horror)
  • Zwischenfazit I
  • Exkurs: The Sandman. Preludes &amp
  • Nocturnes: Immer-wieder-Erwachen als ewiger Alptraum im Comic
  • False awakenings in vorwiegend realistischen Genres (Kriminalgenre)
  • False awakenings in vorwiegend realistischen Genres (Kriminalgenre) als potenziell wunderbares Element: Die Protokollantin, „Andere Gesetze" (2018, 1.01)
  • Zwischenfazit II.
  • False awakenings im realistischen Kontext (Kriminalserien) als unheimliches Element: Ungewisses Erwachen in Polizeiruf 110, „Aquarius" (2010)
  • Zwischenfazit III
  • Parodie des (Horror-)Elements in Comedy-Serien
  • Explizite Parodie des Wunderbaren im realistischen Kontext Gruselelement): The Big Bang Theory
  • Formen und Gegenstände der false awakenings
  • Filmische und serielle Darstellungsmittel
  • Funktionen
  • Auswirkungen der Parodie auf das Wunderbare
  • Implizite Parodie im realistischen Kontext (Lizenz): How I Met Your Mother, „We're Not From Here" (2007, 3.02)
  • Zwischenfazit IV
  • Fazit zum Immer-wieder-Erwachen in Film und TV
  • 4.2 Der Typus: Traum im Traum mit Twist-Struktur
  • 4.2.1 Traum im Traum im Koma - Komaträume
  • 4.2.1.1 Vorüberlegungen
  • 4.2.1.2 Analysen
  • 4.2.1.2.1 Komatraum im Traum in der Literatur
  • Sankt Petri-Schnee (1933): Komatraum im Traum und literarische Phantastik
  • Inhalt und Aufbau
  • Zwei Realitäten und der destabilisierte Erzähler als Voraussetzung für die Phantastik
  • ‚Gelenkstelle' und duale Motivierung mittels Unbestimmtheitsstellen
  • Traumkonzepte und die Dualität der (Traum-)Ebenen
  • Mögliche Traumursachen und Traumhinweise in der Komatraum-Lesart
  • (Traum-)Intertextualität und -medialität
  • Traumauffassung
  • Phantastikauffassung, parahistorische Deutung und ‚Indizienromane'
  • 4.2.1.2.2 Komatraum im Traum mit Twist-Struktur in Film und TV-Serie
  • Ghost Stories (2017): Komatraum im Traum ohne Erwachen im übernatürlichen Horrorfilm
  • Inhalt und Aufbau
  • Form und Ebenen des Traum im Traum
  • Hinweise als Traumbestandteile
  • Verdeckende Horrortopoi und Betonung von Erzählen und Medialität
  • Psychologisierung und Weltkonzept
  • Hybrides Traumkonzept
  • Wunderbares und Funktion der Phantastik
  • La Doppia Ora (2009): Komatraum-Episode im Traum im Kriminal- und Mysteryfilm
  • Inhalt und Aufbau.
  • Form und Ebenen des Traum im Traum
  • Position des Komas im Film und ambivalente Markierungen
  • Hinweise zwischen Genremerkmal und Traumursprung
  • Traum- und genrebezogene Intertextualität und Medialität
  • Traumkonzept und die Rolle der Traumphänomene
  • Phantastik und bleibendes Geheimnis
  • Schnell ermittelt, Staffel 4 (2012): Komatraum-Staffel in Kriminalserie mit W-Elementen
  • Inhalt und Aufbau
  • Form und Ebenen des Traum im Traum
  • Serienspezifische Struktur und Traumkonzept
  • Go ask Alice (or Lucy?)
  • Traum-Zettel? Phantastik und bleibendes Wunderbares
  • ‚Koma-Episoden' in TV-Serien
  • 4.2.1.3 Fazit
  • 4.2.2 Der Traum im Traum zum Tode - Sterbeträume
  • 4.2.2.1 Vorüberlegungen
  • 4.2.2.2 Analysen
  • 4.2.2.2.1 Sterbetraum im Traum mit Twist-Struktur in der Literatur
  • Zwischen neun und neun (1918): Sterbetraum im Traum oder Unmöglichkeit des Erzählens?
  • Inhalt und Problemstellung
  • Ein Traum im Traum?
  • „Traumunmöglichkeit"?
  • Genre und Intertextualität als Bloßlegungen des Erzählens
  • Phantastik durch die Hintertür?
  • Beerholms Vorstellung (1997): Zum Tode hin erzählen (und im Traum träumen?)
  • Inhalt und Aufbau
  • Traum im Traum im Erzählen? ‚Gelenkstellen' und Traumeigenschaften
  • Weitere (phantastische) Ambivalenz und Traumphänomene
  • Traum ist Erzählung ist Zauberei ist Lüge?
  • Traum im Traum zum Sterben
  • Kehlmann und Perutz
  • Zwischenfazit Literatur
  • 4.2.2.2.2 Sterbetraum im Traum mit Twist-Struktur in Film und TV-Serie
  • Passion Play (2010): Einen Film lang träumend sterben und danach …?
  • Inhalt und Aufbau
  • Traum im Sterbetraum im Film?
  • Träume im Traum
  • Epilog im Himmel? Wunderbares
  • Sherlock, „His Last Vow" (2014, 3.03): Nahtod im Mind Palace als Teil einer TV-Folge
  • Kontext der Folge
  • Aufbau des Nahtoderlebnisses
  • Traum-im-Traum-Architektur
  • Treppen-Twists.
  • Traum-Figuren und ihre serielle Funktion.